• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mail-Umzug per php

bodil

Mitglied
Hallo zusammen!
Bei uns stehen gerade massenhaft Serverumzüge an, jeweils gekoppelt mit dem Umzug der E-Mail-Konten. Das KANN man mit Outlook und IMAP machen, aber das ist, gerade bei großen Postfächern, etwas mühselig. Daher hatte ich die Idee, das mit einem PHP-Skript zu machen. Auf dem alten Server das Mailverzeichnis auslesen und Stück für Stück auf den neuen Server kopieren. Das Auslesen der Mailkonten über IMAP ist problemlos, aber ich habe nicht rausgefunden, wie ich die Mails dann auf den neuen Server bekomme. Hat jemand ne Idee? Gibt es sinnvollere Wege als IMAP?
Laufen soll das Skript ausschließlich auf meinem lokalen XAMPP.
Dank und Gruß von der Nachtschicht!
Bodil
 
Werbung:
Mit PHP müsstest Du 2 Verbindungen öffnen: eine zum alten, eine zum neuen IMAP-Konto. Sobald beide Verbindungen stehen, müsstest Du die E-Mails einzeln von Konto A nach Konto B kopieren. Soweit die Theorie. Ob und wie das mit PHP geht, kann ich nicht sagen. Kopiermöglichkeiten gibt es natürlich, aber ob das auch in der Form funktioniert bin ich mir nicht sicher. Alternativ könntest Du natürlich auch andere Programmiersprachen wie Perl oder C++ anschauen. Letztlich ist es eine Frage des IMAP-Protokolls ob und wie die Programmierung damit umgehen kann.
 
neue software? wenn es nur "neue" hardware ist kann man doch einfach die postfächer rüberkopieren, auf der dateisystem-ebene
 
Werbung:
Hi! Vielen Dank für die Antworten!
@threadi:
Genau wie von dir beschrieben hatte ich das geplant. Was mir dazu fehlt, ist die Möglichkeit, in Konto B eine Mail unterzubringen. Das könnte daran liegen, dass php hier nicht mächtig genug ist oder eben, dass ich in dem schlecht dokumentierten Wust an Funktionen die eine hierfür nützliche noch nicht entdeckt habe.
Hierfür eine andere Programmiersprache hinzuzuziehen war mein erster Plan. Aber meine Skills in Delphi haben sich als so eingestaubt erwiesen, dass das nach einem mühsamen Unterfangen aussah. Aber da geht's, definitiv!

@Skeeve
Klingt einfach. Leider finde ich zumindest beim neuen Hoster kein Verzeichnis, wo ich Mails einfach reinkopieren könnte. (Ob ich beim alten Hoster an eins rankäme, habe ich noch nicht geschaut. Würde aber auch nichts nützen.) Wo liegt sowas üblicherweise?

Grüße!
Bodil
 
Zurück
Oben