• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Login Script oder htaccess-Lösung gesucht

SonjaK

Neues Mitglied
Hallo html-ler,

ich suche mir die Finger wund und finde immer nur "grosse" Memberbereiche, die mir aber zu mächtig sind, ich brauche einfach nur einen Login.

Ich suche eine Lösung, um verschiedene User in verschiedene Unterordner zu leiten.
Sprich
- nach Eingabe der Logindaten soll der betreffende User (Member, Kunde) in SEINEN Unterordner geleitet werden
- User A kommt in Unterordner A und nur in diesen, User B in Unterordner B, usw.

Meine Webseite ist in HTML und auch die Inhalte der Unterordner sind nur HTML

Habt Ihr eine Lösung, Idee, Scriptvorschlag für mich?

Liebe Grüsse Sonja
 
Werbung:
Die elgante Lösung ist eindeutig ein Login-Script, denn dieser doch hässliche Login-Dialog mit htaccess ist ja nicht wirklich der Hit. Du müsstest jetzt mit PHP ein LoginScript schreiben und nach erfolgreichem Login in das entsprechende Verzeichnis weiterleiten. In den Dateien in den Verzeichnissen musst du dann prüfen, ob der Zugriff erlaubt ist. Mit deinem HTML-Dateien alleine kannst du somit nicht viel anfangen. Die müsstest du alle nach .php umbenennen und natürlich eine eventuell vorhandene Navigation anpassen.
 
Hallo m.scatello,

danke für deinen Lösungsvorschlag. Nur bin ich mit LoginScript selber schreiben hoffnungslos überfordert. Ich werde mich einfach mal auf die Suche nach so einem Script zum downloaden machen. Möge der G**gle-Gott mit mir sein ;-)
 
Werbung:
Du wirst wahrscheinlich nichts passendes finden, da du speziell userbezogen in Verzeichnissen den Zugriff prüfen musst.
 
Mit ein paar PHP-Kenntnissen kann man das auch selber schreiben, so schwer ist das nicht.
 
Werbung:
och neeee ... ist meine Vorstellung tatsächlich so speziell?

Naja, was meinst du wofür es Programmierer gibt ;)

Du kannst natürlich auch ein CMS verwenden, welches "user restricted pages" (--> Google) ermöglicht.
Dann musst du zwar trotzdem so gut wie alles überarbeiten - aber wenigstens benötigst du dazu kein besonderes Fachwissen.
 
Es gibt ein Tool htaccess.php - damit lassen sich solche Dinge erledigen. Einfach auf root-Verzeichnis kopieren und Weisungen folgen... musst allerdings googlen, wo die Datei genau zu haben ist.
 
Zurück
Oben