• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Liste verlinken

Also ich erklärs nochmal^^ weil margin gibt mir auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Ich habs gerade so:

Startpage
About me
About minimal music
Groups

Ich wills so:

Startpage

About me

About minimal music

Groups

Ich würds ja mit <br /> machen, aber das ist bei euch Ordnungsfreaks ja verpöhnt, also man sage mir das Zauberwort, damit es anderweitig klappt ;)

Also ich erklärs nochmal^^ weil margin gibt mir auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich hatte es schon verstanden und habe Dir die richtige Antwort schon gesagt. margin-top oder margin-bottom. Für die Listenelemente.

Ich würds ja mit <br /> machen, aber das ist bei euch Ordnungsfreaks ja verpöhnt, also man sage mir das Zauberwort, damit es anderweitig klappt ;)
margin

Es hat nichts mit "verpönt" zu tun und wir sind auch keine "Ordnungsfreaks", aber wir wollen es einfach richtig machen und dass andere es richtig machen, weil es keinen Sinn macht, Dir irgendwelchen Quatsch zu raten/empfehlen.

HTML:
                         #listenmenue {
                            list-style-type: none; 
                            padding-left:0px;
                            font-size:18px;
                            display: block;

}

#listenmenue li {
                        }

So. Egal wo ich da in welcher Form margin-top oder bottom reinpacke, mit egal welchen zahlen, meine Seite verändert sich nicht.

HTML:
                         #listenmenue {
                            list-style-type: none; 
                            padding-left:0px;
                            font-size:18px;

}

#listenmenue li {
                        }
So. Egal wo ich da in welcher Form margin-top oder bottom reinpacke, mit egal welchen zahlen, meine Seite verändert sich nicht.
Wie sieht das denn zur zeit aus?
Und wie sähe das aus wenn du bei dem li mal margin-bottom: 1em; reinschreibst

Lol, tausend dank. Habe margin immer mit px oder % angegeben, mit "em" funktionierts, was auch immer das heissen mag!

Lol, tausend dank. Habe margin immer mit px oder % angegeben, mit "em" funktionierts, was auch immer das heissen mag!
Das geht mit "px" oder "%" oder "ex" genauso.

"em" hat nichts mit "Standard"schriftgröße zu tun, sondern ist die Angabe einer Größe relativ zu der aktuellen Schriftgröße, wobei 1em die Breite des kleinen "m" ist (oder so ähnlich; "ex" orientiert sich dabei an der Größe des 'x').

Fließtext sollte 1em groß sein, weil er dann genau so groß ist, wie die vom Benutzer als für sich optimal eingestellte Fontgröße. Das ist vermutlich das, was Imbericle meint.

Aber "em" ist eine relative Größe, "1em" ist nicht immer gleich "1em".
Hast Du ein Element mit der Größe "2em" angegeben und hast darin ein Element, dem Du die Schriftgröße "1em" gibst, dann ist die genauso groß, wie die des Elternelements, weil das Elternelement die aktuelle Größe verdoppelt und das nachfolgende "1em"daran nichts mehr ändert.
Hättest Du ein Kindelement, das wie sein Elternelement" eine Größe von "2em" definiert, dann wäre die Schrift im Kindelement doppelt so groß, wie im Elternelement und 4x so groß wie im Großelternelement :-)

Zurück
Oben