• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Linux mit Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cain

Neues Mitglied
Ich hoffe mal, dass ich die richtige rubrik ausgewählt habe...

Ich überlege gerade, ob ich bei meinem laptop ubuntu und vista haben möchte und hätte dazu ein paar fragen:

1) muss ich neue treiber für ubuntu downloaden??? oder kann es die windows treiber benutzen

2) brauche ich für die festplatten partitionierung meine vista-cd (peinlich: ich habe meine zerbrochen:oops::oops::oops:) ???


vielen danke für antworten

mfg cain
 
Werbung:
zuerst mal linux ist NICHT windows, das klappt also erst mal prinzipiell NICHT mit windows treibern.

also zu 1:
für linux brauchst du (sofern dein laptop unterstützt wird) keine treiber zu suchen, die sind dabei.

zu 2:
nein, ubuntu macht das für dich.
 
zu 2:
nein, ubuntu macht das für dich.
Ubuntu kann es für dich machen, du kannst es aber auch per Hand machen. Wenn du es Ubuntu automatisch machen lässt, legt es glaube ich 3 Partitionen für dich an.
Was auch wichtig ist, dass du erst Vista drauf machst (nehem an das es schon vorinstalliert bzw. schon auf deinem Laptop ist) und dann Linux.

Kleiner Tipp:
Bei mir war es jedenfalls so, dass ich mich am anfang sehr schwer getan habe mit der Installation, letztendlich habe ich es dann doch geschafft :D, aber ich würde evtl. mal ne Anleitung ergoogln, wie man perfekt Ubuntu installiert. Wie gesagt, ist nur ein Tipp​

Wie kann man den seine Betriebssystem DVD zerbrechen?:D
 
Werbung:
Erster Anlaufpunkt: der Hersteller des Gerätes.
Zweiter Anlaufpunkt: die von dir gewählte Distribution (manche haben Hardware-Datenbanken)
Dritter Anlaufpunkt: eine Live-CD einer Distribution. So kannst Du ohne Installation testen ob und wie gut die Hardware erkannt wird.
Vierter Anlaufpunkt: Google nach deinem Gerät in Verbindung mit "Linux" und ggfs. Treiber.
 
Sofern du nicht eine Uralgraka hast, die wirklich schon an die 15 Jahre als ist, brauchst du dir grundlegend keine sonderlichen Sorgen machen, dass Linux die entsprechenden Treiber nicht findet. Aber selbst dann läuft Linux noch einwandfrei.

Ich habe momentan eine 4 MB Matrox Grafikkarte drin, da meine andere hinüber ist und Linux startet zwar im Low Graphics Mode, aber läuft dort dann einwandfrei mit der Graka und 4 Jahre alten Hardwarekomponenten. Getestet mit Ubuntu 7.10 und 8.04.

Sogar manche 3D-Anwendungen starten problemlos. Unter Windows bekommt man meist schon eine Meldung, dass die Anwendung nicht gestartet werden kann, weil die Graka die Anwendung nicht unterstützt.


Erste Anlaufstelle für Ubuntu-Neulinge: ubuntuusers - Das Portal mit Forum für Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu und alle anderen Ubuntu-Derivate - Wer es mit der Seite nicht lernt, sollte die Finger von Ubuntu oder gar ganz Linux lassen.
 
Werbung:
Wie kann man den seine Betriebssystem DVD zerbrechen?:D


ind dem man eine papierhülle hat und der laptop im rucksack die cd dann zerbricht...

ich muss mal schauen, ob ich die bei microsoft umtauschen kann...

also theoretisch könnte ich, nachdem ich geschaut habe ob linux die treiber annimmt, einfach ubuntu drauf installieren???

mfg leo
 
Starte die Ubuntu-LiveCD - dann weißt du es. Wenn sie erfolgreich gestartet ist kannst Du das System mit einem Klick installieren.
 
ähh ubuntu-live cd??? ich habe mir hardy-heron 8.04 downgeloadet, und das dann auf ne dvd gebrannt... einfach von dort aus starten???
 
Werbung:
PC neustarten - Ins Bios gehen - Bei Bootoptionen einstellen, dass von CD gestartet werden soll - Einstellungen Speichern - CD noch schnell einlegen - U're done, es wird von CD gestartet und somit auch Linux. Keine Installation, keine Angst vor irgendwelchen Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch eine frage... kann ich dann am anfang zwischen microsoft und ubuntu wählen???

oder brauche ich für beides die cd???

mfg cain
 
Werbung:
Die CD brauchst Du nur zur Installation von Linux. Natürlich kannst Du diese auch parallel zu deiner Windows-Installation vornehmen. Musst nur drauf achten, dass die Partitionen richtig aufgeteilt sind! Bei der Linux-Installation wird ein Bootmanager auf deiner Festplatten installiert der neben deiner Linux-Installation auch die Windows-Installation auflistet. Kannst dann also beim Starten vom PC wählen was du nutzen willst.
 
ahh ok ich habe mir noch deine anleitung durchgelesen, und schaue ob es funktioniert...ich hoffe es natürlich :-)

mfg cain

wenn nicht, dann melde ich mich hier noch mal

ahh ich bin auf ien problem gestoßen...

ich wollte gerade meine festplatte partitionieren. und habe mich im internet umgeschaut, den artikel gefunden Neue Partition unter Vista erstellen? - win-tipps-tweaks.de Windows Vista, XP Community und bekomme die fehlermeldung, dass mindestens ein datenträger nicht genug speicherplatz hat um das projekt fertigzustellen


kann mir jmd helfen???


mfg cain


ich habe es doch geschafft linux zu installieren...

vielen dank für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Eine andere Frage:

wie viel Speicherplatz braucht ein installiertes Xubuntu oder openSUSE?
 
Werbung:
Kommt drauf an was du damit machen willst. Reicht von der minimalistischen Installation die rund 400MB benötigt bis 4GB für ein grafisches System mit der wichtigsten Software. Serversysteme brauchen meist etwas weniger. Wenn man einige der wenigen aber genialen größeren Spiele nutzen möchte sind mitunter 10GB angebracht. Kann aber auch bei jedem stark abweichen :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben