• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Links - title-Attribut - Wann sollte man es verwenden?

Werbung:
Man sollte es immer verwenden, wenn es möglich ist. Die wichtigere Frage ist eher: wie sollte man es verwenden. Aus Suchmaschinensicht sollte der Titel des Links die verlinkte Seite inhaltlich beschreiben, wäre im einfachsten Fall also nur eine Kopie des Textes um den der Link liegt.
 
Werbung:
Weil der Tool-Tip oft den nächsten Link verdeckt.
Suchmaschinen reicht der anchortext.

Richtig genervt dürften screenreadernutzer sein.
Die dürfen sich jeden Verweis doppelt anhören.

In machnen Screenreadern kann man die Ausgabe des title-Attribut deshalb auch abschalten.
 
Man kann auch so argumentieren:
Wenn man das Gefühl hat, einen Link genauer erklären zu müssen, dann ist der Linktext vielleicht falsch gewählt. EIn Benutzer sollte sofort durch bloßen Blick wissen, wo er draufklicken kann und will. Mich persönlich nervt das auch immer, wenn ich irgendwo (auch in Nicht-Web-Applikationen) erst mit der Maus über irgendwelche Symbole fahren muss, um zu wissen, wozu die überhaupt da sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben