• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Linkleiste erstellen

Ich habe nun einmal den Doctype von prm übernommen. LEider kann ich keinen Fehler finden, weswegen die Links nun senkrecht sind.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Hier der Link: ungültig

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich mache keine zweizeilige Menüleiste, sondern mache einfach die Schrift kleiner.
Das ist Unfug. Damit bevormundest Du Deine Besucher. Außerdem kannst Du nicht sicher sein, dass die Menüzeile zweizeilig wird, weil Du ja nicht weißt, wie groß der Viewport Deiner Besucher ist. Es wird immer einen geben, bei dem das Menü mehrzeilig wird. Und Deine Aufgabe als Webmaster ist es, dass die Site trotzdem benutzbar bleibt und idealerweise auch immer noch schön aussieht. Denn das erwarten Deine Besucher ja von Dir.

Außerdem bringt Dir das Verkleinern der Schrift ja gar nichts, es macht Deine Site nur nutzerunfreundlicher, weil Besucher, die eine große Schrift benötigen, dann noch einmal mehr eine Taste drücken müssen, um die Schrift auf die benötigte Größe zu bekommen. Am Ende sind die Buchstaben doch genauso groß wie vorher und das Menü ist mehrzeilig.

Die Größe von Fließtext sollte übrigens immer 1em betragen, das ist Nutzerfreundlichkeit. Denn dann wird der Fließtext in der Größe angezeigt, die der Nutzer für sich als optimal in seinem Browser eingestellt hat.

Es ist einfach falsch, zu sagen "die Schriftgröße ist toll, die stell ich jetzt ein". Weil Schönheit ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, können andere eine andere Größe schöner finden oder eine andere Größe auch zwingend brauchen.
Was der Webmaster macht, ist ja eigentlich nur einen Vorschlag für das Aussehen der Website festlegen. Den letzten Schliff am Design macht eigentlich immer der Browser des Nutzers. Das ist der Weg des WWW, nicht das, was Print-Designer gerne auf das WWW pressen würden.

Grüße,
-Efchen

So, ich bin immer noch an der Arbeit. Nun habe ich auch Buttons eingebaut, die beim daraufklicken erscheinen. Aber ich hätte noch ein Problem, an dessen Lösung ich schon einige Zeit sitze. Und zwar will ich, dass der Button, der beim Drübergehen mit dem Mauszeiger erscheint, auf der aktuellen Seite zu sehen ist und man weiß, wo man sich befindet.
Wie kann ich das Lösen.

Keine Angst das zweizeilige Menü kommt noch...

Zuletzt bearbeitet:
das ist einfach.
du gibst einfach dem link auf der entsprechenden seite eine id.
z.B. id="aktuell" oder halt irwas anderes. und diese id formatierst du so, wie den mouseover button.

sieht dann so aus:

Code:
<h1>startseite</h1> 

<ul>
<li><a [COLOR=Red]id="aktuell"[/COLOR] class="link" href="startseite.html">Startseite</a></li>
<li><a class="link" href="seite2.html">Seite2</a></li>
<li><a class="link" href="seite3.html">Seite3</a></li>
<li><a class="link" href="seite4.html">Seite4</a></li>
<ul>

so und das machst du halt auf jeder seite.

alles verstanden?

grüße hokage

Zurück
Oben