• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Link im 3 Spaltenlayout

Hallo,
ich habe eine Webseite mit einem 3 Spaltensystem. Wenn ich auf ein Link in der 1 Spalte drücke dann soll es in der 2 Spalte angezeigt werden aber wie?

Derzeit habe ich es so:
Link in Spalte 1 <a href="Test.html" target="haupt"></a>
Aufruf in Spalte 2 <iFrame name="haupt" scrolling="auto" src="./Home/Home.php"></iFrame>

Ist das Okay in Zeiten von html5?

Oder soll jede Seite gleich gebaut werden, abgesehen von dem Text der anders sein soll?
 
Werbung:
Hallo

Ist das Okay in Zeiten von html5?

Nein. Entweder wird für jeden Link eins neue Seite geladen. Oder man erstellt eine einzige Seite, bei der aber im Quelltext aber nicht zwanghaft drei Spalten erstellt werden.

Das Layout kann naürlich trotzdem (etwas eingeschränkt) wie ein Dreispaltenlayout erscheinen.

Oder soll jede Seite gleich gebaut werden, abgesehen von dem Text der anders sein soll?

Das kommt auf den Inhalt an. Insgesamt finde ich es sinnvoll das Grundlayout möglichst einheitlich zu gestalten. Wenn jede Seite ein komplett anderes Layout enthält werden die Besucher eher verwirrt.

Gruss

MrMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf ein Link in der 1 Spalte drücke dann soll es in der 2 Spalte angezeigt werden aber wie?

Derzeit habe ich es so:
Link in Spalte 1 <a href="Test.html" target="haupt"></a>
Aufruf in Spalte 2 <iFrame name="haupt" scrolling="auto" src="./Home/Home.php"></iFrame>
Da "Home.php" zufolge auf dem Server PHP läuft, lässt sich anstelle des iFrames ein Konzept mit dynamischen Inhalten realisieren, die beim Klicken der Links in der Hauptseite geladen/getauscht werden.

Hier zwei Tutorials, die Dir diese Technik im Detail vorstellen:
  1. 2-Spalten-Layout
  2. Webseiten mit php-Navigation
 
Werbung:
Erstmal vielen Dank!
Habe mir die letzen bespeile angeguckt aber irgendwie mag es bei mir nicht klappen, vielleicht liegt es an meiner Ordnerstruktur?!

index.php:
PHP:
<div id="header"><?php include("./Home/Header.php"); ?></div>
<div id="content">
<div class="content"><?php include("./Home/Start.php"); ?></div>
<div id="footer"><?php include("./Home/Footer.php"); ?></div>
</div>

Die eigentliche Seite ist also:
index.php
-Home
--Start.php


Habe versucht es auf die Start.php zu machen aber beim klicken auf den erstellten link öffnet sich ein neuer Tab ohne Inhalt.

PS:Habe kaum Ahnung von PHP
 
Erstmal vielen Dank!
Habe mir die letzen bespeile angeguckt aber irgendwie mag es bei mir nicht klappen, vielleicht liegt es an meiner Ordnerstruktur?!

index.php:
PHP:
<div id="header"><?php include("./Home/Header.php"); ?></div>
<div id="content">
<div class="content"><?php include("./Home/Start.php"); ?></div>
<div id="footer"><?php include("./Home/Footer.php"); ?></div>
</div>

Die eigentliche Seite ist also:
index.php
-Home
--Start.php


Habe versucht es auf die Start.php zu machen aber beim klicken auf den erstellten link öffnet sich ein neuer Tab ohne Inhalt.

PS:Habe kaum Ahnung von PHP
Grundlagenforschung bzgl. der include-Syntax: http://php.net/manual/de/function.include.php

Oder, um beim erstgenannten Tutorial zu bleiben: http://tut.php-quake.net/de/include.html

Wenn Header-, Start- u. Footer.php im Unterverzeichnis "Home" liegen, sollte deren Inhalt eigentlich in index.php erscheinen. Alternativ zum URI "./Home/..." kannst Du es auch mal mit "Home/..." versuchen, aber in beiden Fällen ohne die Klammern.

Soll
PHP:
<div class="content"><?php include("./Home/Start.php"); ?></div>
den iFrame ersetzen?

Dann müsste darin laut Deinem HTML-Code Home.php geladen werden.

Oder verstecken sich die beiden Spalten (Nav, Content) in Start.php?

Die Navigation gehört aber, wie auch in beiden Tutorials gezeigt, direkt in index.php inkludiert.

Und wie lautet Dein Code für den Link, der nur einen neuen Tab öffnet, anstatt in index.php den Inhalt zu tauschen?

Ebenso hilft uns Deine Rückmeldung weiter, für welches der beiden Tutorial-Beispiele Du Dich überhaupt entschieden hast, um Dir zielführende Tipps geben zu können.

Und noch ein Hinweis: Der Code der inkludierenden Dateien (Header-, Start-, Footer.php, ...) beginnt u. endet im Quellcode einer HTML-Seite betrachtet zwischen <body></body>.
 
Die index.php lädt 3 DIV-Boxen, den Header, Content und Footer.
In der Start.php ist das 3 Spaltenlayout, in der Mitte wird die Home.php geladen.
Anzusehen unter: *** (Link entfernt)

Interessieren tut mich die Variante 2.

Die gesamte indes.php hat natürlich noch mehr, auch body ^^

Werde es Morgen nochmal versuchen und mich dann melden, wenn ein Beispiellink eingefügt ist.


So habe es nochmal versucht und es klappt alles.
Vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo soweit klappt's.

Habe aber eine Frage:
Ich benutze Variante 2, wie mache ich es mit externen Links?

Nutze es so (Klappt):
<a href="?site=Test">Test</a>
Code dafür:
if ($site == "Test")
$fileToInclude = "Test.inc.php";

Versucht so (Klappt nicht):
<a href="?site=Test">Test</a>
if ($site == "Test")
$fileToInclude = "www.google.de";
 
Werbung:
Versucht habe ich alles, dachte du kennst den Code unter Link 2 und kannst mir ein Tipp geben... Habe schon versucht es zum laufen zu bringen aber ohne Erfolg...
 
Zurück
Oben