• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Layer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mario348

Neues Mitglied
Wenn ich nachträglich von Frames auf Layer umrüsten will, gibt das für meine Homepage viel Aufwand?

Kann ich anstatt von 3 Frames in einer externen CSS Datei 3 Layer definieren und danach nur in jedem File den Inhalt zwischen <div></div> setzen?
 
Werbung:
ganz einfach so wirds nicht gehen, du wirst schon was umschreiben müssen.

Ich nehme an, dass es sich um die Seite in deiner Signatur handelt?
Dann wäre es auch nicht sooo viel Arbeit, sie von Beginn an neu aufzubauen.
Auch zur Übung.
 
Könnte das so gehen?

CSS:
Code:
<div id="1">
...</div>
und dann in jedem File den Inhalt zwischen bsp. <div id="1"></div> setzen?
 
Werbung:
das ist ein html-code.
Dazu musst du dann den CSS-Code erstellen.

CSS:
Code:
#content {
.....
}

HTML:
Code:
<div id="content">...</div>
 
statt den ... im html-code setzt du halt die jeweiligen Inhalte rein, bei den ... im css-code die style-angaben.
 
Werbung:
er html-code..... mit allen Inhalten und was halt eben alles da sein soll.

der css-code kommt in die .css-Datei rein.
 
Wenn ich nachträglich von Frames auf Layer umrüsten will, gibt das für meine Homepage viel Aufwand?
Ähhmm...zum einen sind "Layer" eine Erfindung von Netscape und funktionieren nur in Netscape 4, aber vermutlich meinst Du was anderes. Allein dadurch, wie Du die Frage formulierst, wird klar, dass Du Dir etwas ganz anderes vorstellst, als eigentlich möglich ist. Daher ist die Antwort erstmal:
Es funktioniert völlig anders. Deswegen ist der Aufwand natürlich nicht gering. Und Deine Denkweise zeigt mir, dass Du bisher so viel mit Frames gemacht hast, dass Du die normalen Abläufe im WWW schon gar nicht mehr richtig verstehst. Für Dich wird also der Umdenkprozess von den vermurksten Frames, die den normalen Ablauf verdrehen wie eine Raum-Zeit-Verzerrung in einem SciFi-Film, zum normalen Ablauf beim Laden einer URL im Web das eigentlich schwierige Problem!

Kann ich anstatt von 3 Frames in einer externen CSS Datei 3 Layer definieren und danach nur in jedem File den Inhalt zwischen <div></div> setzen?
Natürlich nicht! Sowas wie Frames gibt es kein zweites Mal, dass man etwas in ein Element reinladen kann. Das war bei Einführung der Frames so eine fixe Idee, die nicht völlig durchdacht war und zu den bekannten Problemen führt.

Du musst Dich erstmal dran gewöhnen, dass immer nur eine einzige Seite im Browserfenster angezeigt wird, und dass ein Hyperlink immer nur eine komplette Seite lädt und diese an Stelle der eben angezeigten Seite darstellt.

Deine auf Frames aufgebaute Site wirst Du von 0 auf komplett neu schreiben müssen.

Du solltest von 0 auf HTML lernen und nicht den Fehler machen, in Frames zu denken. Mit der Zeit wirst Du rausfinden, welche der guten EIgenschaften von Frames Du mit welchen anderen Mitteln abbilden kannst. Aber Du solltest eins nach dem anderen machen und nicht hinten anfangen.

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben