• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Feedback gewünscht Kontaktformular

celly87

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und auch mit html, php und css kenne ich mich nicht zu 100% aus deshalb bin ich hier.

Im Anhang befindet sich ein Screen von meinem Kontaktformular was ich bearbeiten möchte.

Ich möchte gerne bei dem Kontaktformular das die Eingabefelder mit einem Rahmen versehen werden, so dass eben erkennbar ist wo was einzutragen ist.

Könnt Ihr mir helfen was ich abändern bzw. hinzu fügen muss ??

Danke schon mal im Voraus.

Mfg: Marcel

HTML:
HTML:
<div id="kontaktformular" bgcolor="#FFFFFF" style="width: 365px">
                        <form action="kontakt.php" method="post">
                                Name: <input name="name" bgcolor=#FFFFFF size="40"><br />
                                E-Mail: <input name="email" size="40"><br />
                                Betreff: <select name="betreff" size="1">
                                                <option>Haushaltshilfe</option>
                                                <option>Büroreinigung</option>
                                                <option>Hausmeisterservice</option>
                                                <option>Gartenarbeiten</option>
                                                <option>Einmalreinigung</option>
                                                <option>Sonstiges</option>
                                                <option>Sonstiges(Gewerblich)</option>
                                        </select><br />
                                Nachricht: <br />
                                <textarea name="text" cols="50" rows="10"></textarea><br />
                                <input name="submit" type="submit" value="absenden">
                                <div style="clear:both;"></div>
                        </form>
                </div>

.php (Extra datei):

PHP:
<?php
$Empfaenger = "";
?>

<html>
  <head>
    <title>Kontaktformular</title>
  </head>
  <body>
    <?php

    if($_REQUEST['submit']){
      if(empty($_REQUEST['name']) || empty($_REQUEST['email'])
       || empty($_REQUEST['text']))
      {
        echo"Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">
        zur&uuml;ck</a> und f&uuml;llen Sie alle Felder aus";
      }
      else{
        $Mailnachricht="Sie haben eine Anfrage über ihr Kontaktformular erhalten:\n";
        $Mailnachricht .= "Name: ".$_REQUEST['name']."\n".
                                          "E-Mail: ".$_REQUEST['email']."\n".
                                          "Betreff: ".$_REQUEST['betreff']."\n".
                                          "Datum: ".date("d.m.Y H:i")."\n".
                                          "\n\n".$_REQUEST['text']."\n";

        $Mailbetreff = "Kontakt: ".$_REQUEST['betreff'];
        mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: "
        .$_REQUEST['email']);
        echo "Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden sie so schnell wie möglich bearbeiten. <br>
        <a href=\"javascript:history.back();\">Zur&uuml;ck</a>";
        }
    }
    else
    {
      echo"Ein Fehler ist aufgetreten. Hier können Sie eine <a href=\"kontakt.html\">Anfrage</a> an uns senden.";
    }
    ?>
  </body>
</html>
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Auweia, da ist aber eine Menge kaputt!

  1. bgcolor ist veraltet, nutzte CSS
  2. Wie man ein Formular richtig aufbaut, kannst du dir hier ansehen: http://www.w3schools.com/tags/tag_label.asp
  3. Was sollen die Verstümmelungen von Umlauten, das ist nicht nötig, nutze Characterset UTF-8
  4. Dein PHP-Script ist grausam, jede Menge Unsauberkeiten, nichts wird wirklich geprüft
Und zu deiner Frage: CSS -> border
 
Stylings in Webseiten werden mit CSS gemacht!

Du kannst das CSS entweder direkt im Head-Bereich deines HTML-Dokuments einfügen oder eine externe CSS-Datei einbinden. Für einen Rahmen um die Input-Felder könntest du entweder direkt das Input-Element als Referenz nehmen oder eine Klasse dafür deklarieren.

Hier als Beispiel:
Code:
...
<head>
    <title>Beispiel</title>
    <style type="text/css">
        input {
            border: 1px solid black;
        }
    </style>
</head>
...


Edit: Ah, da war jemand schneller :rolleyes:

Und wenn das wirklich deine Mail-Adresse ist entferne diese besser, da bekommst du sonst ne menge Spam..
 
Werbung:
$_REQUEST erinnert mich immer stark an PHP4 Zeiten.
Ein Entwickler sollte wissen, aus welchem Kanal er seine Daten bekommt. Du verwendest post als Übertragungsmethode, also greif die Daten auch direkt über $_POST ab!

Und verwende nicht mail(), damit macht man mit unzureichenden Kenntnissen zu leicht grobe Fehler. Alternativen bieten Mailer-Klassen, wie PHP-Mailer ( Tutorial ) oder SwiftMailer ( Tutorial ).
Der PHPMailer ist evtl. etwas einfacher zu handeln, aber persönlich empfehle ich den SwiftMailer.

Was die Umlaute angeht, gibt es hier ein paar Hinweise: http://www.php-rocks.de/thema/98-die-utf8-verschw-rung.html

Und, wie @bdt600 bereits sagte: Datenfilterung bitte noch einbauen!

Zu Deiner eigentlichen Frage: Rahmen bekommst Du über die CSS-Eigenschaft border!
 
Zurück
Oben