• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kontaktformular!

zur ergänzung

JavaScript ist deshalb so "unsicher" da man den Quellcode sehen kann. Wer also mal z. B ne Passwortabfrage per JS macht kriegt haue ;)

Zu der Serverseitigen Prüfung:

Das Formular abschicken, prüfen ob die Felder gesetzt sind , wenn nicht zurückleiten und die Variablen wieder in das Formular einlesen damit der User die Eingaben nicht erneut machen muss

ich danke dir roddy!

komischerweise funktiniert es jetzt. hatte es schon mal mit Firefox probiert und es hat nicht geklappt. Aber jetzt tut er es.

Auch allen anderen DANKE!!

habe ausversehen schon mal alles ausgefüllt und es kam ein true zurück und seid dem funktioniert es nicht mehr.

was kann ich tun, damit es wieder rückgängig gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur ergänzung

JavaScript ist deshalb so "unsicher" da man den Quellcode sehen kann. Wer also mal z. B ne Passwortabfrage per JS macht kriegt haue ;)

Zu der Serverseitigen Prüfung:

Das Formular abschicken, prüfen ob die Felder gesetzt sind , wenn nicht zurückleiten und die Variablen wieder in das Formular einlesen damit der User die Eingaben nicht erneut machen muss

Sollte man die Felder nicht prüfen bevor man das Formular abschickt. Das würde irgendwie doch viel mehr Sinn machen. Dann braucht man auch die Variablen nicht neu zu setzten.

Gruss
Elroy

PHP:
<?php

error_reporting(E_ALL);

$f_submit       =   isset($_POST['submit']);
$f_name         =   empty($_POST['name']);
$f_adress       =   empty($_POST['adress']);
$f_telephon     =   empty($_POST['telephon']);
$f_email        =   empty($_POST['email']);
$f_subject      =   empty($_POST['subject']);
$f_message      =   empty($_POST['message']);

// wenn Send gedrückt wurde
if($f_submit)
{
    // wenn Name, Adresse, Telefon, Email, Betreff oder Nachricht leer ist, dann gib...
    if($f_name || $f_adress || $f_telephon || $f_email || $f_subject || $f_message)
    {
        // ... diese Fehlermeldung aus
        echo                "Bitte alle Felder ausf&uuml;llen";
    // wenn alles ok, dann hier weiter...
    }
    else
    {
        $mail_empfaenger    =   "[email protected]";                     // Hier kommt die eMail Adresse hin wohin es gehen soll!!!
        $mail_absender      =   htmlspecialchars($_POST['email']);
        $subject            =   htmlspecialchars($_POST['subject']);
        $text               =   $_POST['name'] . $_POST['adress'] . $_POST['telephon'] . $_POST['email'] . $_POST['subject'] . $_POST['message'];
        // sendet die Mail
        mail($mail_empfaenger, $betreff, $text,"from: " . $mail_absender);

echo "Vielen Dank f&uuml;r ihre Anfrage!;
    }
}

?>
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

<head>
    <title>Titel</title>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    <meta name="description" content="" />

<style type="text/css">

label{
    display: block;
}
</style>
</head>

<body>
<form action="<?php $_SERVER['PHP_SELF'] ?>" method="post" enctype="text/html">

<label>Name:</label>
    <input type="text" name="name" value="<?php if(isset($_POST['name'])) { echo $_POST['name']; } ?>" size="20" maxlength="50" />

<label>Adress:</label>
    <input type="text" name="adress" value="<?php if(isset($_POST['adress'])) { echo $_POST['adress']; } ?>" size="20" maxlength="50" />

<label>Telephon Number:</label>
    <input type="text" name="telephon" value="<?php if(isset($_POST['telephon'])) { echo $_POST['telephon']; } ?>" size="20" maxlength="50" />

<label>eMail Adress:</label>
    <input type="text" name="email" value="<?php if(isset($_POST['email'])) { echo $_POST['email']; } ?>" size="20" maxlength="50" />

<label>Subject:</label>
    <input type="text" name="subject" value="<?php if(isset($_POST['subject'])) { echo $_POST['subject']; } ?>" size="20" maxlength="50" />

<label>Message:</label>
    <textarea name="message" rows="20" cols="20"><?php if(isset($_POST['message'])) { echo $_POST['message']; } ?></textarea>

<input type="submit" name="submit" value="Send" />
    <input type="reset" name="delete" value="Delete" />

</form>

</body>
</html>
Hatte gerade nichts zu tun. Habs jetzt auch nicht getestet, sondern einfach nur fix geschrieben. ( alles simple gehalten )
Nicht nur einfach kopieren, sondern auch versuchen zu verstehen, ansonsten bringt dir das Praktikum nichts :D
Es sind aber noch paar Dinge notwendig um die E-Mail auch gut " Aussehen " zu lassen.. :arrow:

Wie gesagt -> php mail()

Schwenniii

Das mit dem Aussehen sollte ich nun auch noch hinbekommen!

Ich danke dir für deine Hilfe, so wird meine Seite nun doch endlich fertig. Ich werde es auch gleich testen. Ich hoffe das ich es auch verstehen werde und alles funktioniert.

Ihr seid ihr echt alle voll nett! :mrgreen:

Zurück
Oben