• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

jQuery - [Object object] error

musclebreast

Mitglied
Hallo,

irgendwie verzweifele ich heute. Ich versuche nur die ID eines elementes durch ein Click event zu bekommen. Das Event wird ausgelösr aber ich bekomme nur [Object object ] zurück. Folgend mein Code:
Code:
 jQuery('form').click(function(e) {

alert(  $(this).attr('id') );
alert(jQuery(e.target.length) );
alert(jQuery(e.target.tagName) );

 })

und hoffe ihr habt einen Tipp für mich?

Lg,

Lara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich versuche nur die ID eines elementes durch ein Click event zu bekommen.
Also nur:
Code:
$('form').click(function(e) {
  alert($(this).attr('id'));
});
Das Event wird ausgelösr aber ich bekomme nur [Object object ] zurück.
Nach dem ersten alert, das noch die ID erfolgreich ausgibt.

Ansonsten
Code:
$('form').click(function(e) {
  alert($(this).attr('id'));
  alert($(this).length);
  alert($(this).get(0).tagName);
});
damit es auch nach dem ersten alert so informativ weitergeht :cool:
 
Hallo,

danke für deine Antwort. So warden aber nur alle Infos der Form angezeigt aber nicht des Targets bzw. das Element auf das ich klicke. Genau dort gibt es die Probleme und mein Code arbeitet nicht richtig. Kannst du so net sein und nochmal schauen?

VG,

Lara
 
Werbung:
So warden aber nur alle Infos der Form angezeigt aber nicht des Targets bzw. das Element auf das ich klicke.
Sorry, das ging aus deiner Beschreibung so nicht hervor, dass die Elemente im form zur Zielfahndung ausgeschrieben sind.

Denkbare Lösung: den Selektor um einen Nachfahreselektor erweitern: https://api.jquery.com/descendant-selector/
Code:
$('form,form *').click(function(e) { // * = Universalselektor = findet jeden HTML-Elementyp, der in form vorkommt / geklickt wird
  ...
});
Oder bspw. auf https://api.jquery.com/children/ zurückgreifen - dann kann's bei deinem verwendeten Selektor bleiben.

Entgegen dem ersten Beispiel, das, welch' Zufall, in Deine Richtung abzielt, wäre .children() auch in dieser Variation nutzbar, wenn ausschließlich die Kinder von form zu berücksichtigen sind:
Code:
$('form').children().click(function(e) {
  ...
});
 
Zurück
Oben