• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Jogginghosen in der Schule - Respektlosigkeit oder Persönlichkeitsentfaltung?

vitus37

Senior HTML'ler
Hallo alle zusammen,

da ich mich gerade mit meiner Klasse etwas darüber zerstritten habe, das Thema aber recht interessant fand, möchte ich das Thema auch hier etwas anstoßen und eine kleine Diskussionsrunde starten.

Es geht um das Tragen von Jogginghosen in der Schule.

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass eine Jogginghose kein ordentliches Kleidungstrück ist und eher als Sport- und Haushose verwendet werden sollte. Ich sehe Jogginghose so als schlampig und gegenüber Lehrern auch als unrespektvoll. Die ziehen sich schließlich meist auch vernünftig an und die Schüler möchten auch respektiert werden.

Meine Mitschüler vertreten die Meinung, dass das Tragen von Jogginghosen zum Jugendstil und der Persönlichkeit dazugehört.

Ich akzeptiere Jogginghosen auch, eben beim Sport, bei Hausarbeiten oder im Privaten. Auch noch, wenn man damit in den Supermarkt geht etc.
Aber in der Schule sehe ich sie als unpassend an.

Anlass für die Diskussion war, dass unser Direktor das Tragen von solchen Hosen 'verboten' hat. Die Schülervertretung hat daraufhin erlassen, dass an einem festgelegten Tag alle Schüler - aus Provokation - mit Jogginghosen in die Schule kommen sollen. Für mich ist das nur zu unvernünftig. Falscher Weg, falsches Ziel. Da gibt es andere größere Probleme.

Ich sehe das jetzt womöglich sehr einseitig. Was meint ihr zu der Sache? Tragen erlauben oder untersagen?
Bin auf andere Meinungen gespannt, von Schülern als auch Erwachsenen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn man das Tragen von ganz bestimmen Kleidungsstücken verbietet, nimmt es einem in gewissen Maße auch die Meinungsfreiheit.
Natürlich ist das ganze Geschmackssache, aber ich denke, es ist respektloser gegenüber den Lehrern, wenn man keine guten Leistungen in der Schule erbringt oder sich nicht bemüht. Ein guter Schüler lässt sich nicht an seiner Kleidung messen.
Wenn man so ein Thema breit tritt, macht man irgendwie aus einer Mücke einen Elefanten.
 
Wenn man das Tragen von ganz bestimmen Kleidungsstücken verbietet, nimmt es einem in gewissen Maße auch die Meinungsfreiheit.
Naja, aber ich gehe ja auch nicht in Badehose in die Schule oder im Sportanzug in die Kirche. Natürlich darf man das anziehen, aber es sollte zum Anlass passen.
Ein guter Schüler lässt sich nicht an seiner Kleidung messen.
Das ist wahr.
Wenn man so ein Thema breit tritt, macht man irgendwie aus einer Mücke einen Elefanten.
Das will ich auch nicht, aber genau das ist was mich stört. Diese Aktion um die Jogginghosen.

Wenn mir in der Stadt jemand in einer schwarzen, zotteligen und schlampigen Jogginghose oder Hoodie über den Weg läuft, habe ich von diesem meist einen komplett anderen ersten Eindruck als von jemanden, der eine Jeans mit t-shirt oder Hemd trägt - egal ob Jugendlicher oder Erwachsener. (auch wenn der erste Eindruck oft täuscht)
Darum verstehe ich den Rummel um das Erlauben von Jogginghosen nicht.
 
Werbung:
Hey,

zwar gibt es solche Verbote an unserer Schule nicht (von radikalen Symbolen und Springerstiefeln einmal abgesehen), jedoch finde ich dass euer Schulleiter ganz schön überreagiert.
Außerdem verwundert mich das ganze ein wenig, da der Schulleiter solche Sachen nicht einfach im alleingang beschließen kann. Das muss nämlich in der Hausordnung festgeschrieben werden.
Und diese wiederum wird nur von der Schulkonferenz (die SK besteht aus gleichen Teilen aus Schülern, Lehrern , Eltern, Schulleiter und wenn nötig Schulträger) beschlossen, verändert etc.
(Dazu muss ich auch sagen, das ich nicht weiß aus welchem Bundesland du kommst und wie das dortige Schulgesetz aussieht)
Ich bin zufällig Vorsitzender in der Schülervertretung meiner Schule und ich persönlich fände das auch nicht toll...

Ich meine damit, das sich Respekt m.E. einfach anders definiert, als durch das bloße Tragen von Jogginghosen. Sondern durch Fleiß, Mitarbeit aber vorallem dem Verhalten gegenüber den Lehrkräften.
Zwar würde ich persönlich auch nicht meiner Jogginghose zur Schule erscheinen, da ich es ebenfalls einfach unpasend finde, aber z.B. eine Freundin von mir erscheint ab und an mal , mit solch einer Hose im Schulgebäude
(Was nebenbei gesagt, auch teils sehr schick aussehen kann, vorrausgesetzt es passt natürlich farblich ;) )
Letztendlich stört es mich aber auch nicht besonders.

Mit freundlichen Grüßen
Tarik02
 
Ob's respektlos ist, hm... keine Ahnung. Ich find's eher peinlich.
Diese Jogginghosentragenden, Hose-in-die-Socken-stopfenden und Cappy-auf-den-Kopf-legenden Kids, die mittlerweile in Rudeln auftreten, kenne ich aus unserer Stadt zu gut.
Meinetwegen können sie das in der Schule tragen, ich find's nicht schlimm.
Allerdings sollten die Leute sich selbst mal fragen, wie das aussieht. Ich muss jedes Mal lachen, wenn ich jemanden so rumlaufen sehe ;-)

MfG Icy
 
In unsere Schule tragen eigtl. nur die Elfer solche Jogginghosen. Und unsere Lehrer finden das eher amüsant als rspektlos... :)
 
Werbung:
Das Tragen von Jogginghosen zu verbieten ist lächerlich, den sie haben viele Vorteile gegenüber Jeans, erhöhen den Komfort und somit auch die potenzielle Leistung. Außerdem haben sie den Vorteil, dass bestimmte Bereiche besser gelüftet werden.
 
Das Tragen von Jogginghosen zu verbieten ist lächerlich, den sie haben viele Vorteile gegenüber Jeans, erhöhen den Komfort und somit auch die potenzielle Leistung. Außerdem haben sie den Vorteil, dass bestimmte Bereiche besser gelüftet werden.

Stimmt. Warum also nicht auch direkt nackt draußen herumlaufen im Sommer? Ist doch eigentlich die komfortabelste und luftigste Lösung.

MfG Icy
 
Werbung:
Ich frage mich eher, ob es überhaupt möglich ist, so etwas per Schulordnung zu verbieten. Meiner Meinung nach ein Eingriff in die Grundrechte eines Menschen, denn hier wird nicht die Verhältnismäßigkeit gewahrt. So viel aber nur zu meinem Rechtsverständnis. Ansonsten bin ich mit icy auf einer Linie. ;)
 
Außerdem haben sie den Vorteil, dass bestimmte Bereiche besser gelüftet werden.
Solange dadurch nicht aus Versehen das Gehirn belüftet wird, ist dies wohl kein Vorteil :p

Sind Springerstiefel heute verboten? Ich hab sowas in der Schule immer getragen (ich hatte jahrelang gar keine anderen Schuhe) - naja, damals waren sie auch nicht unbedingt das Hauptmerkmal von Nazis.

Heute sehe ich das etwas differenzierter. Uniformen oder deren Abkömmlinge (z.b. Dienstkleidung) sind nicht unbedingt ein Grundrecht, welches sollte das sein?

Das Problem bei Schülern ist aber genau das. Der Ausdruck von Individualität oder Zugehörigkeit einer Gruppe, kann in einer zusammengewürfelten Gemeinschaft Problematisch sein. Deshalb gibt es viele Länder mit Schuluniformen. Sie sollen dazu dienen, das Erkennen von soziale Unterschiede durch Kleidung zu vermeiden. Ich hätte es als Schüler gehasst und da man eben auch eine Art von Protest mit Kleidung ausdrücken kann. Wenn sie aber nur dazu dient, einen sozialen Status zu markieren, ist eine Uniform vielleicht eine Möglichkeit zu verhindern, dass einzelne dadurch an den Rand gedrängt werden.

Aber letztlich finde ich trotzdem einen Weg besser, der mit Kommunikation und Diskussion solche Fragen klärt. Schließlich seit ihr auch auf der Schule um soziales Miteinander zu lernen und wenn dann solche Themen im Unterricht diskutiert werden, hilft das sicher mehr, als einfach einen Deckel mit Verboten drauf zu klatschen.
 
Werbung:
Die Ansichten gehen ja doch recht stark auseinander.

Körnerbrötchen schrieb:
Ich frage mich eher, ob es überhaupt möglich ist, so etwas per Schulordnung zu verbieten.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber dann dürfte man auch elektrische Speichermedien und das Tragen von Mützen im Schulhaus nicht verbieten (tatsächlich bei uns so).
Eine Hausordnung darf jeder in seinem Haus aufstellen, aber ob das auch bei öffentlichen Gebäuden geht...?
 
Werbung:
Zurück
Oben