• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Jede Seite gleiche Kopfzeile bzw. Fußzeile

myoddo

Mitglied
Hallo,
suche eine Lösung zur Erstellung einer Kopf oder Fußzeile.
Bei der Änderung dieser an einem externen Ort, soll diese in jeder Seite entsprechend geändert werden. Momentan habe ich mir eine Vorlage erstellt und Kopiere mir diese.
Bei einer kleinen Änderung, muss ich alle Unterseiten entsprechend nacharbeiten.
Aktuell noch denkbar. Allerdings wächst die Seite noch.
Bin offen für alle lösbaren Vorschläge.

Danke
 
Werbung:
Du kannst den HTML-Teil per PHP einbinden:
PHP:
<?php include("head.inc"); ?>
<?php include("foot.inc"); ?>
Diese Dateien bindest du an dem Platz des Heads und des Fußteils ein, im Body-Teil...
Die Datei head.inc sieht dann beispielsweise so aus:
HTML:
<div id="head">
Hier kommt der Head hin
</div>
und die datei foot.inc genauso:
HTML:
<div id="foot">
Hier der foot-Teil
</div>
und dann musst du nur noch die beiden Dateien ändern und die Änderung ist dann auf allen Seiten, wo du diese mit Hilfe des PHP-Codes eingebunden hast, vorhanden...
 
Ergänzung zu Trüffelkrieger:

Deine Seiteninhalte kommen dann selbstverständlich immer zwischen die beiden includes und deine einzelnen Seiten müssen dann auf .php enden, anstatt .htm oder .html, da der Parser sonst nicht gestartet wird!
Das beispiel mit den DIVs ist vielleicht auch nicht unbedingt ideal, da es sich anbietet, die äußeren html-tags gleich mit auszulagern, da gerade in <head> und seinen enthaltenen Tags auch gerne mal was geändert wird.

Also so in etwa:

head.inc.php
HTML:
<!DOCTYPE>
<html>
<head>
<title>
</head>

<body>
<h1>Dein immer gleichbleibender Seitenkopf</h1>

individuelle_seite.php
PHP:
<?php include("head.inc.php"); ?>

<p>Hier der jeweilige Code der einzelnen Seiten</p>

<?php include("foot.inc.php"); ?>

foot.inc.php
HTML:
<p>Dein immer gleichbleibender Seitenfuß</p>

</body>
</html>
 
Werbung:
Nachfrage:
Ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt und auch schon versucht.
Leider ohne Erfolg.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich meine html Seite (www.blablabla.de/index.html) in
(www.blablabla.de/index.php) speichern. Richtig !?
Natürlich müssen dann auch alle Links entsprechend geändert werden.
Danke für eure superschnellen Antworten.
Bin begeistert und werde wieder ne Nachtschicht einschieben.
Gruß
 
darauf zielte meine .php-anmerkung nicht ab, Trüffelkrieger ;)
Da ging es mehr darum, dass er weiß, dass die "Gesamtseite" eine .php sein muss.
Auf dein .inc bin ich damit nicht eingegangen. da könnte auch .streuselkuchen stehen und es würde funktionieren *g*

PHP-Erstlinge wissen halt häufig nur nicht, dass Seiten, in denen PHP-Code ausgeführt wird, auf .php enden müssen, damit der Parser weiß, dass er seinen Hintern bewegen muss ;)
daher die Anmerkung...

EDIT: Ja, myoddo. das hast du richtig verstanden...soweit ich dich richtig verstanden hab :D
 
Werbung:
Achso, dann habe ich das falsch verstanden, sorry Space Vampire xD
Ja myoddo, dann müsste es funktionieren, wenn du es in .php umänderst...

Edit: blablabla.de ist sogar vorhanden ^^
 
Nun muss ich noch einmal nachhaken:
Irgendwo habe ich am Wochenende gelesen, dass beim Aufruf einer PHP Datei der
Seitenquelltext nicht angezeigt wird. Muss ich nun den header
[FONT=&quot]<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"[/FONT]
[FONT=&quot] "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">[/FONT]
Anders eingeben.
Was passiert mit meinen CSS Angaben ??? (Speicherort)
 
Beim Aufruf von .php dateien wird nur der PHP-Code nicht angezeigt, sondern ausgeführt, sofern möglich.
html-Code wird ganz normal dargestellt.

Wichtig ist hierbei die korrekte Auszeichnung.
Der Parser interpretiert alles zwischen <?php ... ?> als PHP-Code.
Alles außerhalb gelegene wird vom Browser als das erkannt was es ist und entsprechend dargestellt oder im Falle von Script-Sprachen ebenfalls ausgeführt.
 
Werbung:
Nun muss ich noch einmal nachhaken:
Irgendwo habe ich am Wochenende gelesen, dass beim Aufruf einer PHP Datei der
Seitenquelltext nicht angezeigt wird. Muss ich nun den header
[FONT=&quot]<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"[/FONT]
[FONT=&quot] "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">[/FONT]

Anders eingeben.
Was passiert mit meinen CSS Angaben ??? (Speicherort)
 
Super alles klar!! DANKE !!
Nun muss ich noch schauen, ob ich die php Datei mit css Formatieren kann.
 
Werbung:
Anders ausgedrückt: CSS formatiert nur HTML-Code, nämlich den den PHP an den Browser letztlich ausliefert. Somit formatierst Du keine PHP-Datei.
 
Hallo, ich weiß die Diskussion ist schon von 2011. Jedoch trifft das genau meine Frage.
Da ich jetzt so wenig über solche Vereinfachungen im Netz gefunden habe, frage ich mich was aktuell zeitgemäß ist. Ich verwende nur HTML5 und CSS für meine statische Website, und es ist lästig bei Änderungen alle HTML Seiten einzeln ändern zu müssen.
In anderen Programmiersprachen gibt es ja auch Macros um Code einzubetten, da mit php rumfrickeln nur um Code einzubetten? Hmm ich weiß nicht.
 
Werbung:
Hallo, habe das so wie in dem Beispiel auf https://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-include/ getestet und es funktioniert.
Noch eine Frage hätte ich jedoch, mit dem
Code:
include('menu.php');
wird ja das HTML ausgegeben und evt. enthaltener php Code ausgeführt.
Ich möchte zusätzlich noch das auszugebende HTML mit php manipulieren, um das "aria-current="page" " verwenden zu können.
Nur weiß ich nicht wie ich die Info der "menu.php" am besten übergebe. Evt. mit $_GET und als url aufrufen?
 
Wenn ich das Bespiel von php-einfach nehme, dann geht das z.B. so:
PHP:
<?php
$menuVar = "Hallo Welt"
include('header.php');
include('menu.php');
?>
<div class="content">Hier steht der Inhalt von Seite 1</div>
 
<?php
include('footer.php');
?>
menu.php
PHP:
<body>
Menu:
<?php
     if (isset($menuVar))
         echo $menuVar;
?>
<ul>
<li><a href="seite1.php">Seite 1</a></li>
<li><a href="seite2.php">Seite 2</a></li>
</ul>
Include und Get funktioniert nicht, da bei
PHP:
include("menu.php?var=hallo");
nach einer Datei menu.php?var=hallo gesucht würde.

Nachtrag:
in dem Beispiel auf php-einfach.de werden reine HTML-Dateien per include eingebunden, was nicht wirklich schön ist, da der PHP-Parser diese Dateien auf jeden Fall parst, auch wenn es nicht nötig ist. Daher sollte man bei solchen Dateien readfile nehmen und die Dateien tatsächlich auch mit der Extension .html speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Geht mit
Code:
<?php $name = 'home'; include ('menue.php'); ?>
Die var $name kann ich in der menue.php verwenden

Edit: Ups hatte die vorigen Posts noch nicht gelesen, danke.
 
Zurück
Oben