• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

JavaScript mit MAMP HILFE!!!

Spawnsplitter

Mitglied
Hallo und zwar habe ich am 1.9 eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen.
Mein Problem ist das ich auf einer localhost Domaine eine Website einrichten soll, in der ein Slogan ausgegeben werden soll der sich alle 5 Sekunden ändert.
Wenn ich meine html-Datei direkt vom Ordner aus öffne funktioniert alles perfekt, sobald ich aber über die Vhost-URL auf meine Domaine zugreifen möchte, wechseln sich die Texte nicht mehr und die Webseite bleibt beim ersten Slogan hängen.
Hier mein Code
!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
<meta charset="UTF-8">
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<link rel="stylesheet" href="style.css"/>
<title>Wechselnder Slogan alle 5 Sekunden</title>
<script src="/Users/imac2/Desktop/scripts/jquery/jquery-3.6.1.min.js" type="text/javascript"></script>
</head>
<body>
<!--Deklaration der Klassen-->
<div class="row-outer">
<div class="container">
<div class="animated-heading">
<span id="words"><h1>Just Do It</h1></span>
</div>
</div>
</div>
<script type="text/javascript">
//einstellen der Funktion
(function () {
//Erstellen eines Arrays
var words = [
"Just Do it",
"Wohnst du noch oder lebst du schon",
"Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso",
"Taste the feeling",
"Morgens halb 10 in Deutschland"
],
//Angeben eines Intervall
i = 0;
//Interval zählen lassen
setInterval(function() {
$('#words').fadeOut(function() {
$(this).html(words[(i = (i + 1) % words.length)]).fadeIn();
});
}, 5000)
})();
</script>

</body>
</html>
Könnt ihr mir helfen?
 
Werbung:
Das liegt vermutlich an der Pfadangabe zur jQuery-Datei. Du hast dort einen absoluten Pfad angegeben. Diese Datei sollte von localhost erreichbar sein. Verwende deshalb relative Pfade und packe die jQuery-Datei in das entsprechende Verzeichnis.

Ein Tipp: In der Entwicklerkonsole des Browsers steht vermutlich auch der Fehler.

Weiterführende Informationen

Edit: Vielleicht nochmal zur Erklärung => Wenn du einen Server über localhost startest hat dieser natürlich nicht Zugriff auf dein gesamtes Dateisystem. Deshalb müsstest du irgendwo deinen Dateispace definiert haben (dort wo auch deine index.html liegt). Irgendwo dort muss die JS-Datei hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Entwicklerkonsole bekomme ich den Fehler Uncaught ReferenceError: $ is not defined. Also das er ein Problem mit der $ Konstante hätte und schon einmal danke für die schnelle Antwort
 
Werbung:
Schau dir einmal mein Edit an.

Zu der Fehlermeldung: Es ist genau wie ich gesagt habe. $ ist nicht definiert, weil die Datei nicht geladen werden kann aus den oben genannten Gründen.
 
meine Index.html liegt in einem Unterverzeichnis des htdocs verzeichnisses von MAMP, den genauen Pfad kann ich morgen eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Über Apache läuft nun alles, doch wenn ich auf ngnix wechsel, funktioniert JQuery nicht mehr. Also der Slogan wechselt sich nicht mehr, laut inspector ist der Fehler der selbe, aber den Pfad habe ich doch in der html definiert ?

Hier meine enabledSites conf

server {
server_name bejoynt-dev.de;
return 301 https://bejoynt-dev.de$request_uri;
}

server {
charset utf-8;
client_max_body_size 128M;
sendfile off;

listen 443 ssl;
server_name bejoynt-dev.de;
root /Applications/MAMP/htdocs/bejoynt-dev.de;
index index.php;


ssl_certificate /Applications/MAMP/ssl/bejoynt-dev.de/server.crt;
ssl_certificate_key /Applications/MAMP/ssl/bejoynt-dev.de/server.key;


try_files $uri/ /index.php$is_args$args;

location ~ \.php$ {
try_files $uri =404;
autoindex on;
fastcgi_pass
unix:/Applications/MAMP/Library/logs/fastcgi/nginxFastCGI.sock;
fastcgi_param SCRIPT_FILENAME
$document_root$fastcgi_script_name;
include fastcgi_params;
}

}
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Danke für die Hilfe hab es gestern noch selbstständig gelöst bekommen, mein neues Problem ist ich soll nun innerhalb desselben Quellcode das selbe noch einmal mit PHP programmieren nur VS Code erkennt php aus irgendeinem Grund nicht
Für das CSS Tutorial bin ich allerdings sehr dankbar


EDIT: Das Problem tritt nur unter dem Apache auf NGINX erkennt den Code
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
PHP ist für mich wirklich absolutes Neuland, html und js behersche ich zumindest Grundlegend. Wie könnte ich einen sich wechselnden Text alle 5 sekunden denn mit PHP realisieren? Wie man ein Array anlegt weis ich schon mal xD
 
Das funktioniert leider nicht, da der JS-Code und der JQuery Code weiter auf der selben Seite ausgeführt werden sollen. Siehe es soll untereinander ein solcher Text Switch in den verschiedenen Programmiersprachen geschrieben ausgeführt werden. Und durch den automatischen Reload startet ja auch der JS- und der JQuery-Code von vorne
 
Danke ich versuche das gleich mal. Welchen Nährwert das allerdings haben soll, kann ich dir selbst nicht beantworte haha


Edit: So dupliziert er leider nur die Einträge aus dem JS und JQuery-Code...

Edit: hab die Auflösung bekommen, ich wurde verarscht xD ich muss das mit einer MySQL Datenbank realisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also wie ich die Datenbank auslese und die Werte anzeigen lasse hab ich schon einmal hinbekommen. Aber wie kann ich den Anzeigeintervall von 5 Sekunden pro Eintrag realisieren ?
 
Zurück
Oben