JavaScript Laufende TextUhr Zeit vom Server

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

webana

Mitglied
19 März 2012
151
5
18
Im Allgäu
Hallo,

suche für ein Script eine laufende Text Uhr, die die Uhrzeit vom Server und nicht vom Client nimmt.

Habe das gefunden (client) https://brauchbar.de/artikel/javascript/laufende-uhr-im-text

bei new Date kann man scheinbar die Zeit vom Server nehmen, das Script zeigt wenn überhaupt nur die Stunden, Minuten und Sekunden an, läuft dann aber nicht weiter.

Hab zwar auch nach dem richtigen Format gegoogelt, aber auch mehrere sachen gefunden, bis jetzt aber ohne erfolg.

Edit: Habs mal weiter versucht und wird mit dem Script warscheinlich auch nie funktioniren, da ja die Zeit übergabe vom Server ja dann Statisch wäre und somit der jede Sekunde dann das gleiche anzeigt, die Seite wird ja nur einmal geladen und die Zeit bleibt ja in der Funktion immer die gleiche :-( ...

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
2.103
408
83
67
Das Skript, das Du da verlinkst, ermittelt jedes Mal das Date-Objekt neu. Das muss auch so sein, weil die angezeigte Zeit sonst auseinander laufen würde. Allerdings ist es nicht realistisch, jede Sekunde die Zeit neu vom Server zu holen. Das könnte man lösen indem man beim Start die Serverzeit aus microtime() ermittelt und an den Client überträgt. Dann kann man die Differenz zwischen Client- und Serverzeit ermitteln und bei jeder neuen Ermittlung des Date-Objektes berücksichtigen.
Wie es dann weiter geht, hängt davon ab, was Du für ein Ziel bei der Sache hast: Möchtest Du die Zeit anzeigen, auf die der Server entspr. der Zeitzone eingestellt ist? Dann müsstest Du zusätzlich die Zeitzone des Servers an den Client übertragen und bei der Anzeige berücksichtigen.
 

webana

Mitglied
19 März 2012
151
5
18
Im Allgäu
Mir ist gerade was eingefallen ...

ich habe mir eine *einfache* Zeiterfassung geschrieben, bei der ich schon die Zeit an die Stempeluhr anpassen muss, da die auch einige sekunden vor geht ... Das seh ich dann morgen ... Jetzt wollt ich nur noch das dort die aktuelle Zeit angezeigt wird. Was ich jetzt aber anderst mache, da schon ein js Zähler die Arbeitszeit anzeigt und ich mir dann die Sekunden dort auch die Sekunden ausgebe ...

Gruß Alex
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
2.103
408
83
67
Ganz konnte ich dir jetzt nicht folgen, aber anscheinend ist dein Problem nicht die Zeitzone sondern Du hältst die Serverzeit für zuverlässiger und möchtest sie deshalb als Basis für die Anzeige mit Javascript nutzen?
 

webana

Mitglied
19 März 2012
151
5
18
Im Allgäu
[...] anscheinend ist dein Problem nicht die Zeitzone sondern Du hältst die Serverzeit für zuverlässiger und möchtest sie deshalb als Basis für die Anzeige mit Javascript nutzen?
Ja genau, aktuell ist es nur ein 1 User Script das nur ich nutze, möchte das aber mal für mehrere Nutzer nutzbar machen, und dann sollte es schon einheidlich sein.