• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Javascript: Date.UTC() und Sommerzeit

Atlantis

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir in einem Skript mit Funktion Date.UTC() einen Unix-Zeitstempel generieren lassen. Nachdem ich etwas dazuaddiert habe, möchte ich mir den neuen Zeitstempel wieder im normalen Datumsformat ausgeben lassen. Gibt es sowas in Javascript (also eine Art Umkehrfunktion von Date.UTC() )?

Außerdem habe ich das Problem, dass mit Date.UTC() eben alles auf die UTC bezogen ist, das heißt ich muss, je nachdem ob hier gerade Winterzeit oder Sommerzeit benutzt wird, eine oder zwei Stunden abziehen. Ist es möglich über eine Funktion herauszufinden ob gerade Sommerzeit oder Winterzeit benutzt wird (also generell in Deutschland/Mitteleuropa)?

Gruß Atlantis
 
Werbung:
Ja das ist möglich, du hast doch den Unterschied, zwischen der UTC Angabe und der normalen Ausgabe:
Code:
var d = new Date();
var heute = new Date(d.getFullYear(), d.getMonth(), d.getDate());
var utc = Date.UTC(d.getFullYear(), d.getMonth(), d.getDate());
var one_hour = 1000 * 60 * 60;
alert(
utc + ' - '+ (heute-0)
+ ' = ' + (Math.abs(utc -heute) / one_hour)
);
 
Danke, funktioniert perfekt! :D

Jetzt suche ich nur noch eine Lösung für das erste Problem - eine Unixzeit wieder zurück konvertieren...
 
Werbung:
Naja, eine Umkehrfunktion gibt es nicht direkt, du kanst aber dem Konstruktor des Date Objekts einen Timestamp übergeben.

EDIT: Steht auch bei SELFHTML
 
Danke schonmal, die Seite hatte ich zwar schon gelesen, aber beim 3. durchlesen dann doch die richtige Funktion gefunden ;-)

Aber jetzt tritt noch ein anderes Problem auf. Das ist ein Teil von meinem Code:
Code:
var arrival = new Date(backtime*1000);
[I]var datum[0] = arrival.getDate();[/I]
var datum[1] = parseInt(arrival.getMonth())+ 1;
var datum[2] = parseInt(arrival.getFullYear()) - 2000;
var datum[3] = arrival.getHours();
var datum[4] = arrival.getMinutes();
var datum[5] = arrival.getSeconds();

Code:
Fehler: missing ; before statement
Zeile: 97

Zeile 97 habe ich mal kursiv markiert. Was ist mein Fehler? Ich werde irgendwie aus dieser kyptischen Fehlermeldung nicht schlau...
 
datum ist ein Array, dann darfst du die Elemente nicht mit var zuweisen
 
Werbung:
Zurück
Oben