• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IRC-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank89

Neues Mitglied
Ich muss an eurem IRC-Server ein wenig Kritik üben.
Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

- Kein richtiges MOTD (Message of the day). Hier stehen normalerweise die Regeln und Richtlinien, wie der User sich auf dem Netzwerk zu verhalten hat, drin.

- Es gibt keine Services

- Es braucht fast 2 Minuten, bis ich connecten kann (Please wait while we process your connection.)

- Schludrig konfigurierte *.conf-Datei? Warum heißt das Netzwerk IRCnet? (das ist wahrscheinlich die Standardvorgabe)

- Ich vermisse vHosts oder zumindest den "Mode +x" (damit nicht jeder Otto-Normal-User meinen kompletten Hostnamen, sondern nur einen Teil davon sieht (Config-Datei richtig durchlesen!)

Mehr hab ich erstmal nicht zu meckern ;)

regards
 
Werbung:
Das ist ja auch der neue von cisi aufgesetzte server und channel. Den alten (besser besuchten und gewarteten) findest du unter irc.xchannel.org #html.de . :wink:
 
Das ist ja auch der neue von cisi aufgesetzte server und channel.

Ja, aber die meisten dieser Dinge hätte man von Anfang an erledigen können.

Den alten (besser besuchten und gewarteten) findest du unter irc.xchannel.org #html.de .

Das weiss ich. Bin nicht umsonst (fast) immer drin. Nur schade, dass der hier nicht erwähnt wird.
Wollt ihr hier Verwirrung stiften? Warum zwei Channels?

Wenn man einen Server online stellt, sollte man auch sicherstellen, dass einige Dinge, die einfach selbstverständlich sind (wie ein gescheitets MOTD und Services) auch vorhanden/vernünftig konfiguriert sind.
Ich hab zwei Jahre IRC-Erfahrung auf "richtigen" Netzwerken (also kein Quakenet ;)), ich weiss was ein Netzwerk braucht.
 
Werbung:
Das weiss ich. Bin nicht umsonst (fast) immer drin. Nur schade, dass der hier nicht erwähnt wird.
Wollt ihr hier Verwirrung stiften? Warum zwei Channels?

das ist der alte server... daher wird er nicht mehr angegeben. Mit der zeit wird sich der neue schon einpendel. (auch wenn prophet im moment viel wiederstand leistet :wink: )

Wenn man einen Server online stellt, sollte man auch sicherstellen, dass einige Dinge, die einfach selbstverständlich sind (wie ein gescheitets MOTD und Services) auch vorhanden/vernünftig konfiguriert sind.
Ich hab zwei Jahre IRC-Erfahrung auf "richtigen" Netzwerken (also kein Quakenet ;)), ich weiss was ein Netzwerk braucht.

wie gesagt war das das erste mal... wenn du vorschläge hast, dann her damit und ich versuchs :-)
 
Frank89 schrieb:
Ja, aber die meisten dieser Dinge hätte man von Anfang an erledigen können.
Klar hätte man das, sowie die User die hier ihre erste HP vorstellen. Die hätten auch gleich Divs statt Frames und Tabellen nutzen können und die Seite vorher validieren. Nur vielleicht wussten sie es nicht besser und haben diese Fehler gar nicht mit Absicht gemacht. :roll:
Genau so ist es eben auch mit dem IRC-Server. Das ist eben was anderes als irgendwo ein Raum zu eröffnen und es ist nicht beim ersten Versuch alles perfekt. :p

Frank89 schrieb:
Das weiss ich. Bin nicht umsonst (fast) immer drin. Nur schade, dass der hier nicht erwähnt wird.
Wollt ihr hier Verwirrung stiften? Warum zwei Channels?

Wenn man einen Server online stellt, sollte man auch sicherstellen, dass einige Dinge, die einfach selbstverständlich sind (wie ein gescheitets MOTD und Services) auch vorhanden/vernünftig konfiguriert sind.
Ich hab zwei Jahre IRC-Erfahrung auf "richtigen" Netzwerken (also kein Quakenet ;)), ich weiss was ein Netzwerk braucht.
Nein es soll keine Verwirrung stiften, der alte Channel soll eingestellt werden sobald der neue Server richtig läuft (So hab ich cisi und tomazu jedenfalls verstanden). :roll:

Wenn du so "viel" IRC-Erfahrung hast, dann hättest du zu deiner Kritik auch gleich nützliche Links posten können. Oder noch besser den Beiden gleich deine Hilfe anbieten, denn einen Server mit Services aufzusetzen ist schon etwas anderes als "nur" einen Raum zu eröffnen. Und es gibt genug User die nicht einmal zu eröffnen eines Raumes in der Lage sind, ohne Hilfe. Das aufsetzen eine Servers läst sich dazu mit Webdesign vergleichen wie eine einfache HTML Seite zu eine Datenbank gestützten Templatesystem in PHP. :p

@cisi
Schau einfach mal bei IRC-Mania rein, dort findest du reichlich Links zu verschiedenen Services.
LINK: http://www.irc-mania.de/services.php

Zum MOTD lese dir einfach mal verschiedene MOTDs auf unterschiedlichen Servern durch, dann bekommst du ein Gefühl dafür. Eine aktuelle Server-Liste bekommst du bei mIRC.
LINK: http://www.mirc.com/servers.html
 
Klar hätte man das, sowie die User die hier ihre erste HP vorstellen. Die hätten auch gleich Divs statt Frames und Tabellen nutzen können und die Seite vorher validieren. Nur vielleicht wussten sie es nicht besser und haben diese Fehler gar nicht mit Absicht gemacht.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ein IRC-Server ist eine Leistung, die man anderen anbietet. (Eine Webseite z.T. auch)
Und wenn man da eine Baustelle von einem IRC-Server reinstellt diesen kräftig ankündigt, obwohl er noch nicht mal fertig ist...
Stelle ich meine Webseite in den HP-Check? Nein, ich mus zugeben, dass diese ziemlich schludrig geschrieben ist. Aber ich tön nicht groß damit rum.
Und vor allem: Sie ist nicht fertig!
Ich kritisiere also nicht direkt die Unwissenheit der Admins, sondern eher die Abstrusität hier etwas als Admin hineinzustellen und dann ist es nicht fertig. (Mit gutem Beispiel voran?)
Man hätte z.B. noch anmerken können, dass legendlich grade ein Testbetrieb stattfindet, dass hätt ich auch noch akzeptiert ;)

Das ist eben was anderes als irgendwo ein Raum zu eröffnen und es ist nicht beim ersten Versuch alles perfekt.

Ich verlange keine Perfektion. Ich verlange, dass es richtig funktioniert.

Oder noch besser den Beiden gleich deine Hilfe anbieten, denn einen Server mit Services aufzusetzen ist schon etwas anderes als "nur" einen Raum zu eröffnen.

Ja, man starte z.B. Epona, liest sich die sehr gut kommentierte *.conf-Datei durch, editiert diese und lädt alles per SSH hoch.
Es ist nicht einfach, aber machbar.
Das ist genauso wie HTML, man muss sich eben reinhängen und dranbleiben :)
 
Werbung:
Hallo,

der IRC-Server wurde online gestellt, aber ich habe diesen von Anfang an als noch nicht vollständig fertig bzw. Beta gekennzeichnet, genau um mich nicht solchen Vorwürfen auszusetzen.

Die Konfiguration wird natürlich noch perfektioniert, auch warten den Server nicht cisi oder ich, sondern ein von uns angestellter Techniker.

Aber ich bin dankbar für die Verbesserungsvorschläge und habe diese auch schon weitergeleitet.

@Prophet: So wie ich das sehe, passt Dir der neue IRC-Server nicht ins Konzept ohne erkenntlichen Grund. Ich hoffe aber, dass wir alle gemeinsam am selben Strang ziehen, um die Community voranzutreiben, und nicht um Status-, Macht- oder Channel-Erhaltung zu betreiben :-D !

Gruss,
Thomas
 
Ich werde den Channel akzeptieren, muss ja. :wink:

Aber ich werde den alten bestimmte nicht leichtfertig aufgeben, vor allem weil der schon funktioniert und besucht wird!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben