• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Inhaltsverzeichnis mit Echtzeit-Anzeige

themrdomi

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Webseite einen relativ langen Artikel, für welchen ich eine Art Inhaltsverzeichnis erstellt habe.
Dieses blendet sich automatisch ein, wenn man eine bestimmte Anzahl an Pixeln nach unten scrollt.
In meine Überschriften habe ich jeweils ein <a id="passende_ueberschrift"> gepackt, um dann mit <a href="#passende_ueberschrift"> wieder hochscrollen zu können.
Nun würde ich gerne im Inhaltsverzeichnis die Überschrift farbig hinterlegen, in der man grade ließt.
D.h. mit einem Blick auf das fixed positionierte Inhaltsverzeichnis kann man feststellen, wo man sich gerade auf der Seite befindet.
Was wäre denn der beste Ansatz für sowas?
Gibt es da schon was vorgefertigtes, ich habe leider keine Ahnung unter was für Begriffen ich da suchen soll...


Gruß,
Dominik
 
Werbung:
Du setzt das offset der Überschriften als eine Variable und die Scrollposition des bodys als 2.
Dann setzt du einen scroll-event listener wenn die Scrollposition sich also zwischen Variable 1 und einer von dir festgelegten Spanne ist, dann soll JS die Farbe verändern.

Edit:
Vergiss nicht, auch einen resize-event listener zu machen, weil sich die offsets natürlich verschieben.
Die Variablen müssen also neu gesetzt werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben