• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Impressum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was noch wichtiger ist, auch die Telefonnummer ist Pflicht. Und ich persönlich würde mich über jeden einzelnen Anruf ärgern.
Da gibt es auch noch geteilte Meinungen. Die einen Behaupten man muss, die anderen nicht. Sollte es Pflicht werden hol ich mir einfach noch ein Simyo Starterpaket, schreib die Nummer auf die Seite und pack die Sim-Karte in irgendeine Ecke.
 
Werbung:
Das OLG Köln hat entschieden, dass die Angabe einer Telefonnummer im Impressum Pflicht ist.
E-Commerce: Telefonnummer muss im Impressum angegeben werden » eRecht24.de - Internetrecht vom Rechtsanwalt, Rechtsberatung - Anwalt

Das OLG Hamm hat entschieden, dass die Angabe einer Telefonnummer im Impressum nicht notwendig ist.
Haftung für Inhalte: OLG Hamm: Telefonnummer muss nicht ins Impressum » eRecht24.de - Internetrecht vom Rechtsanwalt, Rechtsberatung - Anwalt

Fakt ist, dass es im Telemediengesetz nicht klar definiert ist. Da aber Gerichte offensichtlich unterschiedlich und rechtskräftig entscheiden können, drohen Dir im Zweifelsfall Geldbußen, wenn Du keine Telefonnummer im Impressum hast.

Der Sinn des Ganzen ist aber sicherlich nicht, eine Telefonnummer anzugeben, unter der man nie erreichbar ist. Ich glaube nicht, dass Du damit durchkommen würdest. Auch wenn ich persönlich das für eine gute Idee halte.
 
Ist im Internet nach illegalen Downloads die Nummer 1 bei Abmahnungen. Dadurch wird nämlich viel Geld gemacht, da die meisten kein bzw ein falsches Impressum haben.

RJ
Na klasse!:-| Dann muss ich wohl doch eins machen...

Sry aber was für persönliche Daten meinst du? Der Name und ne komplette Anschrift. Das ist doch wirklich nicht viel von persönlichen Daten wenn du das damit vergleichst was du hier alles angegeben hast:
Friedrich Schultheiß - WEB-DESIGN TESTGEBIET
Hmm... hast eigtl. Recht..., aber hier geht wenigstens nicht hervor, wohin man seine Werbung schicken kann!
 
Werbung:
Ich habe das Gefühl, der allgemeine Telefonspam nimmt ab.
Lotto-Werbung und Umfrage-Spam bekomme ich fasst gar nicht mehr.
Mit sonstigen Werbeanrufen muß man umzugehen lernen.
Ich antworte auf sowas freundlich und eindeutig.
Die meißten Internetseiten dienen Bekanntmachungen und Kontaktaufnahmen.
Wenn ich die Kontaktmöglichkeiten einschränken würde, hätte ich das Ziel verfehlt.
Auf die möglichen, vermehrten Werbeanrufen weise ich meine Kunden hin.

Ich Betreibe auch selber private Internetseiten. Die Telefonnummer gehört für mich zur Transparenz. Wer etwas sagen möchte soll es tun. Wer dabei anonym vorgeht wirkt auf mich nicht überzeugend.

Bis vor einiger Zeit war mein AB so zugespamt, daß kein Platz mehr für wichtigere Anrufe war. Das Problem besteht seit einiger Zeit nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch seit längerem meine Telefonnummer im Impressum angegeben und hab damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Also auch kein Spam per Telefon.

Zwei Anrufe hab ich bekommen, waren beides Anfragen zum Thema Webdesign, also auch keine unerwünschten Anrufe.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben