• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Impressum und Datenschutz

scbawik

Senior HTML'ler
Hallo!

Um jetzt nicht extra meinen Unverständnis für die deutschen Datenschützer niederzuschreiben, komme ich gleich zu meinen beiden Fragen:

1. Ich erstelle meine Webseiten meistens für österreichische bzw. schweizer Kunden. Dabei übernehme ich auch das Hosting der Websites: Als Reseller eines deutschen Anbieters. Heißt also: Der Server steht in Deutschland und die Domains laufen unter *.at, *.ch TLDs. Sind die Webseiten jetzt dem deutschen oder österreichischen/schweizer Recht untergeordnet? Lieber wäre mir natürlich wenn ich nicht unter den deutschen Pseudo-Datenschutz falle.

2. Auch wenn die Frage vermutlich schon oft gestellt wurde - Was muss ins Impressum? Dabei meine ich nicht den Online-Shop ZYX mit 100 Bestellungen am Tag. Ich meine den Tischler XYZ der eine kleine Website betreibt - damit er zumindest bei Google gefunden wird. Nicht mehr als eine 'Über uns', 'Portfolio' und 'Kontakt' Seite. Bisher habe ich einfach alles mögliche ins Impressum geschrieben - um sicher zu gehen:


  • Anschrift
  • Telefon, Fax und Email
  • Firmenbuchnummer
  • Firmenbuchgericht
  • Bildnachweis
  • Haftungsauschluss
  • Copyright
  • UID
  • Geschäftsführer
  • usw.

Was ist aber wirklich notwendig, solange kein Online-Vertrieb und keine journalistische Tätigkeit (Blog etc.) vorliegt?

Wie ich gehört habe, gibt es nämlich nette EU-Nachbarn die zb mit der UID shoppen gehen: International « Nachrichten « wirtschaftsblatt.at (Weiß nicht ob der Artikel das gleiche Problem behandelt wies mir erklärt wurde) - Nicht beachten, stimmt anscheinend doch nicht so. Obwohl mir ein Steuerberater geraten hat die UID keinesfalls auf die Website zu geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, aber verstehe ich das richtig?
Du hostest bereits Webseiten und hast keinerlei Informationen über die rechtlichen Verhältnisse?

Kauf die schnellstens einen Anwalt, zumindest für ein paar Stunden und Erstinformationen. Verbindliche Antworten wirst du hier sicher keinen bekommen, da die Leute (inkl mir selbst) keine Juristen sind und daher sicher mehr meinen und glauben als sie wissen.

Im schlimmsten Fall sind die Abmahnungen schon unterwegs und du hast den Ars** voller Schulden.
 
Werbung:
Naja, danke für die Antworten aber blöd bin ich schon nicht ;)

Wie gesagt, ich weiß was alles im Extremfall ins Impressum soll und füge bisher diesen ganzen Müll in die Impressumsseite. Das Impressum dient ja eigentlich dazu, den Herausgeber kontaktieren zu können. Für was die UID etc benötigt wird weiß ich daher nicht und werde ich auch nie verstehen. Muss ich in einem Zeitungsinserat ja auch nicht anführen.

Aber ich werde einfach so weitermachen wie bisher.

Da ihr in Deutschland aber ja zusätzlich zur Impressumspflicht noch die 'extremistischen Datenschützer' habt, hat mich interessiert welchem Recht meine in DE gehosteten *.at Domains unterliegen. Bei *.de Seiten verwende ich bspw. kein Google Analytics - bei *.at schon.

Nun, werde deshalb wohl meinen Anwalt kontaktieren müssen.
 
Für was die UID etc benötigt wird weiß ich daher nicht und werde ich auch nie verstehen.

Was meinst Du mit UID genau? Die USt-IdNr. oder die Steuernummer? Letztere muss imho in jedes Impressum einer geschäftsmäßig betriebenen Webseite.

Bei *.de Seiten verwende ich bspw. kein Google Analytics - bei *.at schon.

Google Analytics binde ich auf meinen Seiten ganz normal ein - nur eben mit IP Anonymisierung, die Google selbst ja ermöglicht und anbietet. Eine Zeile mehr um das zu erreichen tut ja nicht weh.

Abgesehen davon muss man aber mit Google einen Datenschutzvertrag eingehen. Dazu bietet Google ein entsprechend auszufüllendes Formular an. Ein einmaliger Aufwand von 10 Minuten.
 
Damit sind wir beim meinen und glauben.

Ich (wohnhaft in AT) hoste auf einem allinkl (DE) Server und unterliege den deutschen Rechten.
Ich vermute mal, dass jenes Recht zum Zug kommt, wo der Sitz der Hostingfirma gemeldet ist. Auf diese Art umgehen ja grosse Firmen die Beschränkungen der einzelnen Länder. Man hostet einfach im Ausland.....
 
Werbung:
Es kommt auch stark drauf an, welches Vertragsverhältnis man betrachtet. Das Verhältnis Websitebetrachter - Websiteanbieter (der Tischler, nicht der Hoster), wird vom reinen Serverstandort m.E. nicht beinflusst. Dort ist von Belang, in welchem Land sich die beiden befinden bzw. an wen das Angebot gerichtet ist.
Das Verhältnis Tischler - Hostinganbieter ist dann wieder ein anderer Schuh. Und ich will gar nicht anfangen, darüber nachzudenken, wessen Datenschutzbestimmungen gelten...

Bleibt wohl wirklich nur der Anwalt, der wäre im Zweifel auch für falsche Informationen haftbar.
 
Zurück
Oben