• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage if empty-Funktion funktioniert nicht

MissJour

Neues Mitglied
Hallo!

Für ein Projekt in der Uni müssen wir eine Homepage mit Datenbankanbindung erstellen. Bei unserem Projekt wollen wir mithilfe eines Formulars auf eine Datenbank mit Personen zugreifen. Es müssen nicht alle Felder ausgefüllt sein und das Ergebnis wird in einem Array festgehalten, das auch problemlos ausgegeben wird, wie wir das wollen.

Unser jetziges Problem ist jedoch, dass wir, sofern das Array leer ist, die Tabelle nicht angezeigt bekommen möchten, sondern die Aussage, dass es keinen passenden Treffer zu dieser Suche gibt.

Hierfür wollten wir eine if empty-Funktion verwenden, allerdings muss da irgendetwas falsch sein, da wieder nur eine leere Tabelle ausgegeben wird, wenn man nach einer Person sucht, die nicht in der Datenbank vorhanden ist. Fehlermeldungen gibt es keine.

Der Ausschnitt aus der betreffenden Code-Stelle:

Code:
$ergebnis = mysqli_query($db, $sql);
   
    if (empty($ergebnis)) {
    echo 'Es befindet sich keine Person in der Datenbank, die zu Ihren Eingaben passt.';
    }
    if (!empty($ergebnis)){
    echo "<table border = '1' style = 'border-spacing: 0;'>\n";
    echo "<tr><th>ID</th><th>Geschlecht</th><th>Titel</th><th>Vorname</th><th>Nachname</th><th>Geburtsdatum</th><th>Geburtsname</th><th>Geburtsort</th><th>Beruf</th><th>Sterbedatum</th><th>Sterbeort</th><th>Notitzen</th></tr>";
    while ($row = mysqli_fetch_assoc($ergebnis)) 
    {
        echo "<tr>";
        foreach ($row as $key => $value)
        {
            echo "<td> $value&nbsp;</td>\n";
        }
        echo "<tr>";
    }
    echo "</table>\n";
    }

Kann uns jemand helfen?
 
Werbung:
Natürlich ist man dazu in der Lage, wenn man schon weiß, wonach man suchen muss, dass es funktioniert. Ich habe mir die Lösung anders vorgestellt und demnach nach den falschen Ideen gesucht.
Trotzdem danke, damit hat es jetzt funktioniert.
 
Werbung:
Zurück
Oben