• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE 8 und HTML5 - was funktioniert?

MrMurphy

Senior HTML'ler
Hallo,

ich lese immer wieder das der Internet Explorer 8 die neuen HTML5-Elemente (wie header, nav, main, footer u.s.w.) mit etwas "Nachhilfe" erkennen soll und das diese dann auch mit den Möglichkeiten des IE8 formatiert werden können. Also zum Beispiel mit einer Hintergrundfarbe versehen oder gefloatet werden können.

Das funktioniert bei mir jedoch nicht. Mache ich einen Fehler oder Denkfehler und wenn ja welchen?

Da ich den IE 8 nicht habe, konnte ich nur im IE 11 nach Drücken der Taste F12 in den entsprechenden Modus schalten.

Außerdem habe ich die Sicherheitseinstellungen auf niedrig gesetzt und danach noch so weit wie möglich alle Zugriffe zugelassen.

Zum Testen habe ich eine Seite erstellt, die im FF, Chrome und Opera sowie IE 9 bis 11 wie erwartet angezeigt wird. Im oberen Teil der Seite werden die neuen HTML5-Elemente header, nav und main verwendet, im unteren wurden zur Kontrolle drei div-Elemente mit id verwendet. Der untere Teil wird in allen von mir getesteten Browsern korrekt angezeigt, auch vom IE 8.

Den umschließenden Elementen habe ich jeweils eine andere Hintergrundfarbe gegeben und die beiden unteren Elemente gefloatet. Das sollte im IE 8 meiner Meinung nach auch funktionieren.

Ich habe dem IE8 versucht auf zwei Wegen "Nachhilfe" zu geben:

1. Mittles eines eingebundenen JavaScripts:

Code:
<!--[if lt IE 9]>
   <script src="http://html5shiv.googlecode.com/svn/trunk/html5.js">
<![endif]-->

2. Mittels CSS:

Code:
header, nav, main, aside, footer, section, article, figure, figcaption, audio, video {
   display: block;
}

Meine Versuche:

1. Ohne JavaScript und ohne CSS:
http://foreninfo.bplaced.net/seiten_probleme/2014_02_08_ie8info01ohnecssundjavascript.html

2. Mit JavaScript und ohne CSS:
http://foreninfo.bplaced.net/seiten_probleme/2014_02_08_ie8info02nurjavascript.html

3. Ohne JavaScript und mit CSS
http://foreninfo.bplaced.net/seiten_probleme/2014_02_08_ie8info03nurcss.html

4. Mit JavaScript und mit CSS
http://foreninfo.bplaced.net/seiten_probleme/2014_02_08_ie8info04cssundjavascript.html

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Wundert mich, dass es bei Einbindung von html5shiv nicht funktionieren sollte. Ich kann es selber allerdings nicht nachvollziehen, weil ich hier keinen Windows-Rechner habe. Versuch doch mal, das manuell umzusetzen. Dazu müssen die HTML5-Tags mit document.createElement() im HTML und mit display: block im CSS definiert werden.
 
Eigentlich sollte es keine Probleme geben, habe es auf älteren Windows-Versionen über die VM getestet.
Am besten stellst du die Entwicklung für alte Windoof Internet Explorer ein. Ein Hinweis einblenden, dass die Seite für den Browser des Besuchers nicht unterstütz wird und dass Javascript aktiviert werden solle. Mit diesen ganzen IE-Hacks ist dass mittlerweile so nervig. Stell die Entwicklung einfach ein! (Ein gutes Beispiel: github)
 
Werbung:
Zurück
Oben