• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

hui

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MissSixty

Neues Mitglied
hallo was fürn zufall habe die topic grad gelesen hab imom auch nen ersatzrechner hier stehn....
mein richtiger schatzi ist kaputt wie warum wesshalb i don´t know jedenfalls fährt er nimma hoch (windows 98) am anfang steht was von wegen primary slave faild und master faild oder so ähnlich...
was kann ich tun mir ist es am wichtigstens das D: gerettet wird... weil da meine privaten sachen drauf sind (bilder, ,,natürlich nur legale lieder" etc.)
kann mir wer helfen des ich es alleine schaffe oder sollte ich es zum fachmann geben ?
pls antwortet mir ich liebe meinen alten pc vorallem d so
tschaui steffi
 
Werbung:
irgendetwas stimmt mit der festplatte nicht :

vorgeschichte :

normalerweise können bis zu vier feste laufwerke direkt an das motherboard angeschlossen werden.
2 anschlüsse (primary & secondary) wo jeweils 2 Laufwerke platz haben (werden mit einen flachbandkabel verbunden)
ein laufwerk ist master das andere slave

und wenn nun die fehlermeldung primary master faild (1.Anschluß 1. Laufwerk) kommt, heißt es das der computer versucht von diesem laufwerk zu booten aber es nicht finden kann.



4 möglichkeiten :


- am besten wäre es, wenn sich nur ein kabel gelockert hat :)

- in der bioseinstellung kann eingestellt werden von welchen laufwerk gebootet werden soll. eventuell wurden die einstellungen so geändert das ein laufwerk angesprochen wird das nicht vorhanden ist

- aus irgendeinen grund will dein computer nicht mehr mit der platte arbeiten, warum auch immer ?. die festplatte einfach mit einem anderen computer testen
** platte als 2.festplatte einbauen; den testcomputer mit der orginalen festplatte hochfahren; dann hoffen das die 2 platte erkannt wird; wenn ja, als erstes die daten sichern;
HINWEIS: eventuell müssen am testcomputer BIOSeinstellungen gemacht werden damit sie erkannt wird. bei gekauften komplettcomputern ist das bios normalerweise auf automatische erkennung eingestellt.

- im schlimmsten fall ist die platte defekt. es gibt firmen die darauf spezialisiert sind daten zu retten. ist aber nicht gerade billig :(

PS: ob eine festplatte master oder slave ist wird an der platte mit einer kleinen steckverbindung eingestellt. beschreibung sollte auf der platte stehen, VIEL GLÃœCK :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben