• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Seite mit formular erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rexini

Mitglied
Hy,
ich hatte ja schonmal geschrieben das ich so eine art UPLOADCENTER aufbauen möchte.

Nun meine 2. Frage:

Wie kann ich ein Formular machen mit dem es einem Leien (also jemand der nicht von PHP, HTML oder ähnlichen kennt) möglich ist bestimmte daten wie name der datei, beschreibung und so zu schreiben und das diese dann in einer HTML datei gespeichert werden? (Möglichst soll diese Datei dann index.htm heissen)

Danke schonmal

Rexini
 
Werbung:
Also mit der Dateiendung "*.htm" ist nur das Formular möglich. Die Auswertung und Bearbeitung muss ".php" oder ".phtml" sein.

Kleiner Tipp am Rande: Verwende statt ".htm" lieber ".html"! Ich habe gehört, dass es bei zu kurzen Dateiendungen zu Fehlern kommen kann.
 
Werbung:
Hei!

Also mit der Dateiendung "*.htm" ist nur das Formular möglich. Die Auswertung und Bearbeitung muss ".php" oder ".phtml" sein.
Welche Dateiendung nötig ist, damit der PHP-Interpreter gestartet wird, ist eine Sache der Serverkonfiguration. Es kann auch eingestellt werden, dass auch .htm-Dateien geparsed werden, genauso wie auch .hastenichtgesehen durch PHP gejagt werden kann.

Kleiner Tipp am Rande: Verwende statt ".htm" lieber ".html"! Ich habe gehört, dass es bei zu kurzen Dateiendungen zu Fehlern kommen kann.
Dateiendungen sind Schall und Rauch. ".php" ist genauso kurz wie ".htm" und macht auch keine Probleme. Aber die richtige Bezeichnung für HTML-Dateien ist nunmal ".html".

Gruß,
-Efchen
 
Also das mit der Endung ist völliger Schwachsinn!
Und man kann Html, Dateien als PHP-Datei parsen lassen, ja das geht mit.htaccess-Dateien prima und zwar mit folgendem Code:

addtype application/x-httpd-php .html

Der Sever muss dabei natürlich dir ein paar Optionen zur verfügung geben wie z.B. mode_php und so.
 
Werbung:
jeztt hab ich noch ne frage, passt zwar net zum thema wollt aber net einen neuen Thread aufmachen:

Ich bin noch ein ziemlicher NOOB in sachen php, wie kann ich es machen das wenn ich auf einen butten klicke das danach der Link <a href=index.htm>weiter</a> angezeigt wird?

danke schonmal

PS: hier ist das script:
PHP:
<?PHP
echo <<< EOT
<html>
  <head>
    <title>Ordner erstellen...</title>
  </head>
  <body>
EOT;
if(!$_POST['submit']){
  echo("    <form action='#' method='POST'>\n".
       "      <input type='text' name='eOrdner' /><br />\n".
       "      <input type='submit' name='submit' value='Ordner erstellen!' />\n".
       "    </form>\n");
}else{
  if(@mkdir($_POST['eOrdner'], 0777)){
    echo("    <center>Ordner erstellt</center>\n");
copy("./1.htm", "./".$_POST['eOrdner']."/1.htm");
  }else{
    echo("    <center>\n".
         "      Ordner <b>nicht</b> erstellt<br />\n".
         "      <i>Du solltest die Rechte &uuml;berpr&uuml;fen</i>\n".
         "    </center>\n");
  }
  //include("./kopi.php4");
}
echo <<< EOT
  </body>
</html>
EOT;
?>
 
du musst immer damit rechnen, dass jemand böHse eingaben macht, ich würde vorerst prüfen was in den variablen steht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben