• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

html - Beginner

Werbung:
1. Du solltest erstmal die Grundlagen HTML und CSS lernen. Mit Servern und FTP solltest du dich auch ein wenig auskennen. !!!

2. Wenn dir das Desgin jetzt so gefällt, mach Inhalt rein. Wenn nicht, ändere das Design :D
 
Womit mache ich nun am schlausten weiter?

Hängt davon ab, wo du hin willst

Geht es lediglich um die private Homepage, dann suche dir das nächste HTML-Tutorial und mache dort weiter. Professionelle Webentwicklung hingegen wäre ein ziemlich langer Weg, den du in deine berufliche Planung mit einbeziehen solltest. Willst du wissen, ob dir das Gebiet grundsätzlich liegt, dann vertiefe deine HTML-/CSS-Kenntnisse bis du halbwegs den Durchblick hast und nimm dir danach JavaScript oder PHP vor. Programmierung ist eine ganz andere Baustelle als das verhältnismäßig leicht verständliche Markup. Kommst du damit klar und hast idealer Weise längerfristig Spaß daran, dann würde ich an deiner Stelle eine weiterführende Schule besuchen, um im Anschluss eine Ausbildung als Fachinformatiker oder ein Informatikstudium zu beginnen.
 
Werbung:
Hin will ich zu einem Online Shop,

Geplant ist das ich bis in Circa ein-einhalb Jahren meinen eigenen Onlineshop für Shisha ware Online stellen kann.
Sprich wo würde mein weg nun weiter gehen?
trotzdem weiter html tuturials anschauen oder ist das dann nicht genug?
was meisnt du mit: "wäre ein ziemlich langer Weg, den du in deine berufliche Planung mit einbeziehen solltest." ?
Jetzt vertiefen oder noch weiterhin html lernen?
woran mekre ich denn dann das ich den durchblick habe?
Was wäre denn Sinnvoller: JavaScript oder PHP?
Bis hier hin macht es mir noch ziehmlich viel Spaß :-)
Weiterführende Schule?
Dazu reichen meine Noten denke ich leider nicht aus :/
Und Studium ist ja auch noch als immer noch eine Frage des Geldes...
 
Ob du mit JavaScript oder PHP beginnst ist eigentlich egal. Letztendlich benötigst du beide Sprachen, und die Grundlagen der Programmierung lassen sich von der einen in die andere übertragen. Entscheidend ist vielmehr, dass du damit klar kommst und Spaß daran hast. Nimm es einfach als Nagelprobe, ob Webentwicklung wirklich dein Ding ist.

Einen eigenen Online-Shop, mit allem was dazugehört, wirst du auch in 1,5 Jahren noch nicht im Alleingang errichten, aber für so etwas gibt es Lösungen von Providern wie Strato.
 
Nicht nur von Strato. Es gibt einige fertige Shopsysteme die man jedoch umfangreich konfigurieren muss (also an die eigenen geschäftlichen Anforderungen anpassen). Ebenso sollte man die ggfs. mitgelieferten Templates bearbeiten, also HTML und CSS. Wenn Du zu einem Onlineshop willst, solltest Du dich erstmal mit den Rahmenbedingungen beschäftigen - Unternehmen gründen (wenn nicht bereits geschehen), dich beraten lassen etc. Die Technik spielt dann erst später eine Rolle.
 
Werbung:
Jupp, es gibt auch fertige, die man selber konfigurieren kann. Magento wäre dann aber noch mal eine andere Baustelle.
 
Zurück
Oben