• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

.htaccess Dateiendung entfernen und anfügen

css_chaos

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei eine kleine Test-Hompage zu schreiben und versuche mit .htaccess von URLs ohne Dateiendung z. B: http://www.irgendwas.de/beispiel auf welche mit http://www.irgendwas.de/beispiel.php umzuleiten ohne das ein Besucher es bemerkt. Gleichzeitig soll aber wenn ein Besucher direkt z. B. http://www.irgendwas.de/beispiel.php eingibt auf http://www.irgendwas.de/beispiel geleitet werden.

Ist das überhaupt so möglich und reicht da htaccess alleine überhaupt noch aus? Ich habe schon etwas herumprobiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen und hoffe nun, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Werbung:
Danke für deine Antwort. Habe noch mal etwas nachgeforscht und bin auf folgende Lösung gekommen, allerdings mit einem PHP Teil.

1. In die .htaccess kommt der Teil mit der Hinleitung:

PHP:
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^(.*)beispiel/(.*)$ $1beispiel.php?var=$2 [L]
RewriteRule ^(.*)beispiel/$ $1beispiel.php

2. In die PHP Datei kommt der Teil, der den Besucher auf die URL ohne Dateiendung leitet, falls
er die Endung miteingibt:

Code:
<?php
if (substr_count("http://".$_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI'], "http://www.irgendwas.de/beispiel/") <= 0){
header("Location: http://www.irgendwas.de/beispiel/".$_GET['var']);
exit;
}
?>

Bei mir funktioniert es zumindest.
 
Werbung:
Zurück
Oben