• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hoster mit static Site Generator?

scanner

Neues Mitglied
Hallo,
gibt es eigentlich Hoster auf dem ein "static website Generator" läuft?
Ich möchte vom CMS weg und wieder zu statischen Websites zurückkehren. Lässt es sich irgendwie so einrichten, das der Kunde z.b. eine Textfile und Bild in einen bestimmten FTP-Ordner lädt und dies dann in einem entsprechenden Beitrag erscheint? ich glaube dazu muß man dann json-, Liquid- oder haml-files oder Ähnliches einbinden.
Lokal funktioniert dies ja auch auf meinem Rechner, mit diversen Website Generatoren. Aber es soll ja Online funktionieren, damit der Kunde es machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das wirst Du vermutlich bei normalen Webhostern gar nicht finden. Dafür musst Du ggfs. erst selbst einen Server hinstellen und entsprechend einrichten.

Was spricht für dich denn gegen ein CMS?
 
Das wirst Du vermutlich bei normalen Webhostern gar nicht finden. Dafür musst Du ggfs. erst selbst einen Server hinstellen und entsprechend einrichten.
Warum reicht es nicht aus, wenn man einen Hoster mit PHP oder Ruby hat und sich dann lediglich die entsprechende Software installiert (kopiert), so wie das auch mit CMS Systemen gut funktioniert https://www.staticgen.com/
Was spricht für dich denn gegen ein CMS?
Das frage ich mich allerdings auch.
 
Werbung:
ich finde den Aufwand der ständigen Udates zu groß. Bei ca. 30 Websites muß man immer dahinter sein. Es ist ein Katz und Maus Spiel zwischen Hacker und Admin. Am Dezember wurde kurz vor Weihnachten wieder eine Site gehackt, was mich einen Tag Arbeit kostete. Dabei achte ich darauf, das die Sicherheitspatches relativ Zeitnah installiert werden und diverse Sicherheitstools sind auch installiert. Bei Joomla 3 ist dies nun schon die dritte gehackte Site. Bei Joomla 1.5 hatte ich auch eine gehackte Site. Dazu kommt noch der Aufwand, in regelmäßigen Abständen, die Backups auf dem lokalen Server zu installieren.
Es ist mir langsam zu doof, diese ständige Unsicherheit.
Ich rechne zwar die Leistungen dann ab, aber manchmal stoßt es beim ein oder anderen Kunden schon auf.
Viele Sites mußte ich von Joomla 2.5 auf 3.2 migrieren. Das war zum Teil schon sehr Aufwändig. Bei einer statischen Site wäre das alles kein Thema und man hat Ruhe.
 
Warum reicht es nicht aus, wenn man einen Hoster mit PHP oder Ruby hat und sich dann lediglich die entsprechende Software installiert (kopiert), so wie das auch mit CMS Systemen gut funktioniert https://www.staticgen.com/
So viel ich weiß, kann man eben keine eigene Software, wie z.B. ein "Static Site Generator" auf einem normalen Hostingaccount installieren. Auf "Mittwald" gibt es zwar die Möglichkeit, Ruby zu installieren. Aber was bringt mir das? Kann ich damit Textile per Markdown auslesen?
 
Werbung:
RequirementsPermalink
Installing Jekyll is easy and straight-forward, but there are a few requirements you’ll need to make sure your system has before you start.

  • Ruby (including development headers, v1.9.3 or above for Jekyll 2 and v2 or above for Jekyll 3)
  • RubyGems
  • Linux, Unix, or Mac OS X
  • NodeJS, or another JavaScript runtime (Jekyll 2 and earlier, for CoffeeScript support).
  • Python 2.7 (for Jekyll 2 and earlier)
Bei Version 3 sollte es also ausreichen
 
ich finde den Aufwand der ständigen Udates zu groß.

Das ist kurz gesagt ein verständlicher Grund - kann ich nachfühlen.

Du könntest als Alternative auch ein Desktop-CMS verwenden, welches einzig statische Seiten per FTP auf dem Webserver ablegt. Das ginge z.B. mit VIO.Matrix (kostenpflichtig) oder mit dem inzwischen leider eingestellten buddyw. Ich denke es gibt noch weitere, eher weniger bekannte derartige Systeme.
 
Werbung:
Zurück
Oben