• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrund-Positionierung geht nur im IE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ingoS

Aktives Mitglied
Ich habe folgendes Problem mit dieser Seite:
http://home.pages.at/webseiten-service///Dokument.html
(Bitte mit Firefox oder Opera oder Netscape oder wasauchimmer betrachten, aber nicht mit dem Internet Explorer!)
Diese merkwürdige Ecke ganz links sollte eigentlich direkt an das Menü anschließen, wie es auf der rechten Seite auch funktioniert.
Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache :!:
 
Werbung:
Ich habe jetzt einfach mal den gesamten Quelltext kopiert, weiß zwar nicht, warum du nicht einfach auf der verlinkten Seite in den Quelltext guckst, aber hier ist er:
Code:
<html>
<head>
<title>Home</title>
<script language=JavaScript>
function wechsel (a,bild)
{
document.getElementById(a).style.backgroundImage="url("+bild+")"
}
</script>
<style type="text/css">
td#td1 {background-color:#ffffff; border:0px; background-repeat: no-repeat; background-position: middle}
td#td2 {background-color:#ffffff; border:0px; background-repeat: no-repeat; background-position: middle}
td#td3 {background-color:#ffffff; border:0px; background-repeat: no-repeat; background-position: middle}
td#td4 {background-color:#ffffff; border:0px; background-repeat: no-repeat; background-position: middle}
td#td5 {background-color:#ffffff; border:0px; background-repeat: no-repeat; background-position: middle}
a:link {color:#008855; text-decoration:none; font-weight:bold; font-size: 10pt;}
a:visited {color:#008855; text-decoration:none; font-weight:bold; font-size: 10pt;}
a:hover {color:#444444; text-decoration: none; font-weight:bold; font-size: 10pt;}
a:focus {color:#444444; text-decoration: none; font-weight:bold; font-size: 10pt;}
body {font-family: verdana}
a {display:block}
tr {border:0px}
table {table-layout: fixed;}
</style>
</head>
<body>
<center>
<table width="740" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
<tr>
<td style="background-image:url(ende_l.gif); background-repeat: no-repeat; background-position: right middle;" width=10%>


</td>
<td id="td1" style="background-image:url(reiterhgtd.gif);" onmouseover="wechsel('td1','reiterhgtd2.gif')" onmouseout="wechsel('td1','reiterhgtd.gif')" width=16%>
<center><a href="#">
Link

</a></center>

</td>
<td id="td2" style="background-image:url(reiterhgtd.gif);" onmouseover="wechsel('td2','reiterhgtd2.gif')" onmouseout="wechsel('td2','reiterhgtd.gif')" width=16%>
<center><a href="#">
Hyperl.

</a></center>
</td>
<td id="td3" style="background-image:url(reiterhgtd.gif);" onmouseover="wechsel('td3','reiterhgtd2.gif')" onmouseout="wechsel('td3','reiterhgtd.gif')" width=16%>
<center><a href="#">
Was?

</a></center>
</td>
<td id="td4" style="background-image:url(reiterhgtd.gif);" onmouseover="wechsel('td4','reiterhgtd2.gif')" onmouseout="wechsel('td4','reiterhgtd.gif')" width=16%>
<center><a href="#">
Nochns

</a></center>
</td>
<td id="td5" style="background-image:url(reiterhgtd.gif);" onmouseover="wechsel('td5','reiterhgtd2.gif')" onmouseout="wechsel('td5','reiterhgtd.gif')" width=16%>
<center><a href="#">
Schluss

</a></center>
</td>

<td style="background-image:url(ende_r.gif); background-repeat: no-repeat; background-position: left middle;" width=10%>


</td>
</tr>
</table>
</center>
</body>
</html>
Ich weiß, dass speziell beim CSS-Bereich noch einiges verbessert, vereinfacht und verallgemeinert werden muss, aber momentan geht es ja speziell um diesen Teil:
Code:
<td style="background-image:url(ende_l.gif); background-repeat: no-repeat; background-position: right middle;" width=10%>


</td>
bzw. um sein Gegenstück auf der anderen Seite (wo es ja funktioniert):
Code:
<td style="background-image:url(ende_r.gif); background-repeat: no-repeat; background-position: left middle;" width=10%>


</td>
 
Werbung:
Funktioniert natürlich hervorragend. Dankeschön. :D
Aber bei so etwas beginne ich mich langsam zu fragen, ob ich einfach zu blöd für sowas bin :( . Ich hatte bisher immer geglaubt, dass man den Hintergrund ganz locker mit "middle" positionieren kann, weiß irgendjemand den Grund dafür, dass es hier nicht ging? Oder warum nur der sonst so störrische IE da mitspielte? :?: :?: :?:
 
ne ich weiss eigentlich auch ned warum "middle" auf der linken seite nicht ging,
weils ja auf der rechten seite einwandfrei gefunzt hat...nur wenn ich das so machen würde wie du, dann würde ich immer "top" angeben ;) deswegen ist mir das auch gleich in den sinn gekommen.
 
Werbung:
:idea: Ich habe einen Teil der Lösung schon gefunden. :idea:
Der Hintergrund der ganz rechten Tabellenzelle ist auch ohne zusätzliche Angabe sowieso standardmäßig auf der linken Seite, d.h. der entsprechende Hinweis "left" ist gar nicht unbedingt nötig. Der Hinweis wird zwar schon - ebenso wie der Hinweis "right" auf der anderen Seite - ignoriert, das macht aber aufgrund eben dieses Standards nichts aus.
Das erklärt zwar immer noch nicht, warum das Ganze in Kombination mit "middle" nicht funktioniert, zeigt aber wenigstens eindeutig, dass es an dieser Kombination liegen muss.
Vielleicht gibt es ja dann auch noch einen besonderen Experten, der das Warum erklären kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben