Hilfe, Laie braucht Unterstützung

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

no_idea

Neues Mitglied
24 November 2020
16
0
1
64
www.strixa.net
Hallo ins Forum,
ich bin Detlef 63 Jahre und habe IT Kenntnisse. Habe aber keine Ahnung was HTML Scripting angeht.
Ich möchte auf meiner Homepage einen Like / gefällt mir Counter einsetzen. Mochte aber keine Verbindung zu Facebook oder anderen Portalen.
Nach langen Recherchen im Netz wende ich mich jetzt an die Profis mit der Bitte um Hilfe.
Kann mir jemand dabei helfen.
Vielen lieben Dank im voraus
DETLEF
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.528
167
63
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Was soll der Like Button den alles können ?
Es gibt ganz einfache mit Like und dislike.
Jetzt mußt du nur noch wissen wie oft ein User den drücken darf ?
In der Regel einmal.
Deswegen mußt du jeden User in der DB speichern ob er schon eine Wertung abgegeben hat.
Ohne die speicherung könnte jeder User 100 Mal auf Like klicken und das ist ja nicht sinn der sache.

Deswegen wäre Html und Css und ggf JS wissen gut.
Dann Php ( zum speichern der Werte in der DB ).

Oder was fertiges nutzen
 
  • Like
Reaktionen: no_idea

Sailor

Aktives Mitglied
14 Juli 2017
514
67
28
Dafür braucht es nur ein paar Zeilen PHP, mit denen ein Zahlenwert in einer externen Textdatei bei Klick auf den 'Like-Button' um 1 erhöht und anschließend den neuen Zahlenwert ausgibt.
 

no_idea

Neues Mitglied
24 November 2020
16
0
1
64
www.strixa.net
Alles schön, aber ich bekomme das nicht hin. Kann mir das jemand bauen, so dass ich es nur einpflegen muss.
Es muss ja auch nicht umsonst sein.
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.528
167
63
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Ein simples System wäre sowas
Das ist mit sqlite. Da brauchst du keine ( Externe ) Datenbank.
Teste das dochmal , bzw schau dir das Video an ob dir das schon reicht.
Falls du einen Dislike Button auch haben willst dann muß man was anderes nehmen , der ist nur für Like.
 

no_idea

Neues Mitglied
24 November 2020
16
0
1
64
www.strixa.net
Hallo basti1012,
vielen Dank für den Link, aber das ist nicht das was ich mir vorstelle.
Ich hätte gern solch einen Button wie in eurem Thread nur mit Counter.
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.528
167
63
Minden
sebastian1012.bplaced.net
I suche dir das mal zusammen.
Ich habe gesehen das in den Script noch etwas msql benutzt wird.
Ich ändere das mal um und poste dir das dann.
Möchtest du die Like ( Users ) über die Ip indentifizieren , oder wie im Forum über den Usernamen ( bzw user_id) ?
 

no_idea

Neues Mitglied
24 November 2020
16
0
1
64
www.strixa.net
Hallo basti1012,
es ist eine super Lösung. Wie kommen wir beide jetzt voreinander, damit ich deine Lösung in meine Homepage einbauen kann? Ich bräuchte da wohl ein wenig Hilfe oder eine Installtionsanleitung.
Gruß
ein dankbarer Laie
Detlef
 

no_idea

Neues Mitglied
24 November 2020
16
0
1
64
www.strixa.net
Hallo m.scatello,

ich möchte kein Thema außerhalb des Forums besprechen. Das war nur eine Frage, da ich jemand mit ähnlichem Namen bei Instagram gefunden habe. Ich hoffe das diese Frage ok war.
 
Werbung: