Hilfe bei HTML/CSS Seite

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sirclassic

Neues Mitglied
14 Januar 2020
2
0
1
17
Hallo schönen Tag,
ich habe zwei Fragen und zwar erstens, ich möchte meiner div sagen, dass sie den ganzen Platz in der Breiten nutzen soll, aber wenn ich ihm den Wert 100% mit gebe bleiben links und rechts Stücken weiß und der div habe ich auch den Wert 10% der Höhe gegeben, aber das sind ja keine 10%.(Screenshot 2).
Opera Snapshot_2020-01-14_173455_localhost.png
Die zweite Frage ist, ob es möglich ist, unter den dem blauen Balken, drei Spalten zumachen mit den % Werten 25, 25 und 38 in der Breite? Wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal im vorhinein,
Sirclassic
 

MrMurphy

Senior HTML'ler
28 Juli 2009
1.508
222
63
Du drückst dich leider beim Anwenden / Lernen von HTML und CSS um die absoluten Grundlagen.

Ohne den Quelltext kann ich dir nur allgemein helfen.

ich ihm den Wert 100% mit gebe bleiben links und rechts Stücken weiß
Alle HTML-Elemente bekommen eine Grundformatierung. Dazu gehören teilweise auch Abstände wie margin und padding. Die musst du bei Bedarf mittels CSS anpassen.

div habe ich auch den Wert 10% der Höhe gegeben
Prozentangaben haben auf unterschiedliche HTML-Elemente unterschiedliche Auswirkungen, manchmal auch keine.

Die zweite Frage ist, ob es möglich ist, unter den dem blauen Balken, drei Spalten zumachen mit den % Werten 25, 25 und 38 in der Breite? Wenn ja wie?
Ja, das ist möglich. Hängt aber wiederum von deinem Quelltext ab, den wir nicht kennen.

Grundlage für jedes Layout ist immer ein korrekter HTML-Quelltext. Dazu gehört, dass das div-Element nach den HTML5-Regeln nur noch dann verwendet werden darf, wenn es kein geeigneteres Element gibt. Und das hängt wiederum vom Inhalt ab.
 

Sirclassic

Neues Mitglied
14 Januar 2020
2
0
1
17
Danke für die schnelle Anwort:
Hier sind die Codes:Für die index.html
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <title>Angelinas Website</title> <!-- Setzt Seiten Titel -->
    <link rel="stylesheet" href="style.css"> <!-- Importiert css Datei -->
    <link rel="icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon"> <!-- Setzt Website Icon -->
</head>

<body>
    <div class="obere-zeile">

        <h1>
            <center>
                Hallo
            </center>
        </h1>
    </div>

    <body>
        <div class="sidebar">
            <div id="mySidenav" class="sidenav">
                <a href="index.html" id="index">Home</a>
                <a href="fakten.html" id="fakten">Fakten</a>
                <a href="Hilfsorganisationen.html" id="Hilfsorganisationen">Hilfsorganisationen</a>
            </div>
        </div>
    </body>

</body>

</html>
Für style.css:
Code:
/* Macht den Style von der Sidebar */

.sidenav {
    height: 90%;
    width: 12%;
    position: fixed;
    z-index: 1;
    top: 10%;
    left: 0;
    background-color: #B0C4DE;
    overflow-x: hidden;
    padding-top: 20px;
    bottom: 0;
}

.sidenav a {
    padding: 6px 8px 6px 16px;
    text-decoration: none;
    font-size: 25px;
    color: #B0C4DE;
    display: block;
}

.sidenav a:hover {
    color: #f1f1f1;
}

/* Legt die Positionen und Farbe fest */
#index {
    top: 20px;
    color: black;
    /* Grün */
}

#fakten {
    top: 80px;
    color: black;
    /* Blau */
}

#Hilfsorganisationen {
    top: 140px;
    color: black;
    /* Rot */
}

#test {
    left: 50%;
}

#body {
    /*Hintergrundfarbe */
    background-color: #fffff0;
}

h2 {
    /* Größe der Überschrieft h2 */
    font-size: 60px;
    text-decoration: underline;
}

.Fakten {
    width: 88%;
    text-align: left;
}

.obere-zeile {
    width: 100%;
    height: 10%;
    background-color: #4169E1
}
Danke nochmal
 
Werbung:

Latest posts