• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Header von animiertem GIF ändern möglich?

Space Vampire

Senior HTML'ler
Für ein Rätsel möchte ich verschleiern, dass es sich bei einem als JPG benannten Image tatsächlich um ein animiertes GIF mit zwei Bildern handelt, bei dem das zweite Bild dann die Lösung enthält, wenn man das Rätsel geknackt hat.
So weit ich mich entsinne, hat das bloße Umbenennen früher schon gereicht, damit nur das erste Bild dauerhaft angezeigt wird.
Inzwischen lesen die Browser da wohl ein paar mehr Informationen aus und korrigieren diesen "Fehler" eigenständig.

Fürs erste habe ich jetzt das erste Bild mit der maximalen Anzeigedauer ausgestattet und lasse das zweite Bild, wenn die rund 11 Minuten rum sind, nur für 0,01 Sekunden anzeigen.
Das ist für mich aber nicht die Ideallösung, da ich möchte, dass das zweite Bild gar nicht angezeigt wird. Nicht mal so kurz. Die geheime Eigenschaft soll sich erst offenbaren, wenn man das Bild in einem Grafikprogramm öffnet.

Gibt es eine simple Möglichkeit mit Win-Systemmitteln oder ein Programm, mit dem man den Datei-Header, oder was auch immer dazu nötig ist, so frisieren kann, dass die Browser davon ausgehen, hier tatsächlich nur ein JPG zu verarbeiten und anzuzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für ein Rätsel möchte ich verschleiern, dass es sich bei einem als JPG benannten Image tatsächlich um ein animiertes GIF mit zwei Bildern handelt, bei dem das zweite Bild dann die Lösung enthält, wenn man das Rätsel geknackt hat.
So weit ich mich entsinne, hat das bloße Umbenennen früher schon gereicht, damit nur das erste Bild dauerhaft angezeigt wird.
Inzwischen lesen die Browser da wohl ein paar mehr Informationen aus und korrigieren diesen "Fehler" eigenständig.

Fürs erste habe ich jetzt das erste Bild mit der maximalen Anzeigedauer ausgestattet und lasse das zweite Bild, wenn die rund 11 Minuten rum sind, nur für 0,01 Sekunden anzeigen.
Das ist für mich aber nicht die Ideallösung, da ich möchte, dass das zweite Bild gar nicht angezeigt wird. Nicht mal so kurz. Die geheime Eigenschaft soll sich erst offenbaren, wenn man das Bild in einem Grafikprogramm öffnet.

Gibt es ein Programm, mit dem man den Datei-Header, oder was auch immer dazu nötig ist, so frisieren kann, dass die Browser davon ausgehen, hier tatsächlich nur ein JPG zu verarbeiten und anzuzeigen?

Also ich denke wenn du den Datei-Header veränderst, weiß kein Programm mehr was damit anzufangen ist.
Eine Möglichkeit die ich vorher eben gesehen habe:

Code:
setInterval(function () {
$('img').attr('src',$('img').attr('src'));
}, 5000);

Vor Ablauf der 11 Minuten wird einfach das Bild neu gesetzt und beginnt von vorne.

Edit:
Eine Canvas-Kopie müsste doch auch gehen.
 
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass das Rätsel auf einem Portal für eben solche Rätsel veröffentlicht wird. Das heißt: Kein Javascript, kein PHP, kein nix. Nicht mal Iframes!
 
Werbung:
Zurück
Oben