• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Header in Template einbinden [HTML & CSS]

seirex1234

Neues Mitglied
Hallo,

habe mal eine Frage. Ich habe ein fertiges HTML Template, in das ich gerne einen Header einbinden würde.
Den Header ist relativ umfangreich mit vielen CSS Klassen und ID's.
Wenn ich den Header einbinden will, muss ich auch die dazugehörigen .CSS Datein in das Template importieren.

Jedoch habe ich das Problem, dass sich viele CSS Klasse aus dem Header und dem normalen Template vom Namen gleichen und dadurch sich die codes vermischen.
Wie kann ich das verhindern ohne alle Klassen umnennen zu müssen? Es basiert auf Bootstrap, daher die ähnlichen / gleichen Namen.

Hat jemand eine Idee? Es ist leider viel zu alles umzunennen.

Würde mich über einen Ratschlag freuen.

MfG
 
Werbung:
Ohne den Quelltext zu kennen ist es schwierig zu helfen.

Am einfachsten gibst du dem header einen Klassennamen (class="") und setzt den mit einem Leerzeichen vor alle zugehörigen CSS-Anweisungen. Ein guter Editor wie Sublime Text unterstüzt dich dabei. Das dauert keine Minute.

Aus deiner Problembeschreibung geht leider nicht hervor ob das bereits vorhandene CSS sich auch auf den neuen header auswirken kann.
 
Aus deiner Problembeschreibung geht leider nicht hervor ob das bereits vorhandene CSS sich auch auf den neuen header auswirken kann.

Also wenn ich das einfach oben einfüge und die dazugehörige css ist die komplette Seite verschoben sowohl Template als auch Header.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche in dem Header definiert klasse in welcher css ist? Habe 9 css importiert und weiß leider nicht was der header benutzt.
 
Werbung:
Du kannst im Browser ein Element mit der rechten Maustaste anklicken und je nach Brower im Popup-Menü "Untersuchen", "Element untersuchen" oder ähnlich aufrufen. Dann werden dir die Eigenschaften angezeigt. Das ist aber sehr aufwändig.

Wenn du das CSS anpassen willst solltest du aber auch in der Lage sein direkt in die CSS-Dateien zu schauen. Den Quelltext des headers kennst du ja. Das geht erheblich schneller.
 
Hallo,

habe seit gestern beim Header alle class="xxx-custom" umgeschrieben und auch in der css Datein. Hat leider nicht funktioniert. Wäre es möglich, dass sich das einmal jemand ansehen könnte? Würde die datein am liebsten per e-mail schicken, da das Design urheberrechtlich geschützt ist und ich es nicht öffentlich posten darf.
 
Zurück
Oben