Frage handy pc weiche

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
31 Oktober 2019
42
0
6
19
hallo ich möchte wissen wie man eine weiche programmiert die erkennt ob der User ein Handy oder PC benutzt und dann auf eine weitere Datei verlinkt
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.083
215
63
18
Vom Ding her würde das mit User agent sniffing funktionieren.
Ich bin allerdings kein Fan dieser Methode, aufgrund zahlreicher Probleme. Um SO mal zu zitieren:
User agent sniffing is a very noddy detection technique, user agent strings are a constant moving target, they should not be trusted alone.
One of the problems with sniffing for just specific devices out of the user agent is that you have to remember to update your detection when new devices come out. This isn't an ideal solution.
The Dolphin browser on android does not send any of those strings!
Was passiert, wenn der User ein "Random User Agent" Add-on benutzt, welches es in allen gängigen Browsern gibt?

Die Liste an Dingen die schieflaufen könnten ist nahezu endlos.

Eine weitere Methode wäre wohl einfach die Bildschirmbreite auszulesen und daraus Rückschlüsse zu ziehen.
Ein Nachteil ist, dass wenn die Nutzer ihren Browser sehr klein ziehen, sie als Smartphone gewertet werden. Hinzu kommt, dass hier die Definition von Smartphones ein wenig harkt. Sind Tablets da noch mit inbegriffen? Denn viele haben ja mittlerweile fast die Auflösung von Desktop-PCs.

Des Weiteren gibt es auch noch libraries, die Kombinationen aus verschiedenen Herangehensweisen nutzen, um am Ende ein halbwegs sicheres Ergebnis zu erzielen. Für PHP wäre wohl eine der bekanntesten Mobile-Detect.
Aber auch die haben ihre limitations. Wenn es allerdings nicht anders geht, schätze ich, dass gute libraries hier noch am sichersten sind. Gearbeitet habe ich bis jetzt noch keiner und kann daher auch keine Erfahrungen teilen.

Am Ende gibt es also keine 100% saubere und sichere Methode.

Um mal eben zu deiner Frage zu kommen:
hallo ich möchte wissen wie man eine weiche programmiert die erkennt ob der User ein Handy oder PC benutzt und dann auf eine weitere Datei verlinkt
Benutze die eben beschriebenen Methoden und mach das ein wenig wie eine if-Abfrage:

JavaScript:
if(smartphone || tablet) {
    // Verlinkung auf Datei für Smartphones und Tablets
} else if (desktop) {
    // Verlinkung auf Datei für Desktop
} else {
    console.error("...");
}
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.083
215
63
18
Na ja... für welchen Ansatz du dich entscheidest, liegt bei dir.
Was du da tun musst, ist von Ansatz zu Ansatz unterschiedlich. Ich kann dir also nicht sagen, was du einbinden musst.
 
Werbung: