• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Gruppenmitglieder

Dominic28

Mitglied
Hallo,
Ich möchte Usern die Möglichkeit bieten Gruppen beizutreten.
Die Umsetzung ist jetzt nicht das Problem, sondern eher der richtige Weg der Speicherung.

Ich habe eine Tabelle für die User und eine für die Gruppen.
Macht es Sinn eine weitere Tabelle zu erstellen, welche nur die Gruppen-Id und die User-Id enthält?
Oder gibt es andere Wege das besser und effizienter zu lösen?

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.
 
Werbung:
Welcher Weg der richtige ist hängt von deinem Ziel ab. Wenn ein Nutzer in mehreren Gruppen sein kann, wäre eine Tabelle für diese n:m-Beziehung durchaus sinnvoll (eher sogar nötig). Wenn ein Nutzer nur in einer Gruppe ist, wäre es eine 1:n-Beziehung, dann wäre keine Zusatztabelle notwendig.
 
Werbung:
Zurück
Oben