• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Gridsystem / CSS Boxmodell und co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rantanplan2000

Mitglied
Hallo,

eine allgemeine Frage:

Nutzt ihr ein fertiges Gridsystem, oder erstellt ihr ein eigenes bzw. wie setzt ihr responsive Design um? CSS3 Boxmodell? Welche Vor/Nachteile könnt man zu den jeweiligen Lösungen auflisten?

Ich überlege gerade ob ich auf Bootstrap verzichte - ich bin irgendwie den ganzen unnötigen Code leid und ich will es irgendwie noch etwas "professioneller" lernen, auch wenn ich das bootstrap grid ganz gut finde.

Mit Bootstrap nimmt man automatisch zu viel Code-Schnipsel aus dem netz,- so lernt man es glaube nie richtig. (deswegen baue ich jetzt eine seite ohne auto. vervollständigung des editors und ohne schnipsel, was ich glaube auch anderen im meinem level empfehlen würde).

jetzt weis ich eben nicht genau, wie ich das bootstrap grid ersetze.
 
Werbung:
Ich nutze Uikit und auch Bootstrap. Es gibt auch Generatoren wo du dein eigenes Grid erstellen kannst. Ich nutze ein Gridsystem eigentlich nur wegem einem Vorteil - Ich kann sicher sein dass es in jedem Browser funktioniert. Wenn ich jetzt anfangen würde ein neues Gridsystem zu erstellen wüßte ich genau dass ich es besser nicht hinbekommen würde und ich das Rad im "zweimal" erfinden würde.

Auf Autovervollständigung würde ich nicht verzichten, hat das einen Vorteil ausser das du länger nachdenken und Tippen musst?
 
Werbung:
Hallo

Deine Frage läßt sich nicht beantworten.

Was für dich am sinnvollsten ist hängt davon ab, was du machen willst. Dazu fehlt uns aber jegliche Information von dir.

Mit Bootstrap nimmt man automatisch zu viel Code-Schnipsel aus dem netz,- so lernt man es glaube nie richtig.

Der Zusammenhang ist unsinnig. Du kannst aktuelles HTML und CSS mit und ohne Bootstrap vernünftig lernen.

Nutzt ihr ein fertiges Gridsystem, oder erstellt ihr ein eigenes bzw. wie setzt ihr responsive Design um?

Beides und noch CMS und und und dazu. Was am sinnvollsten ist hängt von der Website ab, wer sie zukünftig pflegen / mit Inhalten füllen soll und was für Kenntnisse derjenige hat. Oder ob eine Datenbank benötigt wird. Oder ...

Wie geschrieben: Deine Frage ist unbeantwortbar.

Gruss

MrMurphy
 
Auf Autovervollständigung würde ich nicht verzichten, hat das einen Vorteil ausser das du länger nachdenken und Tippen musst?

ich mach dass nur für eine demo-seite. mir ist aufgefallen, wenn man mal den ganzen code selbst schreibt, lernt man es besser. also keine codes kopieren und keine vervollständigung. ist mehr ein lernprojekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben