• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grid für "Full Width" Responsive Website

snickers_90

Neues Mitglied
Liebe Community,

ich arbeite derzeit an einem Design für mein neues Portfolio (bin selbst Designer und möchte meine Arbeiten dort präsentieren). Dazu stelle ich mir ein Raster vor, das möglichst über die volle Breite läuft und alle gängigen Geräte berücksichtigt, etwa in diese Richtung:
http://bootstraplovers.com/assan-ki...te-templates/classic-template/html/index.html

Primär soll es für Desktop (Full HD, 4K) optimiert sein und möglichst die komplette Breite "ausnutzen", das heißt Bilder und Kacheln (im Beispiel unter "Our Latest Work") sollen wie im o.g. Beispiel teils vollflächig dargestellt werden. Ich tue mir total schwer, wie ich dabei mein Design beginnen soll, was ich in Adobe XD erstellen möchte. Gerne würde ich in diesem Fall nicht den "mobile first" Ansatz verfolgen, sondern eher vom größten Viewport her beginnen, meine Inhalte dort anordnen und mich dann an die jeweiligen Screengrößen (Tablet / Smartphone) nach unten hin herantasten und die verschiedenen Breakpoints designen. Da ich die Website nicht selbst programmieren werde, geht es mir primär um die Wahl des richtigen Grids für die entsprechenden Viewports. Gibt es hierzu Empfehlungen? Ich habe mich in Bootstrap & Co. etwas eingelesen, allerdings finde ich dort nur ein ein Grid, das maximal 1366 Pixel breit ist und werde einfach nicht schlau, was für eine Website dieser Art nun in Frage kommt.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Danke und viele Grüße
snickers_90
 
Werbung:
Du hast ein paar Vorstellungen, die mit der Erstellung von Webseiten nichts zu tun haben.

Der Ansatz "Mobile first" hat mit der Wichtigkeit / Bevorzugung von unterschiedlichen Bildschirmgrößen überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach eine Vorgehensweise, die sich bewährt hat.