• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Google Analytics

Loerbs

Mitglied
Guten Tag,

ich verzweifel so langsam.
Ich habe mich vor ca. 2 Monaten mich entschlossen das Analyse Tool von Google zu nutzen. Google Analytics.
Selbstverständlich habe ich mich daraufhin erst einmal intensiv mit dien Thema befasst. Datenschutz etc.

Habe mit Google Schriftlich einen Vertrag unterschrieben.
Das Impressum und meine Datenschutzerklärung angepasst.

Nun zum Schluss wollte ich noch, so wie es nach den Datenschutzgesetzt verlangt ist, den Code von Google so anpassen, dass die IP um 8 bit gekürzt wird.

Aber bei Google findet man keine richtige Erklärung nur auf anderen Seiten.
Hier habe ich mich versucht dran zu richten.
https://www.cproell.de/2010/10/18/google-analytics-anonymisierung-richtig-einrichten/

Aber mein Code, welcher mir von Google ausgegeben wird, sieht anderes aus.
Habe es nun versucht auf meiner Website einzubinden und auch versucht mit Firebug zu kontrollieren aber ohne Erfolg. Ich finde einfach nicht den passenden Eintrag, welcher mir klar zu erkennen geben kann ob der Code nun richtig eingefügt ist.

Es geht um folgende Seite:
http://www.combatseekers.de/

Code:
<script>

  (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){

  (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),

  m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)

  })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');


  ga('create', 'UA-0000000', 'combatseekers.de');

  gaq.push(['_gat._anonymizeIp']);

  ga('send', 'pageview');


</script>


Bitte um Hilfe, Danke!

Beste Grüße
 
Werbung:
im Moment passiert gar nichts, weil du einen Javascriptfehler hast. Du versuchst "gaq" anzusprechen, die Variable ist aber nirgens definiert. Du bindest bereits analytics.js ein, bei dieser Variante kommt die Variable "gaq" gar nicht mehr vor. (Dies wäre nur der Fall, wenn du über die ga.js gehen würdest).
Du suchst nach dieser Zeile:
Code:
ga('set', 'anonymizeIp', true);

Quelle: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/field-reference#anonymizeIp

Hilfreich könnte für dich auch dieses Tool für Chrome sein: https://chrome.google.com/webstore/detail/google-analytics-debugger/jnkmfdileelhofjcijamephohjechhna
Damit kannst du GA über die Konsole debuggen, du siehst was für Werte/Events etc. übergeben werden und wo evtl. Fehler passieren
 
Vielen Dank das du dir die Mühe bereitest mir zu helfen.
Habe das ganze nun angepasst auf der Website. Ist das nun so richtig?

In dieser Sache versteh ich Google auch nicht, wieso man uns Nutzer nicht klar die Sache vereinfacht.

Liebe Grüße



www.combatseekers.de
 
Werbung:
Zurück
Oben