• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Gelöst] Probleme / Sessions

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe Probleme mit Sessions bei meinem Loginscript.

In meinem Loginscript wird eine Session gestartet, sobald sich der User mit den richtigen Daten eingeloggt hat.

1. Problem
Code:
<?php
    if(isset($_SESSION['login']))
    {
        header('Location: * URL *');
    }
?>
2. Problem
Code:
<?php
# logged_in.php
<?php
    if(isset($_SESSION['login']))
    {
        * ... *
    }
?>

# logout.php
<?php
    unset($_SESSION['login']);
?>
Woran liegt das?

# Edit
Das Problem ist gelöst.

Ich hatte mich verschrieben und überall statt session_start();, folgendes geschrieben: session:start();.

Neue Tastatur - Neue Tastaturbelegung - Neue Gewöhnung


Liebe Grüße,
L.T.M
 
Werbung:
ich würde der session-variablen einen wert geben. also

$_SESSION['login'] = "in/out"

und zum problem:

schreib an die erste zeile des scripts(der "mutterdatei", falls included)
SESSION_START();

das machst du am besten in jede datei
 
Re: Probleme / Sessions

L.T.M schrieb:
In meinem Loginscript wird eine Session gestartet, sobald sich der User mit den richtigen Daten eingeloggt hat.
Das widerspricht sich. Die Session muss davor gestartet werden, so dass Du dann den Inhalt der selben überprüfen kannst .. ob der User eben eingeloggt ist oder nicht.


EDIT:
Ahso .. Momentchen .. meinst Du mit "richtigen Daten einloggen" das Loginformular?

Schau vielleicht mal hier rein:
:arrow: http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=54
 
Werbung:
Hallo,

philipp, der Wert wird der Session beim Erstellen dieser nach dem Login zugewiesen.

session_start(); ist nartürlich in allen Dokumenten vorhanden.

Ben, ja, ich meine das Loginformular.


Liebe Grüße,
L.T.M
 
unset($_SESSION['login']); :lol:

nimm doch lieber session_destroy(); so gehört sich das. Außerdem gibt es die Resourcen deines Servers wieder frei.
 
Hallo,

Cracki, du hast Recht. Ich hab mich auf PHP.net verguckt. Ich bin in den falschen Abschnitt gerutscht. Danke für den Hinweis, auch wenn ich den lachenden Smiley vollkommen unnötig und unnütz finde.


Liebe Grüße,
L.T.M
 
Werbung:
ich mache es so:
<?php
if (isset ($_COOKIE[session_name()])) {
setcookie(session_name(), '', time() - 42000, '/');
}
session_destroy();
?>

->ich vermute das steht auch irgendwo auf php.net

edit: Code tags entfernt da der BBC Parser mal wieder Scheisse baut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben