• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

GeForce 7800 GT oder 7900 GT ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
yo, hab ihn grad doch noch auf www.iiama.de gefunden, als ich ihn dort in der suche eingegeben hab ..sry^^

soll ich dann auch den monitor auf diese einstellung einstellen, oder gehtd as nur bei spielen und bei filmen, weil ich hab grad mal darauf eingestellt, und da ward as bild viel flimmernder, und man sah nicht alles, aber das liegt doch an der grafikkarte, die ich derzeit drinne hab (ati 9800pro), sobald ich nvidia geForce7900gt hab, geht das, ne
 
Werbung:
wenn es flimmert musst du die frequenz vom monitor erhöhen(falls es die grafikkarte erlaubt). 85 sollte reichen damit es nicht mehr viel flimmert.

das problem bei dieser auflösung ist, dass alle schriften zu klein sind. Die sollte man nur für spiele und für video wiedergabe gebrauchen.
 
mit frequenz erhöhen meinste die herzzahl des monitors, oder?? aber was hat das mit der grafikkarte zu tun??

und sind die schriften nur aufm bildschrim, im i-net etc. zu klein, oder dann auch bei spielen und filmen etc. ?
 
jede grafikkarte hat einen sogenannten RAMDAC der für die umwandlung von digital signalen ins analoge zuständig ist.
Umsobesser der ramdac auf deiner grafikkarte, desto höhere frequenzen kann der ramdac an den vga ausgang liefern. Bei niederen auflösung ist jeder ramdac gut genug, auch mehr als 200 hz raus zu lassen. Allerdings kann es bei hohen auflösungen sein, dass er es nicht mehr schafft 100 hz an bilder raus zu lassen. In deinem fall genügen 1920 x 1440 @ 85 Hz da der monitor nicht mehr schafft. Ob das deine grafikkarte schafft, findest du auf der herstellerseite der karte:
http://www.ati.com/products/radeon9800/radeon9800pro/specs.html

deine sollte:
640x480 @ 200
800x600 @ 200
1024x768 @ 200
1152x864 @ 200
1280x1024 @ 160
1600x1200 @ 120
1920x1080* 16:9 @ 120
1920x1200 @ 100
1920x1440 @ 90
2048x1536 @ 85

dh sie reich für deinen monitor.
Hättest du einen monitor der 1920x1440 @ 100 oder 120 hz schafft, wäre der ramdac der 9800pro zu schwach.

Die schriften werden kleiner, da sie immer so und so viel pixel standardmäßig groß sind(das kann man aber im fall auch ändern). Hast du nun eine hohe auflösung, sind mehr sichtbare pixel und somit scheint die schrift kleiner.

Das trifft bei filmen nicht zu, da der film einfach skaliert wird, dh. vergrößert über im player enthaltene filter.

Bei spielen (3D) wird einfach das bild höhher gerendert, dh. einfach mit höherer auflösung gezeichnet und somit wird die qualät höher(weniger stufen an objekten sind sichtbar). Die schriften werden normalerweise auch in spielen kleiner, ausser sie werden ebenfalls als 3d objekte behandelt oder jeweils für die ausgewählte auflösung vergrößert.
 
Werbung:
ok, da ich ja bald die MSI NX7900GT-T2D256E habe, die noch mehr ramdac hat, kann die ja dann noch höhere frequenzen an den monitor bringen, oder??
wo würde da der unterschied sein, da sich ja die freuquenz (also die hertzzahl) des monitors nicht verändert
 
mit einem monitor wirst du aber kein HD material genießen können. erstens sitzt du zuweit am monitor dabei, dann is die lochmaske ganz anders... das wirkt verzerrt, und am monitor sind die schwarztöne schlecht, es wirkt alles stumpf.
 
hab nachgesehen und die hat ebenfalls einen 400 Mhz ramdac(allerdings einen doppelten um gleichzeitig 2 ausgangssignale zu erzäugen, für evt. 2 monitore) wie die 9800pro.
Aber es reicht ja allemal für deinen monitor.
Und die lcd monitore die sich dann eh irgendwann durchsetzen werden direkt digital über dvi versorgt.
 
Werbung:
ok, also kann ich die auflösung in spielen auf die höchste stufe stellen (z.b. bei nfs most wanted auf 1600x1200), und ich bekomme dann auch diese qualität
weil ich kann mir das irgendwie net ganz vorstellen, wie ein pc monitor, der ja viel kleiner ist als ein pal fernsehgerät eine höhere auflösung als ein fernsehgerät hat
 
ja, aber wieso hat so ein fernsehgerät ne schlechtere qualität (und auflösung) als ein pc monitor.
ein fernseher is doch viel grösser als ein pc monitor
 
Werbung:
weil über das tv signal eh nicht mehr auflösung rein kommt. Der fernsehr hat soviel auflösug wie nötig ist um das pal signal darzustellen(in bester qualität).
Zumindest bis das hdtv erfunden wurde.
 
beim fernseher wirkt es scharf, weil es eine andere technik ist. ausserdem sitzt du weit weg vom fernseher. geh mal ganz nah drann, dann erkennst du das geheimnis.. die strahlenden punkte verschwimmen etwas ineinander, und es entsteht(bin ich jetz ganz blöd? wie schreibt man das??? lol) sowas wie interpolation.
 
Werbung:
eigendlich ist ja der vernsehr der mit der verschwommenen grafik... versuchst du ein spiel auf deinem röhren-fernseher zu spielen(über den pc), dann sehen die plötzlich auch bei 800x600 gut aus und ohne stufen effekte. Der vernseher lässt alles "verschwimmen". Nich gerade antialiasing aber doch anschaubar :-)
 
aso, ok. ich hab mal ausprobiert bei nem spiel die auflösung auf die höchste stufe [1600x1200] zu stellen (jedoch zur zeit noch mit der 9800 pro), da wurde die schrift aber nicht kleiner, wie du gesagt hast??
 
kann es bei mir daran liegen, dass durch falsche treiber der RAMDAC nicht optimal ausgenutzt wird? habe eine neue graka, jedoch wurden mir falsche treiber mitgeliefert und deshalb musste ich dann selbst auf die suche gehen, was natürlich dumm war... ich hab dann das neue catalyst center endlich gefunden, alles installiert und dann gibt er mir n fehler aus, dass ich als admin die einstellungen nicht ändern darf, dafür müsste ich meinen pc administrator erst fragen/für beauftragen. und da ich glaub, dass da irgendwas mit den treibern falsch gelaufen ist, leistet die graka nur 60hz anstatt 160hz bei einer auflösung von 1280x1024. hat einer von euch ahnung damit? hab die club3d ati radeon x800rx agp 256mb; der treiber, den ich hab, ist normal für x800pro...
 
Werbung:
lalala schrieb:
aso, ok. ich hab mal ausprobiert bei nem spiel die auflösung auf die höchste stufe [1600x1200] zu stellen (jedoch zur zeit noch mit der 9800 pro), da wurde die schrift aber nicht kleiner, wie du gesagt hast??

wie gesagt gibt es viele möglichkeiten... vielleicht wurde die schrift skaliert. Wenn du z.b. Empire Earth spielst, wird die schrift bei jedem erhöhen der auflösung kleiner.
 
bei spielen wird die schrift nicht kleiner (nur bei manchen) aber im windows betrieb wirst du mit 1600*1200 nicht glücklich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben