Fremdschlüsselerstellung nicht möglich

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

LudwigM

Neues Mitglied
20 Mai 2013
21
0
1
#1
Hallo,
ich habe vier Tabellen, nennen wir sie Tabelle1, TAbelle2, Tabelle3 und Tabelle4.
1) Tabelle1 soll mit der Spalte "Verweis" auf die Spalte id der TAbelle2 verweisen.
2) Tabelle3 soll mit der Spalte "Verweis" auf die Spalte id der TAbelle2 verweisen.
3) Tabelle2 soll mit der Spalte "Typ" auf die Spalte id der TAbelle2 verweisen.

Für die Spalte "Typ" habe ich ein Index erstellt. Die id Spalten sind alle Primary-Keys mit Auto-Increment.
Jenachdem nach welchr Reihenfolge ich die Fremdschlüssel erstelle, wird mir nachdem ich die Tabelle ausgewählt habe, zu der die Fremdschlüsselbeziehung existieren soll, keine Spalte mehr zur Auswahl in phpmyadmin angezeigt, obwohl dies kurz zuvor noch möglich war.


Woran kann es liegen?


Gruß ludwig