• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frameset mit einer "Geisterzeile"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaddyPad

Neues Mitglied
Hoffe der Titel trifft es einigermaßen.
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:

Habe ein Frameset und dieses besteht praktisch aus 3 Seiten.
Größen sind in Pixeln angegeben...
Alle drei seiten sind so programmiert, dass der Inhalt links oben angeordnet ist.
Die erste Seite von den dreien erstreckt sich über die ganze breite. Danach tritt auch schon das Problem auf, denn es existiert eine leere Zeile, die es laut
Script nicht geben darf... Habe alle Größen auch überprüft und durchgerechnet... Wieso gibt es also diese Geisterzeile? :smile:
Darunter folgt links angeordnet die Links und daneben ein Gästebuch...



Visuell betrachtet sieht das ganze so aus:
(Die Geisterzeile ist die von mir hinzugefügte Welle)

http://www.jeditube.com/screen2.bmp




Der Quellcode des Framesets lautet:

<html>
<head>
<title>Sundance Music</title>
</head>
<frameset rows="160px,540px" frameborder="0" border="0">
<frame src="gbframe2.htm">
<frameset cols="320px,680px" frameborder="0" border="0">
<frame src="gbframe1.htm">
<frame src="http://gb.webmart.de/gb.cfm?id=1097933">
</frameset>
</frameset>
</html>
 
Werbung:
Werbung:
?

Frames sind alles andre als out...zudem besteht das frame mit aus einer tabelle ;-) und ich wollte eine lösung für mein problem, keine alternativen...und frames gibt man sehr wohl auch in pixeln an... nicht alles funktioniert in tabellen, css gestützte scripte oder mit scripten basierend auf xhtml, also gibt es nebenbei bitte auch etwas kreativere vorschläge?
 
Frames sind alles andre als out...zudem besteht das frame mit aus einer tabelle ;-) und ich wollte eine lösung für mein problem, keine alternativen...und frames gibt man sehr wohl auch in pixeln an... nicht alles funktioniert in tabellen, css gestützte scripte oder mit scripten basierend auf xhtml, also gibt es nebenbei bitte auch etwas kreativere vorschläge?
Wow, du vereinst gleich zwei schlechte Sachen in einem. ;)

Subotnik: Warum Frames out sind (und es schon immer waren...)
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten
 
Werbung:
und frames gibt man sehr wohl auch in pixeln an
Ja, man gibt ihre Größe sogar ausschließlich in Pixeln an, aber man schreibt die Einheit trotzdem nicht dahinter.

Zudem: Wenn du nur mit festen Größen arbeitest ist doch klar, dass die signifikante Mehrheit aller Browser irgendwo Platz hat, mit dem sie nichts anzufangen weiß, versuch das mal variabler zu gestalten.

Helfen könnte es auch zusätzlich zu Border noch framespacing="0" zu definieren (valide is' dann mit Sicherheit nix mehr, aber wenn eh schon Frames verwendet werden spielt das auch keine große Rolle mehr).

Nachtrag: Keine Ahnung hat eher der, der keinerlei Einsicht zeigt, wenn man ihn auf gravierende Mängel seines Konzepts aufmerksam macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hier eig. nur um den heißen Brei geredet, anstatt gesagt wird "ich habe keine ahnung" ? Dann antworte ich persönlich garnicht, wenn ich sie nicht habe ;-)
Du wolltest eine Lösung und ich habe sie dir gegeben. Wenn auch nicht so, wie du es dir gewünscht hast. Benutze keine Frames. Kennst du irgendeine Seite mit Frames, die "gut" oder "professionell" ist? Kennst du eine? Und über die Tatsache, dass Frames benutzerunfreundlich und schwachsinnig sind, wird schon genügend in den geposteten Websites diskutiert.
 
Werbung:
kein titel

Versteh doch aber bitte, dass ich ein frame brauche, da ich eine seite habe, die extern von einem server kommt, nämlich in form eines gästebuches...und der beitrag mit dem tabellenlayout (der kleine absatz), ist ne schöne einleitung zum thema, aber nicht wirklich inhaltlastig (?)

Das Frameset würde funktionieren, mal unabhängig davon, dass oben genannte hilfen, wie frameset größen nur in prozent angeben, mich einfach nur mal schließen lassen, dass man stur drauf verharrt framesets nicht zu benutzen, aber man keine ahnung hat, entweder von framesets oder der tatsache, sie lieber nicht zu benutzen, welches unbegründet bleibt...

Mich interessiert nur, wo kommt dieser leere Platz her? Und Framesets werden heutzutage immernoch benutzt und ich bin sicherlich kein Freund von, aber es wird zukünftig sicher andre Leute geben, die vielleicht vor so einem Problem stehen, wäre daher schön, wenn ihnen, nach mir, so hoffe ich, geholfen ist, in form dieses hoffentlich bald beantworteten Beitrages :cool:
 
dass oben genannte hilfen, wie frameset größen nur in prozent angeben, mich einfach nur mal schließen lassen, dass man stur drauf verharrt framesets nicht zu benutzen, aber man keine ahnung hat, entweder von framesets
Hast du Framespacing probiert?

oder der tatsache, sie lieber nicht zu benutzen, welches unbegründet bleibt...
Bist du sicher, dass du die verlinkten Seiten gelesen hast?

Ein IFrame ist für dein Vorhaben wohl am besten geeignet.
 
Werbung:
Dankeschön

Nein vielen Dank. Das mit dem IFrame hat mir geholfen. Dieser Denkanstoß häte greicht, von Anfang an...:?
 
Frames sind alles andre als out.
Und darüber hast Du Dich eingehend informiert?

zudem besteht das frame mit aus einer tabelle
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

und ich wollte eine lösung für mein problem, keine alternativen.
Keine Frames zu benutzen ist eine gute Lösung.

nicht alles funktioniert in tabellen
Richtig, damit funktionieren nur tabellarische Daten.

Wird hier eig. nur um den heißen Brei geredet, anstatt gesagt wird "ich habe keine ahnung" ? Dann antworte ich persönlich garnicht, wenn ich sie nicht habe
Naja, aber Du antwortest doch auch, dass Frames klasse sind.

Versteh doch aber bitte, dass ich ein frame brauche, da ich eine seite habe, die extern von einem server kommt
Das ist ein gutes Argument. Hin und wieder gibt es gute Gründe für den Einsatz von Frames.
Aber ob Frameset oder inline Frame, die Nachteile, die sich daraus für den Benutzer ergeben, sind die selben. Wobei ich bei einem Gästebuch dazu tendiere, dass die Nachteile da sogar weitestgehend außer Kraft gesetzt sind. Natürlich wirst Du ja für Browser, die keine Frames darstellen können, einen Link anbieten, damit diese das GB trotzdem aufrufen können.

oben genannte hilfen, wie frameset größen nur in prozent angeben, mich einfach nur mal schließen lassen, dass man stur drauf verharrt framesets nicht zu benutzen, aber man keine ahnung hat, entweder von framesets oder der tatsache, sie lieber nicht zu benutzen, welches unbegründet bleibt.
Hmmm...ich habe eher den Eindruck, dass Du nicht weißt, warum man Frames nicht benutzen soll (was sich leicht nachgooglen lässt). Der Hinweis, dass man Frameset-Größen nicht in Pixeln angeben soll, kommt daher, dass das WWW ein flexibles Medium ist. Benutzer haben unterschiedlich große Browserfenster, ganz nach ihren Vorlieben. Und da sind pixelgenaue Layouts immer schlecht. Darüber scheinst Du Dir auch noch nie Gedanken gemacht zu haben, sonst würdest Du nicht so scharf zurückschießen und die Leuten hier, die Dir Zusatzwissen geben, von dem Du noch nie gehört zu haben scheinst, als Nichtswisser hinstellen.

Und Framesets werden heutzutage immernoch benutzt
Nur, weil etwas benutzt wird, heißt es nicht, dass es gut ist. Wenn das so einfach wäre, wäre das wieder ein Grund mehr für Dich, flexible Layouts zu machen und Seiten ohne Frames, denn es gibt auch noch Browser, die keine Frames können und es gibt Leute, die mit einer maximalen Auflösung von 640x480 im WWW sind, und sogar moderne PCs wie der Eee PC haben auch keine viel größere Auflösung.
Ein noch viel zu großer Anteil der Webmaster im WWW machen Dinge, die man nicht machen sollte, Dinge, die Probleme aufwerfen, oder gar Dinge, die sie nur aufgrund Unwissenheit oder Faulheit so machen. Deswegen werden sie nicht besser.

aber es wird zukünftig sicher andre Leute geben, die vielleicht vor so einem Problem stehen, wäre daher schön, wenn ihnen, nach mir, so hoffe ich, geholfen ist, in form dieses hoffentlich bald beantworteten Beitrages
Da wird es sicher auch einige geben, die dann lesen, dass man Frames nicht benutzen sollte, und damit glücklich werden.

Ich wollte das nur mal klarstellen. In Deinem Falle ist ein iFrame nicht wirklich fehl am Platze. Aber aus Gründen der Nutzbarkeit würde ICH auf ein anderes Gästebuch umsteigen. Es geht immer anders und besser :-)

Viele Grüße,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben