• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fragen eines neulings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MW1120

Neues Mitglied
hallo,
ich habe grade meine webseite mit dreamweaver fertig gestellt...
lokal aufm rechner wird die seite fast korrekt angezeigt...

meine erste frage lautet nun wie ich die seite so einstellen kann das die seite sich an unterschiedliche auflösungen anpasst?

dann hab ich die seite bei funpic hochgeladen, dadurch is das problem entstanden, das sonderzeichen ganz komisch angezeigt werden...
(;&uuml) is z.b. eine dieser fehler anstatt Ü oder so... jemand hat mir gesagt das ich jedesmal im quellcode dieses schreiben muss damit es nachher richtig angezeigt wird, kann man sowas nich aber zentral irgendwo verfassen?

soweit erstmal von mir, ich hoffe mir kann jemand helfen

mw1120
 
Werbung:
hallo,
ich habe grade meine webseite mit dreamweaver fertig gestellt...

Schlechte Idee da solche Programme oft ungenügenden HTML- und CSS-Code erzeugen. Dreamweaver mag da noch eines der besseren sein, aber würde ich von abraten.

meine erste frage lautet nun wie ich die seite so einstellen kann das die seite sich an unterschiedliche auflösungen anpasst?
Gar nicht, da sich eine Webseite nicht an irgendwelchen Auflösungen orientiert. Was du suchst nennt man "Viewport". Das ist der Bereich den der Browser auf dem Bildschirm des Besuchers einnimmt. Es kann durchaus sein, dass dies nur ein winzigkleiner Bereich der gesamten Auflösung ist.

Wenn du nun deine Webseite variabel machen willst müsstest Du prozentuale Angaben statt festen Pixelwerten verwenden. Das geht natürlich nicht bei jedem Design.

dann hab ich die seite bei funpic hochgeladen, dadurch is das problem entstanden, das sonderzeichen ganz komisch angezeigt werden...
(;&uuml) is z.b. eine dieser fehler anstatt Ü oder so... jemand hat mir gesagt das ich jedesmal im quellcode dieses schreiben muss damit es nachher richtig angezeigt wird, kann man sowas nich aber zentral irgendwo verfassen?
Ich würde annehmen Dreamweaver macht das schon für den Benutzer. Wenn nicht müsstest Du lernen HTML-Codes wie ü für ein kleines ü manuell einzugeben. Derzeit wirst du wohl nur ein "ü" im Quellcode stehen haben. Dieses wird vermutlich wegen des von der Webseite und/oder dem Server verwendeten Zeichensatz falsch dargestellt.
 
Werbung:
Einen reinen Texteditor der natürlich auch erfordert HTML und CSS zu lernen. Da ich Linux habe verwende ich immer vi oder kwrite für sowas. Bei Windows gibt es viele Variationen von Notepad. Aber da wird dir wohl jeder andere Webmaster hier etwas anderes empfehlen da es doch ein sehr persönliches empfinden ist ...
 
welches programm würdest du mir denn empfehlen

Hallo MW,

poste doch mal den Link, dann schau ich mal in den Quelltext...

Du kannst Dreamweaver schon benutzen, schließlich ist da auch ein Texteditor drin...

Was nicht funktioniert, ist der Entwurfsmodus, das kann er aber auch gar nicht:
alle Browser machen unterschiedliche Fehler bei der Darstellung von Webseiten,
daher müsste so ein WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get) alle Versionen
aller gängigen Browser simulieren können und zusätzlich noch den absolut fehlerfreien...

Den Entwurfsmodus verwende nur, um Text zu schreiben, oder hinein zu kopieren,
denn dann schreibt er Dir gleich die Umlaute und Sonderzeichen richtig (vorausgesetzt,
Du tippst sie korrekt ein / sie sind in der Vorlage korrekt - das ist gerade bei
Anführungszeichen und Gedankenstrichen oft nicht der Fall).

Grüße
Bernhard
 
Werbung:
also der link zur seite is folgender

IFA-Freunde-Hannover

könnt ja auch gleich ma gucken ob euch noch fehler auffallen

MW1120

Hallo MW,

bitte bekomm' keinen Schreck!
Auf Deinen Seiten ist noch mehr im Argen, daher empfehle ich Dir, nochmal von vorne anzufangen...

Bei den Umlauten hast Du zwei Möglichkeiten:
  • Character Encoding UTF-8 - dann kannst Du sie ganz normal schreiben
  • Character Encoding iso-8859-1 - dann musst Du sie codieren
Aber ich erlaube mir auch noch, kurz auf den Rest der Site einzugehen, weil ich
leider keine einzige gute Site von Autofans oder Oldtimerfans kenne:
  • der Validator spuckt einige Fehler aus, da solltest Du Dich schlau machen,
    wie gravierend sie sind und wenigstens die abstellen, die für eine falsche
    Darstellung sorgen könnten
  • Frames bringen nur Nachteile mit sich, aber keinerlei Vorteile
  • Du bekommst echten Webspace mit eigener Domain (wie wär's
    mit ifa-freunde.de - hab allerdings nicht geschaut, ob es frei ist)
    ab 28 Cent im Monat (MKQ)
  • vom Design her hab ich schon schlimmeres gesehen, aber:
    • die Startseite ist mir zu emotionslos, transportiert zu wenig, um
      was es überhaupt geht - da gehört außer etwas mehr Text
      wenigstens ein Bild rein, das so richtig Lust auf "Mehr" macht
    • gehe ich auf "Veranstaltungen", habe ich plötzlich eine ganz andere Hintergrundfarbe...
  • mein Tipp: schau Dich bewusst auf anderen Sites um (völlig egal, ob
    ähnliches Thema, oder völlig anders) und mach Dir Notizen,
    • was Dir gefällt
    • warum es Dir gefällt
    • was Dir nicht gefällt
    • warum es Dir nicht gefällt
    • jeweils den Link dazu, dass Du später nochmal nachschauen kannst
    • gleich oder später kannst Du Dir jeweils überlegen, ob das, was Dir
      gefällt, auch zu Deinem Thema passt:
      • die Seiten eines Brautmodenladens werden anders aussehen,
        als die von Leuten, die Allrad-IFAs durch die Sahara prügeln
      • die Seiten eines Kindergartens werden anders aussehen, als
        die von Leuten, die toprestaurierte Wartburg-Cabrios hüten
      • die Seiten von Bestattungsunternehmen werden anders aussehen,
        als die von Leuten, die mit einem Melkus historischen Motorsport
        betreiben
      • das lässt sich beliebig fortsetzen...
      Vielleicht passt aber die Hintergrundfarbe des Brautmodenladens, die
      Navigation des Kindergartens, die Art der Präsentation von Bildern des...?
      • Denk dabei aber bitte unbedingt immer ans Urheberrecht!
  • lerne ein kleinwenig HTML und CSS, damit Du nicht auf Gedeih und Verderb
    den WYSIWYG-Editoren ausgesetzt bist...
  • wenn Du Fragen hast, dann frag!
Viel Erfolg
& viele Grüße
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Umlauten hast Du zwei Möglichkeiten:
  • Character Encoding UTF-8 - dann kannst Du sie ganz normal schreiben
  • Character Encoding iso-8859-1 - dann musst Du sie codieren
So pauschal ist diese Aussage falsch. Man stellt im Header der Seite das Character encoding ein, das man auch beim Editieren der Seiten verwendet.
Wenn ich meine Seiten mit ISO8859-1 schreibe, und das in der Webseite angebe, dann kann ich auch die Sonderzeichen einfach so reinschreiben und muss sie nicht codieren, wie Du das sagst.
 
also zum thema dreamweaver...
ich habe ihn auch und möchte diesen luxus nicht mehr missen. ob ich dabei jetzt alle codes auswendig kenne oder auf die taghilfe zurück greife ist mir relativ egal. ich pflege immer zusagen. ein informatiker brauch muss nixht alles wissen, aber er muss wissen wie er alles findet.
und zur not wird gegoogelt xD

also was hast/habt du/ihr gegen dreamweaver. und das er falschen source code erstellt ist mir noch nie passiert^^

wohlgemerkt rede ich vom normalen editor und nicht von WYSIWYG

zum html lernen mag ein texteditor besser sein, aber den stress mit den tags mach ich mir nicht^^

grüße hokage
 
Werbung:
also was hast/habt du/ihr gegen dreamweaver. und das er falschen source code erstellt ist mir noch nie passiert
Dann zeig mal einen solchen Code her und ich zeig Dir die Fehler.

zum html lernen mag ein texteditor besser sein, aber den stress mit den tags mach ich mir nicht
Ehrlich gesagt, wenn jemand die paar HTML-Tags und das bisschen Semantik schon als "Stress" bezeichnet, dann frage ich mich, ob derjenige in der richtigen Branche ist.
Soll heißen, was ist denn daran stressig?

Gruß,
-Efchen
 
xD vll. hab ich das falsche wort benutzt, aber da ich grundsätzlich ein fauler mensch bin und so wenig selber tippe wie nötig ist, möchte ich den luxus einer taghilfe nicht missen.
beispiel: 2 unterschiedliche klassen kriegen mit css annähernd die gleiche formatierung.
tippst du dann jeden einzelnen befehle sowohl in die eine, als auch in die andere klasse ein?
also ich nutze da copy/paste^^
und warum?
FAULHEIT!!! xD

den quellcode brauch ich dir nicht zeigen...
den kannst dir im netz auf meiner seite angucken xD
die ist mit dreamweaver gemacht.
oder meinst du mit fehlern das automatische ändern von umlauten in so komische sonderzeichen?
also frage: was sind das für fehler, die du meinst und wie machen die sich bemerkbar?

dann frage ich mich, ob derjenige in der richtigen Branche ist
tja also ich mach das momentan in meiner freizeit. bin noch schüler.
und wie schon gesagt... stress ist das falsche wort. faulheit triffts eher^^
und auch mit faulheit kann man zum erfolg kommen xD. außerdem gibt es da ja noch abstufungen ;-)
 
möchte ich den luxus einer taghilfe nicht missen.
Ich weiß gar nicht, was ich darunter eigentlich verstehen soll.

tippst du dann jeden einzelnen befehle sowohl in die eine, als auch in die andere klasse ein?
Mal abgesehen davon, dass es weder in HTML noch in CSS Befehle gibt, ja, ich tipp das alles ein, weil ich viel schneller beim Tippen bin, als wenn ich erst zur Maus greifen und auf irgendwelche mikroskopisch kleinen Buttons klicken muss.

den quellcode brauch ich dir nicht zeigen...
den kannst dir im netz auf meiner seite angucken
Die kenn ich nicht.
 
Werbung:
Ich weiß gar nicht, was ich darunter eigentlich verstehen soll.
naja z.B. in css werden dir nachdem du nach der öffnenden geschweiften klammer einen zeilenumbruch machst alle tags chronologisch aufgelistet.

klar sowas würdest du nicht brauchen. ist mittlerweile auch für mich recht unnütz, weil ich bald alle tags eh schon so kenne.

Mal abgesehen davon, dass es weder in HTML noch in CSS Befehle gibt, ja, ich tipp das alles ein, weil ich viel schneller beim Tippen bin, als wenn ich erst zur Maus greifen und auf irgendwelche mikroskopisch kleinen Buttons klicken muss.
gut xD dann halt tags^^
oha da kannst du dann aber schnell tippen ;-)
allerdings bezweifle ich, dass du im tippen von 20 codereihen schneller bist als, wenn ich diese nur kopiere und einfüge xD
aber ich verstehe, das dieses beispiel dann auf alle fälle nicht so sehr für dich gilt.

Die kenn ich nicht.
doch xD das ist doch die seite mit den problemen gewesen ^^
hier ist nochma der link:

Faszination Internet - Home

naja und das ist halt mit dreamweaver gemacht ;-)
 
naja z.B. in css werden dir nachdem du nach der öffnenden geschweiften klammer einen zeilenumbruch machst alle tags chronologisch aufgelistet.
Tags? In CSS?
Chronologisch? Was hat die Zeit mit CSS zu tun? Nach dem Datum, an dem sie in CSS aufgenommen wurden?

Na, jetzt weiß ich, was Du meinst. Sowas wie z.B. die Anzeige möglicher Methoden in C++ im Visual Studio.

doch xD das ist doch die seite mit den problemen gewesen
naja und das ist halt mit dreamweaver gemacht ;-)
Ist ja langweilig, da hab ich doch nichts mehr zu motzen ;-)
 
Tags? In CSS?
Chronologisch? Was hat die Zeit mit CSS zu tun? Nach dem Datum, an dem sie in CSS aufgenommen wurden?

Na, jetzt weiß ich, was Du meinst. Sowas wie z.B. die Anzeige möglicher Methoden in C++ im Visual Studio.
HAHA ;-) schon lustig mit dir xD

jaja ich rede natürlich von den attributen in CSS. (ist das jetzt richtig???^^)
und statt chronologisch meine ich natürlich alphabetisch^^

du musst nur wissen was ich meine/denke xD
dann ham wir ach keine verständigungsprobleme^^

Ist ja langweilig, da hab ich doch nichts mehr zu motzen :wink:
puhhh xD
aber nur mal so. was macht dreamweaver denn manchmal für fehler im code?
hättest du ein beispiel für mich?
 
Werbung:
Weil Du - wie Du sagst - faul bist und "Attribute" weniger zu tippen ist als "Eigenschaften"? ;-)
 
Werbung:
tja mag sein ...
vll. liegt es aber einfach auch nur daran, dass ich keine lust habe immer dieses semikolon am ende der "EIGENSCHAFT" zu machen^^

oder du bist einfach ein wenig berechenbar haha ;-)^^
man weiß es nicht xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben