Frage zu link dekorationen mit css

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Uemit

Neues Mitglied
5 Februar 2019
16
0
1
18
Moin ich bin momentan dabei meine eigene Website zu machen und bin auf ein kleines Problem gestoßen. und zwar will ich dass Links grundsätzlich nicht unterstrichen sind und habe deshalb das in meine css Datei geschrieben:
Code:
a:link {
  text-decoration: none; color: white;
}

a:visited {
  text-decoration: none; color: white;
}

a:hover {
  text-decoration: no-underline;
}

a:active {
  text-decoration: no-underline;
}
Allerdings will ich jetzt, dass bei einem Link eine Ausnahme gemacht wird und dieser doch Unterstrichen ist. Wie kann ich das schaffen?
 

threadi

Moderator
Team
Moderator
20 Oktober 2006
15.306
289
83
Leipzig
www.comedy-news.de
Die Eigenschaft "text-decoration" hat keinen Wert "no-underline". Richtig wäre "none".

Wenn Du für einen Link eine Ausnahme machen willst, gib ihm eine Klasse, z.B. "withunderline", und ergänze das dann in deinem CSS entsprechend.

Code:
a.withunderline:hover {
 text-decoration: underline;
}
Alternativ kannst Du das natürlich auch über umgebende Klassen oder IDs abbilden. Kommt halt auch auf deinen HTML-Code an. Es gibt viele Wege.
 

Uemit

Neues Mitglied
5 Februar 2019
16
0
1
18
was mach ich denn falsch??? der link wird mir noch immer nicht unterstrichen und auch nicht weiß angezeigt.
Code:
a { text-decoration: none;}
a.link1:visited { text-decoration: none; color: white;}
a.link1:hover { text-decoration: none; color: white;}
a.link1:focus { text-decoration: none; color: white;}
a.link1:hover { text-decoration: none; color: white;}
a.link1:active { text-decoration: none; color: white;}
das ist der link
Code:
<a href="index4.html" id="link1">blablabla</a>
 

Uemit

Neues Mitglied
5 Februar 2019
16
0
1
18
ich meinte einfach nur nicht weiß angezeigt. unterstrichen habe ich natürlich nicht dort stehen
 
Werbung:

Latest posts