• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage über etwas was ich schwer beschreiben kann

Niklas

Neues Mitglied
Hay,

Ich war in letzter Zeit sehr fleißig und habe mich durch einige Turorial`s gekämpft und jetzt bin auf was gestoßen wo ich einfach nicht weiterkomme Google will mir auch nicht richtig helfen und deshalb frage ich hier nochmal.

Es ist nicht leicht zu beschreiben aber ich versuchs mal:

Wie macht man ich sag jetzt mal so eine Box in seine webseite?Ihr habt jetzt warscheinlich nicht verstanden was ich meine deshalb habe ich gekuckt ob andere webseiten sowas ähnliches haben ich poste hier einfach mal einen Link hoffe mal ich darf das Browsergame Base Ich meine diesen gesammten Kosten der Fast die ganze Webseite ist Ist das ein großes Bild wo man was reinschreiben kann ?

Ich könnte noch nie so gut etwas beschreiben ;)

MFG Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das macht man mit Css. Um die eigentliche Website macht man ein <div> den man mit margin:0 auto zentriert.

div {
margin:0 auto;
}

MfG xXxPeterPanxXx
 
Man macht eigentlich keine Box in seine Website, man nimmt eigentlich erstmal seinen Inhalt her und zeichnet den dann mittels HTML semantisch korrekt aus. Daraus ergeben sich dann eine Menge Boxen (Block-Elemente). Die kann man dann je nach Lust und Laune mittels CSS formatieren.
 
Werbung:
Gibts dazu sowas wie ein Tutorial ? Ich hab mich in letzter zeit mir Tutotials angefreundet kan man viel und leicht draus lernen
 
Werbung:
Doch, ist eigentlich total easy. Die meisten Leute glauben, dass HTML viel kompliziertere Sachen können muss und tun sich deshalb schwer. Ist aber nicht.

Mit HTML legst Du einzig fest, was Dein Inhalt bedeutet. Du zeichnest Überschriften aus, Textabsätze, Zitate, Adressen, Listen, wichtige Textpassagen...

Das ist alles. Nichts, was Du in HTML machst, hat mit dem Aussehen zu tun.
Dafür benutzt Du, wenn Dein Inhalt und die semantische Auszeichnung steht, CSS.

Eigentlich ganz einfach. Probiers mal und stelle Deine Versuche hier rein, ich kommentiers Dir dann.

Edit: Die meisten Tutorials gehen leider genau darauf nicht wirklich ein und behaupten, mit HTML stelle man etwas im Browser dar. Das ist dann der erste Schritt zum falschen Verständnis und DANN ist es wirklich nicht mehr so leicht!

Edit2: WAs weißt Du denn shcon? Das HTML-Grundgerüst? Welche Tags es gibt? Dann weißt Du schon fast alles, was Du brauchst und kannst sofort anfangen! Inhalt her und los gehts! :-)
 
Gibts dazu sowas wie ein Tutorial ? Ich hab mich in letzter zeit mir Tutotials angefreundet kan man viel und leicht draus lernen
Ich glaube nicht. DAs braucht man auch nicht. Wie ich schon oft gesagt habe ist das eine ganz normale Website die mittig zentriert wurde. Das schwierigste daran ist die eigentliche website.
 
Werbung:
ok also soll ich erst meine webseite machen und dan kan man das immernoch machen ?
Ja, das wäre die sinnvolle Reihenfolge. So lernst Du das Vorgehen besser, als wenn Du jetzt ein <div> benutzt und dann - wie so viele - den Eindruck erhältst, man könne nur <div> mit CSS formatieren oder <div> wäre irgendwie ein Mädchen für alles. <div> dient aber nur zum Gruppieren und sollte sehr sparsam eingesetzt werden.
Wenn Du vorne anfängst, Deinen Inhalt zu schreiben und dann semantisch auszuzeichnen, bekommst Du besser ein Gefühl dafür, was HTML eigentlich ist, und welche Tags man wann verwendet.

Nicht, dass das was xXxPeterPanxXx sagt, völlig falsch wäre (außer, dass mit seinem Code JEDES div zentriert und auf 800px Breite gebracht wird; und dass 800px Breite doof sind, wenn der Viewport nur 700px breit ist), aber über solche Dinge solltest Du Dir erst den Kopf zerbrechen, wenn Du HTML gemeistert hast.
 
Ja, das wäre die sinnvolle Reihenfolge. So lernst Du das Vorgehen besser, als wenn Du jetzt ein <div> benutzt und dann - wie so viele - den Eindruck erhältst, man könne nur <div> mit CSS formatieren oder <div> wäre irgendwie ein Mädchen für alles. <div> dient aber nur zum Gruppieren und sollte sehr sparsam eingesetzt werden.
Wenn Du vorne anfängst, Deinen Inhalt zu schreiben und dann semantisch auszuzeichnen, bekommst Du besser ein Gefühl dafür, was HTML eigentlich ist, und welche Tags man wann verwendet.

Nicht, dass das was xXxPeterPanxXx sagt, völlig falsch wäre (außer, dass mit seinem Code JEDES div zentriert und auf 800px Breite gebracht wird; und dass 800px Breite doof sind, wenn der Viewport nur 700px breit ist), aber über solche Dinge solltest Du Dir erst den Kopf zerbrechen, wenn Du HTML gemeistert hast.
Stimmt am besten wäre natürlich eine max-width. Meiner Meinung sind die schönsten Seiten die, in denen der ganze Viewport ausgenutzt wird.
 
Werbung:
Hab das jetzt mal so geamcht hoffe mal das ist richtig

Code:
body {
  background-image: url("Rote Explosion.png");
}
a:hover {
  color: red;
  font-style: italic;
}
div {
margin:0 auto;
width:800px;
}
 
Stimmt am besten wäre natürlich eine max-width. Meiner Meinung sind die schönsten Seiten die, in denen der ganze Viewport ausgenutzt wird.
Auf 2000px breiten Viewports klingt Deine Meinung eher nicht so gut ;-)

Hab das jetzt mal so geamcht hoffe mal das ist richtig
Kommt drauf an, was Du erreichen willst und wie Dein HTML-Code aussieht. Zeig den doch mal her. Ohne HTML ist CSS nämlich sinnlos, macht nichts.
 
Hier habe nicht alles geposten wäre n bisschen viel habe einiges rausgenommen.

Code:
<html>
  <head>
    <title>Mein Dokument</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
  </head>
  <body>
<Center><h1>Hallo hier stelle ich ein paar Browsergames vor!</h1></Center>
<CENTER>


<Center><h2>Wurzelimperium</h2></Center>
<Center>Bei Wurzelimperium kannst du dir einen eigenen Garten erstellen den du denn pflegen musst (Pflanzen,Wässern und Ernten).Du bekommst Punkte wen du Pflanzen erntest!Hast du genug Punkte gesammelt kannst du ein Level aufsteigen (Wenn du ein Level aufsteigst bekommst du neue Pflanzen).Insgesammt gibt es 22 Level!</Center>

Auserdem kannst du noch : 

<table>
  <tr>
  <td>1.Deine geernteten Pflanzen am Markt verkaufen </td>
  </tr>
  <tr>
  <td>2.Questen (Quests sind freiwillige Aufgaben)</td>
  </tr>
  <tr>
  <td>3.Das Wurzelimperium Forum besuchen</td>
  </tr>
  <tr>
  <td>4.und noch vieles mehr ...</td>
  </tr>
</table>
<CENTER><a href="http://www.wurzelimperium.de/">Hier gehts zum Spiel</a></CENTER>
</body>
</html>
 
Werbung:
Mal in Kurzform:
1. Doctype fehlt (brauchst Du für gleiche Darsellung in verschiedenen Browsern mit CSS)
2. charset (meta-Tag) fehlt.
3. center ist ein Tag, das die Ausgabe steuert, hat also im HTML-Code nichts verloren. Stattdessen kannst Du Dein "margin:0 auto" auf Dein h1 (bzw. die jeweils anderen Block-Elemente) anwenden.
4. Der Text "Bei Wurzelimperium..." ist nicht ausgezeichnet. Das ist ein Textabsatz, also muss das in <p>
5. Genauso das "Außerdem ..."
6. Wozu ist die Tabelle? Die ist da völlig falsch. Du hast eine Aufzählung, noch dazu eine geordnete, das richtige Tag dazu ist <ol>.
7. Mit dem Link unten nochmal das gleiche, die Auszeichnung fehlt. <p> für Textabsatz würde passen.

Fragen? Fragen! :-)
 
Die Tabellen darfst du nur für Tabellarische Daten benutzen, alles andere währ falsch. Den Tag <center> gibt es offizeil nicht, daher ist es falsch. Du kannst es aber mit Css zentriren, entweder mit text-align:center oder mit margin:0 auto. Desweiteren hast du kein Doctype, ohne den kann es zu Anzeigefehlern kommen. Ich kann dir den hier empfehlen:<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> Den Doctype setzt du an den Anfang der html Datei.


MfG xXxPeterPanxXx
 
Wenn ich das so mache müsste doch eig die Überschrift zentrirt sein oder ?

Code:
<h1> {
margin:0 auto;
}
 
Werbung:
Dann musst du der Überschrift aber auch eine Breite geben, damit sie sich zentrieren kann.
 
Zurück
Oben