• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Foto Gallerie erstellen

Hallo zusammen

Ich kenn mich leider mit HTML nur sehr schlecht aus. Deshalb habe ich meine Homepage auch mit Web Designer von magix erstellt. Nun gibt es dort Widget welche mir erlauben eine Foto Galerie zu erstellen aber das Problem ist:
1. die Fotos werden beschnitten wenn ich dies automatisch lassen mache
2. wenn ich aus der Gallerie auf ein Bild klicke wird dies nicht so gross wie ich das möchtes sondern nur ein wenig.
Man kann dies auch nirgends einstellen.

Nun habe ich aber die Möglichkeit mit einem Platzhalter und einem HTML Code zu arbeiten und diesen einzufügen.
Ich habe im Netzt shco gesucht und auch viele Gallerie Programme gefunden aber diese sind nicht kostenlos oder dann mit Werbung und Wasserzeichen.
Gibt es eine möglochkeit mit einem HTML-Code oder so eine solche selber zu erstellen? Sie sollte in etwa so aussehen wie hier:
http://mustangclub.ch/?page_id=2429 (nach unten scrollen)

Oder kennt jemand ein kostenloses gutes Programm?
JAlbum wäre gut nur muss man nach 30 Tagen eine Lizenz erwerben.

Ich hoffe hier entlich eine Lösung zu erhalten :)
 
Werbung:
Hallo,
die Seite unter deinem Link verwendet ein Skript, das sich Lightbox nennt. Eine der ersten Implementierungen ist dieses:
http://lokeshdhakar.com/projects/lightbox2/
in der neuesten Version. Wäre für deine Zwecke sehr gut geeignet. Nur die Thumbnails müsstest Du mit HTML und CSS selber anlegen.
An Software, die alles automatisch macht, kenne ich nur jAlbum und das ist ja leider nicht mehr kostenlos.
Wenn es für dich OK wäre, dass die Galerie auf einer eigenen Seite liegt, wäre eine Alternative die Copy&Show-Galerie:
http://vysions.de/cas-gallery/
Dieses Skript ist sehr einfach anzuwenden und generiert ein Galerie mit Lightbox vollkommen automatisch.
 
Ich will ganz unabhänig sein und die komplette Gallerie auf meinem Host haben.
Oder habe ichd as falsch verstanden:
"Wenn es für dich OK wäre, dass die Galerie auf einer eigenen Seite liegt"
Also muss ich dann diese Dateien von Lightbox 2 downloaden und auf dem Server (Host) speichern?
Thumbnails zu erstellen ist kein Problem. Die meisten habe ich bereits.
 
Werbung:
Ich will ganz unabhänig sein und die komplette Gallerie auf meinem Host haben.
Nein, so war das nicht gemeint. Die Galerie würde auf deinem Host liegen, nur in einer eigenen HTML-Seite. Aber wenn Du schreibst, dass die Thumbnails kein Problem sind, ist es sicher am besten, wenn Du eines der zahlreichen Lightbox-Skripts nimmt. Die sind fast alle kostenlos.
Ja, Du musst die Dateien herunterladen und auf deinem Server hochladen. Auf der Seite von Lightbox 2 ist eine Anleitung, wo genau beschrieben ist, wie Du die Galerie einrichtest. Wenn es nicht klappt, dann lade die Seite hoch und poste die URL.
 
Ja genau, Fotos hochladen, index.php in den selben Ordner und es funktioniert, wenn Du die index.php aufrufst. Kannst Du in wenigen Minuten ausprobieren. Auch die Farben, Gestaltung etc. kann man über das CSS anpassen.
Eine solche PHP-Galerie hat übrigens den Vorteil, dass Du kein HTML ändern musst, wenn Du neue Fotos hochlädst oder alte löschst. Die Galerie wird automatisch bei jedem neuen Aufruf aktualisiert!
 
Werbung:
Ja, das Copy&Showe-Skript ist kostenlos und weil es auf deinem eigenen Webspace liegt, bist Du nicht von einem externen Anbieter abhängig und es können keine Kosten entstehen.
Gut, dass ich mir das Video angesehen habe. Ein häufiges Problem bei dieser und anderen Anleitungen für Lightbox ist, dass sie veraltet sind und auf einer Version aufbauen, die das Prototype-Framework benutzt während die aktuelle Version jQuery benutzt. Wenn Du danach vorgehst und den aktuellen Download nimmst, wird nichts funktionieren!
 
Werbung:
Also das ganze läuft bereits :) Aber wie gesagt würde ich gerne Farbe auf weiss ändern und auch die Beschriftugnen der Fotos komplett entfernen. Kann man dies im CSS? und wo liegt diese?
 
Ok, das ganze muss ich mir dann mit jemanden anschauen direkt am PC ;)
Aber genau das habe ich gesucht! Ich werde mich wieder melden wenn alles klappt oder wenn nicht :)

Tausend Dank!!!
 
Werbung:
die Beschriftugnen der Fotos komplett entfernen
Dafür sind diese Definitionen. Wenn Du alles auf false setzt, müssten die Beschreibungen verschwinden:
Code:
// Aufnahmedatum anzeigen? (true/false)
$view_date  =true;

// Dateiname anzeigen? (true/false)
$view_filename  =true;

// Bildbeschreibung (aus Exifs, Feld "Description") anzeigen? (true/false)
$view_description=true;

// Wenn keine Beschreibung vorhanden ist, eine beschreibung aus dem Dateinamen erzeugen
// (Endung, Punkte, Binde- und Unterstriche werden entfernt)(true/false)
$name_as_description = false;

// Exifs (Brennweite, Blende, Belichtungszeit, ISO) anzeigen? (true/false)
$view_exifs = true;
 
Perfekt :)

Unten kommt immer dieser Text:
Thumbnails konnten nicht geschrieben werden (Ordner schreibgeschützt)! Die Thumbnails werden daher "on the fly" erzeugt (langsam!)... Thumbnails konnten nicht geschrieben werden (Ordner schreibgeschützt)! Die Thumbnails werden daher "on the fly" erzeugt (langsam!)... Thumbnails konnten nicht geschrieben werden (Ordner schreibgeschützt)! Die Thumbnails werden daher "on the fly" erzeugt (langsam!)... Thumbnails konnten nicht geschrieben werden (Ordner schreibgeschützt)! Die Thumbnails werden daher "on the fly" erzeugt (langsam!)... Thumbnails konnten nicht geschrieben werden (Ordner schreibgeschützt)! Die Thumbnails werden daher "on the fly" erzeugt (langsam!)... Thumbnails konnten nicht geschrieben werden (Ordner schreibgeschützt)! Die Thumbnails werden daher "on the fly" erzeugt (langsam!)... Thumbnails konnten nicht geschrieben werden (Ordner schreibgeschützt)! Die Thumbnails werden daher "on the fly" erzeugt (langsam!)... Thumbnails konnten nicht geschrieben werden (Ordner schreibgeschützt)! Die Thumbnails werden daher "on the fly" erzeugt (langsam!)... Thumbnails konnten nicht geschrieben werden (Ordner schreibgeschützt)! Die Thumbnails werden daher "on the fly" erzeugt (langsam!)... Thumbnails konnten nicht geschrieben werden (Ordner schreibgeschützt)! Die Thumbnails werden daher "on the fly" erzeugt (langsam!)... Thumbnails konnten nicht geschrieben werd

Falsche Artribute?
 
Werbung:
Der Grund ist dieser: "Ordner schreibgeschützt". Mit dieser Einstellung "$cache_thumbnails=true;" wird die Galerie angewiesen, die Thumbnails als Dateien abzulegen. Dafür braucht sie natürlich Schreibrechte in dem Ordner. Du kannst diese Variable jedoch einfach auf false setzen, dann müssten die Fehlermeldungen verschwinden.
 
Werbung:
Thumbnail-Rahmen müsste dieses sein:
Code:
  .Thumbnail_Rahmen
  {
  border: 1px solid #606060;
  }
 
Und noch die letzte Frage vor der Bettruhe ;)

Wenn ich also viele Galerien machen muss, dann muss ich einfach für jede einen eigenen Ordner machen und die Index Datei dort hineinkopieren und die Titel anpassen?
Es sind sicherlich ca. 50 Galerien ;)
 
Zurück
Oben