• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Forum PHPBB - Style, Arrangement und Ausbau bzw. Aufbau ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nascituruz

Neues Mitglied
Hoffe, man nimmt es mir nicht übel, früher durfte man auch Foren hier posten und bewerten lassen hoffe das gilt noch :oops:

So nun hier unser Projekt.

Der Style basiert auf dem Layout von "we_universal" (Warum das Rad neu erfinden?!)

Die Forensoftware ist das klassische PHPBB (v. 3.0.9).

Grobe Zusammenfassung der Features:
  1. SocialNetwork MOD (Funktionen: Freundschaftseinladungen, Pinnwandeinträge, Live Chat) [like facebook]
  2. Galerie Mod feat. Tagging Script (Funktionen: Bildtagging bzw. Mitglieder/Freunde auf Bildern markieren)
  3. Thanks MOD (Funktion: User können sich für Beiträge bedanken)
  4. Ultimate Points (Funktion: User bekommen Punkte fürs schreiben und können diese im Forum eintauschen, mit Konto, Diebstahlsystem und Lotterie)
  5. KnowledgeBase Mod
  6. MainChat MOD
  7. Kalendar MOD
  8. UserMap MOD
u.v.m.

Kleines Gimmick, der Scheinwerfer im Header geht um 20.00 an und um 6.00 in der Früh wieder aus ;))

So würde mich Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
- Dafür ,dass es phpBB ist ziemlich gut gemacht.
- Das Layout finde ich toll. Farben passen auch
- Das mit dem Scheinwerfer finde ich ziemlich witzig.
 
nascituruz schrieb:
Hoffe, man nimmt es mir nicht übel, früher durfte man auch Foren hier posten und bewerten lassen hoffe das gilt noch

Die Frage bei Seiten, die auf einer speziellen Software mit recht starrem Funktionsumfang aufbauen, ist immer, was du dir einerseits davon erhoffst und was wir dir andererseits an Rückmeldungen geben können. Ein Forum wie phpBB ist nun mal ein Forum wie phpBB.

Am Code oder der grundsätzlichen Funktionsweise wirst du nicht viel drehen können, weil beides durch das Grundsystem und die Module vorgegeben ist. Was inhaltlich und funktional sinnvoll ist, kannst du vermutlich besser beurteilen als wir, die wir nicht die Erwartungen der Nutzer und vermutlich nicht einmal das Thema beurteilen können.

Was das Design angeht, macht die Seite auf mich einen guten, stimmigen Eindruck. Ich würde vielleicht ausprobieren, die Hintergrundfarbe (das #F9F9F9) noch etwas abzudunkeln, um einen größeren Kontrast zum Inhalt zu erreichen. Das wirkt auf meinem Monitor gerade zu wenig akzentuiert. Irgendeine Art Muster für den Hintergrund (dezente Diagonal-Streifen?) würde ich auch mal probieren. Ich glaube, insgesamt ist die „Flächigkeit“/Strukturlosigkeit des Hintergrunds bei großen Viewports etwas erdrückend.
 
Werbung:
Hi Mermshaus,


das sind genau die Rückmeldungen, die ich mir erhofft hatte.

Habe eine dezente Ansammlung von Keywords (als Bild ;)) über die ER-5 in den Hintergrund gestellt?!

Zu den Funktionen magst du auch recht haben, kostet aber dennoch viel Zeit und Geduld ;).

@MBaaboura: Danke :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es so schon wesentlich besser, allerdings jetzt etwas zu blass. Ich kann auf meinem Monitor nicht mehr wirklich erkennen, dass das Wörter sind. (Das ist zwar inhaltlich gesehen irrelevant, aber mein Verstand fragt sich, was das ist.) Die erste Variante, die du vor ein paar Tagen mal hattest, war da etwas offensichtlicher (vielleicht zu offensichtlich, aber das hast du ja selbst gemerkt :)). Ich möchte aber nicht ausschließen, dass das an meinem Monitor oder meinen Augen (oder beidem) liegt.

Auch würde ich die graue Umrandung des Inhalts ganz durchziehen, also auch durch den schwarzen Balken. Den könntest du vielleicht auch noch leicht transparent machen oder mit einer anderen Art von Struktur versehen, um ihm eine gewisse „Körnigkeit“ zu geben. Mir ist der noch zu flächig/platt.

Zur Inspiration, auch wenn es vielleicht nicht wirklich passt: http://xhtmlforum.de/
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben