• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Forum für professionelle Entwickler

Brauchen wir ein Unterforum für professionelle Entwickler?

  • Nein, das decken die bestehenden Foren ab

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

admin

Administrator
Teammitglied
Moderator
Was ist Eure Meinung zum Vorschlag ein Forum für professionelle Entwickler aufzusetzen? Sollten wir das machen? Und wenn ja, sollte es ein offenes Forum oder ein geschlossenes Forum (nur für besonders freigeschaltete Benutzer) sein?

Danke für Euer Feedback!
 
Werbung:
Ich habe mich für Option 3 entschieden. Warum? Ganz einfach. Wenn dieses Forum für alle offen wäre, ist die Chance hoch das neue Benutzer Ihre Fragen als "Fortgeschritten" einstufen und somit in diesem Forum nachfragen. Allerdings muss man sich die Frage stellen, wieviele professionelle Webentwickler hier wirklich rumlaufen um dieses Unterforum mit Content füllen zu können.
 
Werbung:
Allerdings muss man sich die Frage stellen, wieviele professionelle Webentwickler hier wirklich rumlaufen um dieses Unterforum mit Content füllen zu können.
Dann noch die Frage ab wann man professionell ist. Und welche Fragen die dann stellen würden. Aber wenn einen eigenen Bereich, dann auch richtig abgetrennt mit Freischaltung.
 
Ich bezeichne mich mal als professionell (besser wäre wohl weit fortgeschritten) habe aber dann doch immer wieder mal Fragen, die andere als Anfänger Problem bezeichnen würden. Wo würde ich also nun fragen?

Die Problemart liegt wohl mehr im Auge des Wissenden, sprich wer weiss, wie es geht, kann etwas leicht als Anfängerproblem betiteln, im Sinne von: Alles was man weiss ist leicht.

Derartige Foren machen nur Sinn, wenn man sie einer ausgewählten Gruppe von Leuten zugänglich macht. Anfänger werden sonst schnell glauben, wo sich nur Profis versammeln, finde ich schneller Hilfe und dann in diesem Bereich posten. Dutzende Foren zeigen, Dass simpelste Fragen nicht mehr gesucht werden, sondern im Fortgeschrittenen Forum nochmal erfragt werden.
 
Dann noch die Frage ab wann man professionell ist. Und welche Fragen die dann stellen würden.

Und wie willst du herausfinden, ob du professionell bist ? Professionell ist schließlich ein dehnbarer Begriff.
Möchtest du vielleicht einen Test machen, den man erst bestehen muss, um als professionell zu gelten (dürfte sich aber als schwierig erweisen). Desswegen sollte es für alle zugänglich sein.
 
Werbung:
Wäre dann Aufgabe der Mods, die Threads zu verschieben. So wie bei php.de
Wenn dann die Arbeit an den Mods hängen bliebe, wäre es doch ratsamer, wenn die Mods entscheiden, ob jemand Zutritt bekommt oder nicht. Ein Mod kann wohl am ehesten beurteilen, ob eine Person nun lernresistenter Anfänger ist oder der Gruppe der "Profis" zugeordnet werden kann.

Damit das ganze auch nicht ausartet, könnte man die Aufnahme in die Gruppe mit einem "Antrag" (PM oder ein eigenes "Sticky Thema", oder wie auch immer) koppeln. Dort kann man dann auch argumentieren, wieso jemand keinen Zugang bekommt.

Mal so am Rande, wenn ich ein Thema erstelle, das wirklich einen gewissen Schwierigkeitsgrad hat, geht es u.U. in der Flut an Anfängerfragen unter. So bekommen Quälgeister oftmals eher Antwort, als jemand, der selber schon viel geholfen hat und nun selber mal eine Frage hat.

Ein gelöstes Thema könnte man dann immer noch in einen offenen Bereich verschieben (von mir aus auch automatisch) damit die Nachwelt ohne Zugang auch etwas davon hat.
 
Mal so am Rande, wenn ich ein Thema erstelle, das wirklich einen gewissen Schwierigkeitsgrad hat, geht es u.U. in der Flut an Anfängerfragen unter. So bekommen Quälgeister oftmals eher Antwort, als jemand, der selber schon viel geholfen hat und nun selber mal eine Frage hat.

Wobei du offensichtlich davon ausgehst, dass ein solches Forum regen Zulauf erhielte und primär konkrete Fragen gestellt würden. Ich glaube allerdings eher, dass dort Erfahrungsaustausch und konzeptionelle Dinge im Mittelpunkt ständen und kann mir auch kaum vorstellen, dass die Anzahl der Threads auf absehbare Zeit mehr als eine Seite überschreitet.
 
Da werden auf keinen Fall Fragen stehen, die mit "gelöst" gekennzeichnet werden können.

Ich kann mich auf jeden Fall an kein Problem von der Arbeit erinnern, dass mit 2 Zeilen Code anschauen gelöst worden wäre. Meist sassen wir zu zweit oder dritt vor dem PC und haben es und länger angeschaut und diskutiert. Oft war auch schon eine "Lösung" da, mit der man aber irgendwie einfach nicht zufrieden war.

Da fängt dann für mich auch der Bereich "professionell" an, aber ich denke, es ist schwer, Themen die in diesen Bereich fallen, in einem Forum zu lösen/besprechen
 
Werbung:
Zurück
Oben