• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formulardaten aus Website in neue E-Mail übernehmen

enorix

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben bei uns eine Website, über die HTML und Java Script eingebaut werden kann. D.h. ich kann Formulare aufbauen und auch andere Steuerelemente einbauen. Leider kann ich jedoch keinen E-Mail-Server hinterlegen, um Daten aus einem Formular direkt an eine E-Mail-Adresse zu verschicken. Daher meine Frage, um dafür einen Workaround zu bauen:

Mit dem Befehl <a href="mailto:[email protected]"> kann ich eine neue E-Mail über meinen Outlook Client öffnen. Wie kann ich dabei auch Formularwerte aus der Website von der ich komme mit in das Betreff-Feld und das Text-Feld der E-Mail übernehmen?

Vielen Dank.
 
Werbung:
Hallo,
diese Seite ist auf jeden Fall ein guter Tipp gewesen.
Frage ist jetzt nur, wie ich Formular-Feldwerte auslesen kann und dann als Subject und Body an den E-Mailclient übergebe?

Ich stelle mir folgendes vor: Ein Formular mit zwei Elementen:
|Eingabefeld|
|Button: "Absenden"|
Beim Klick auf den Absenden-Button öffnet sich ein Fenster vom E-Mail-Client und übernimmt automatisch den eingegebenen Text aus dem Eingabefeld in den Body der E-Mail. (E-Mail-Empfängeradresse oder Betreff kann ich dann ja nach dem gleichen Prinzip mit übergeben, wenn ich es einmal als Beispiel habe)
Wie geht das?
 
Werbung:
Du musst mit JavaScript den href selber generieren aus den Daten des Formulars.
Das Ganze hat natürlich Grenzen denn man kann nicht mehr als 2083 Zeichen Gesamtlänge in einem Link bauen.

Beim Klick auf den Absenden-Button öffnet sich ein Fenster vom E-Mail-Client und übernimmt automatisch den eingegebenen Text aus dem Eingabefeld in den Body der E-Mail.

Dazu musst Du mit JavaScript ein Click-Event auf den Link erzeugen, wenn der Button gedrückt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum versendest du Mails nicht per PHP? Dazu musst du noch nicht mal einen Mail-Server laufen haben, sondern kannst per SMTP über jeden beliebigen Mailserver (natürlich nur, wenn du dort einen Account hast) Mails senden. Mit mailto ist das immer so eine Sache, denn was machst du, wenn der Besucher keinen Mail-Client installiert hat?
 
Zurück
Oben