• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular - Button klicken um an email zu versenden?

marvnn

Neues Mitglied
Ja hallo,
ähm ich bin nicht wirklich ein profi wohl eher ein "mittelmäßiger" Html kenner.
Ich habe mal ein kleines Formular erstellt.
Um es zu vervollständigen fehlt mir eigentlich nurnoch der code, der es mir ermöglicht den Halt im Formular verfassten Text an eine bestimmte Email zu senden.
hat da jemand den code? Hab auf selfhtml und so nichts gefunden....
und dann wäre es noch ganz nett das wenn z.B. auf dem Button steht "Hier klicken zum versenden" Und man draufklickt, der text sich in z.B. "Danke" verändert...
Bin froh fuer jede Lösung/antwort. :)
 
Werbung:
Ich wage jetzt einfach mal zu tippen, dass du ein Kontaktformular erstellt hast?
Falls ja, dann google einfach mal nach "php form-mailer" oder ähnlichem, das bekommst du garantiert massig Ergebnisse.

Falls ich falsch getippt habe kannst du dir vielleicht ein paar Basics in Sachen PHP aneignen und eines der Mail-Scripte umschreiben oder mit zB der mail-Funktion (wie Imbericle schon sagte) selbst eines schreiben.
 
Werbung:
<form action="[email protected]" method="post" name="Formular" enctype="text/plain">
das wäre der code zum abschiken an die e-mail und hier der button zum abschicken:<input type="submit" value="Abschicken">
bei dem ändern in danke kann ich dir leider nicht helfen

mfg html_sever
 
<form action="[email protected]" method="post" name="Formular" enctype="text/plain">
das wäre der code zum abschiken an die e-mail und hier der button zum abschicken:<input type="submit" value="Abschicken">
Ich empfehle einen solchen Code nicht zu benutzen. Er bewirkt das öffnen eines Email-Programms, viele Besucher haben aber ein solches nicht oder keine email-Adresse darauf eingerichtet.
Ich habe mal einen Form-Mailer als Vorlage geschrieben, aber nicht besonders viele Angaben für den Mail-Head gemacht. Vielleicht findest du in Google noch ein paar.
PHP:
<fieldset style="padding: 10px;"><legend>Kontaktformular</legend>
<?php
// Autor: 
// Beachte:
// - Varbiable "$ich" muss Empfänger-Email enthalten.


// Das Kontaktformular
$formular = "<form action=\"".$SERVER[PHP_SELF]."\" method=\"post\"><p>".
         "<label for=\"von\">Name: </label><br>".
         "<input type=\"text\" name=\"von\" id=\"von\" size=\"50\" value=\"".
         $von."\"><br>".
         "<label for=\"email\">Email: </label><br>".
         "<input type=\"text\" name=\"email\" id=\"email\" size=\"50\" value=\"".
         $email."\"><br>".
         "<label for=\"betreff\">Betreff: </label><br>".
         "<input type=\"text\" name=\"betreff\" id=\"betreff\" size=\"50\"".
         " value=\"".$betreff."\"><br>".
         "<label for=\"nachricht\">Nachricht:</label><br>".
         "<textarea id=\"nachricht\" name=\"nachricht\" rows=\"7\" cols=\"45\">".
         $nachricht."</textarea><br>Bitte geben sie das Ergebnis ein:<br>".
         $check1." + ".$check2." = <input type=\"text\" name=\"check\" ".
         "size=\"3\" maxlength=\"3\"><input type=\"hidden\" name=\"check1\" value=\"".
         $check1."\"><input type=\"hidden\" name=\"check2\" value=\"".$check2."\">".
         "<input type=\"submit\" name=\"senden\" value=\"Senden!\"><br>".
         "</p></form>";

// Wenn Formular abgeschickt wurde,...
if(isset($_POST['senden'])){

// ...dann nehme Formular-Daten entgegen und speichere sie in Variablen.
$von = $_POST['von'];
$email = $_POST['email'];
$betreff = $_POST['betreff'];
$nachricht = $_POST['nachricht'];

// Domain der eingegebenen Email-Adresse wird für Existenzprüfung ermittelt
$check_email = list($host_user, $host_name) = split("@", $email);

// Wenn eines der Formular-felder leer ist, dann gib Fehlermeldung aus
if($von == "" || $email == "" || $betreff == "" || $nachricht == ""){
    echo "<p>Bitte füllen sie das Formular vollständig aus!</p>";
    $check1 = mt_rand(1 , 10);
    $check2 = mt_rand(1 , 10);
    echo $formular;

// Wenn Ergebnis der Rechenaufgabe falsch ist, dann gib Fehlermeldung aus
}elseif($check_ergebnis != $check_eingabe){
    echo "<p>Das eingegebene Ergebnis ist falsch!</p>";
    $check1 = mt_rand(1 , 10);
    $check2 = mt_rand(1 , 10);
    echo $formular;
}else{

// ...werden Datum und Uhrzeit Variablen zugewiesen.
  $datum = date("d.m.Y");
  $uhrzeit = date("H:i");


// Trage hier deine Email-Adresse ein. An sie werden die Nachrichten geschickt.
  $ich = "[email protected]";

// Inhalt der Email wird zusammengebaut.
  $text = $von." (".$email.") schrieb ihnen am ".$datum." um ".$uhrzeit."Uhr:\r\n".$nachricht;
  $mailheader = "From: ".$von." <[email protected]>\r\n";

// Email wird versendet.
  $mail = mail($ich, $betreff, $text, $mailheader);

// Rückmeldung wird ausgegeben.
if($mail == true){
    echo "Mail wurde erfolgreich verschickt!";
}else{
    echo "Mail konnte nicht gesendet werden!";
    }

}

// Wenn "Senden"-Button nicht getätigt wurde, dann zeige Formular an.
}else{
    $check1 = mt_rand(1 , 10);
    $check2 = mt_rand(1 , 10);
    echo $formular;
}
?>
</fieldset>
Wenn jdn Verbesserungsvorschläge für das Script hat, bitte teilt es mir mit! :D

Dieser Code braucht einfach nur an die Stelle in deinen HTML Code eingefügt zu werden, wo du das Formular haben möchtest.(Ausserdem muss die Datei-Endung .php lauten)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, danke erstmal.
Kenne mich mit php nun mal gar nicht aus.^^
weiß auch gar nicht wie und wo ich was eingeben muss damit php korrekt angezeigt wird.:(
Also,es ist einfach ein forumlar, wo man den Namen angeben kann, sein anliegen auswählen kann, text schreibt und absendet. ganz simpel vom quelltext her würd ich mal so sagen. seht einfach selbst.^^

<html>
<head>
<title>Unstained Formular</title>
<body>


<h2>Unstained Records</h2>

<p>
<input type="Text" name="" value="" size="" maxlength="">
- <b>Hier</b> namen eingeben.
</p>

<p>
<select name="" size="">
<option value="erstens">Fragen</option>
<option value="zweitens">Feedback</option>
<option value="zweitens">Wünsche</option>
<option value="zweitens">Test</option>
<option value="zweitens">Test2</option>
<option value="zweitens">Test3</option>
</select>

<b>Auswahlfenster</b> Worum geht es?</p>

<p>
<textarea name="" cols="16" rows="3"></textarea>
- <b>Ihr Text.</b>. - Bitte denken Sie daran, Ihr Anliegen leserlich und formgerecht zu verfassen. Danke!

</p>



<input type="Submit" name="" value="Absenden an Unstained Records">
 
Werbung:
<form action="[email protected]" method="post" name="Formular" enctype="text/plain">
das wäre der code zum abschiken an die e-mail

Ich empfehle einen solchen Code nicht zu benutzen. Er bewirkt das öffnen eines Email-Programms
Der Code würde sowieso nicht funktionieren, weil im action-Attribut noch etwas fehlt.

JavaScript-FFQ / Mailto:-Formulare

weiß auch gar nicht wie und wo ich was eingeben muss damit php korrekt angezeigt wird.
PHP wird nicht angezeigt. PHP läuft nur serverseitig und erzeugt eine statische HTML/CSS-Seite, die an den Browser ausgeliefert wird. Browser können kein PHP, PHP ist nicht für die Anzeige.

Und hier noch ein Link zu einem Tutorial, wie man anständige Formulare macht: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/barrierefreie-formulare-mit-html-css-und-javascript/
 
Zurück
Oben