• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Forenregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flapo

Neues Mitglied
Kraft meines Amtes als Dr. htmldejur. möchte ich über folgende Paragraphen und Absätze der Forenregeln, von der Regierung (Mod-Team) um den 16.5.06 verabschiedet, beantragen. Zusätzlich beantrage ich eine transparentere Informationspolitik von Seiten der Regierung.

§1 Absatz 3
Nicknamen die beleidigend oder anstoßend sind, sind verboten.
Dieser Abschnitt kann unter §4 Benutzernamen untergebracht werden. Dies sollte als neuer Absatz 1 geschehen.

§2 Absätze 1 und 2
1. Verwarnungen können von allen Moderatoren und Administratoren ausgesprochen werden, erfolgen nur per PN oder Mail und müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein.
2. Wer gegen die Regeln verstösst, wird ermahnt. Diese Ermahnung hat keine spürbaren Konsequenzen, außer dass sich der Ermahnte ab dem Zeitpunkt unter genauerer Beobachtung steht.
Ich bitte um eine klare Definition der Begriffe "Verwarnung" und "Ermahnung".

§2 Absatz 5
5. Sollten Beiträge beleidigender Natur sein, gegen bestehendes Recht, oder die bestehnden Regeln verstossen, behalten sich die Administratoren und Moderatoren vor, diese zu ändern, zu löschen oder entsprechende Themen zu schließen.
Wiederholungen der Straftaten sollten vermieden werden. Ausserdem geht aus §1 eine eher willkürliche Sperrung, Schliessung, etc hervor. Ich bitte daher, die beiden Paragraphen entweder zu vereinen, oder klarer zu differenzieren.

§3 Absatz 1
1. Direkte Werbung für andere Entwicklerportale, Programmierforen oder Konkurrenzprojekte ist nicht erlaubt, sofern das Mitglied sich nicht an der Gemeinschaft von HTML.de beteiligt.
Auch Links in Signaturen, die diesem Zweck dienen sind verboten und werden von der Administration umgehend nach Entdeckung entfernt.
Das betroffene Mitglied wird darüber per PN in Kenntnis gesetzt.
Ab wann erfolgt eine Beteiligung im HTML.de Forum?

§3 Absatz 3
3. Es ist ausdrücklich untersagt bei der Homepageangabe im Profil URLs anzugeben, welche illegale Internetangebote beinhalten, wie z.B. Warez, Cracks oder Ähnliches. Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Angaben machst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen. Auch hier gilt wieder besondere Obacht vor dem Urheberrecht!
Dass Pornographisches, Rechtsradikales oder sonstiges "sittenwidriges" Material verboten ist, wurde schon oft genug erwähnt.

Selbiges bei §4 Absatz 3

Ab §5 sind die Absätze nicht mehr durchnummeriert.

§5 Absätze 1 und 2
# Support Anfragen sollen im Forum gestellt werden, wo jedes Mitglied sie lesen kann. Sinn und Zweck eines Forums ist es ja, dass alle sich einbringen und man vom gegenseitigen Wissen profitieren kann.
Anfragen die per PN, Mail oder Instant-Messenger an die Moderatoren oder Administratoren gestellt werden, werden nicht beantwortet. Maximal mit einem Verweis auf das entsprechende Forum.
Wir sind uns sicher, dass dies der Qualität der Gemeinschaft am ehesten dient.
# Die Moderatoren und Administratoren von HTML.de versuchen selbstverständlich so oft es geht im Forum aktiv zu sein, um auf Probleme etc. schnellstmöglich zu reagieren.
Die Mitglieder dieses Forums haben keinen rechtlichen Anspruch auf Hilfe. Bitte versteht, dass dieses Forum auf freiwilliger Basis moderiert wird und dass kein Moderator oder Administrator seinen Aufgaben als Vollzeitjob nachgeht.
Alle Moderatoren und Administratoren arbeiten unentgeldlich.
Hier wird ein "Habt Verständnis" Umgangston verwendet. Dies steht im Gegensatz zu den anderen Paragraphen.

Auch bei §6 Absätze 1 bis 8 wird der Benutzer direkt angesprochen.

§7
Es werden, in der Regel, alle Threads offen gelassen, weil wir uns dadurch erhoffen das User sich bei weiteren Fragen zum Thema des entsprechenden Threads dort melden. Als "Grabschändung" wird es bezeichnet wenn ein User einen älteren Thread mit einem überflüssigen Kommentar oder einer Antwort versieht. Antworten sind natürlich nicht ungewollt aber was bringt das wenn der Threadstarter das Problem eh nicht mehr hat (weil der Thread bereits so alt ist). Wir die Moderatoren und Administratoren bitten also darum das ihr auf das Datum achtet wenn ihr Antworten schreibt.
Das Mod-Team verstösst gegen seine eigenen Regeln. Hier ist nicht erwähnt, dass bei Grabschändung der "geschändete Thread" geschlossen wird. Wenn er geschlossen wird steht dies im Gegensatz zu der Aussage in diesem Paragraphen.

§7 Absatz 4
Es werden nur Webseiten bewertet bei dennen das zu bewertende vollkommen selbst erstellt wurde. Vorgefertigte Designs oder Webanwendungen sind verboten sofern nichts maßgebliches verändert wurde.
Definieren Sie bitte "maßgeblich".

Ab §9 wechselt man wieder in eine neutrale Anrede.

Nachtrag
[...]
Diese Forenregeln können jederzeit von den Administratoren und Moderatoren erweitert oder verändert werden.

Es wird von den Mitgliedern des Forums erwartet das ihnen die Regeln bekannt sind, unwissenheit schützt nicht vor Ermahnungen und Strafe.
Da Absatz 1 willkürlich ist, beantrage ich die Einführung einer Legislative, dem HTML.de-Parlament.
Ausserdem sollte Verbrechern Rechtsbeistand gewährt werden.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.
 
Werbung:
:wink: nicht schlecht flapo. Das Mod-Team wird sich auf jedenfall gedanken über deine Punkte machen.

EDIT: Ich werde die Forenregeln auf die oben genannten Punkte mal durcharbeiten... Wenn ich eine neue Version fertig habe Zeige ich sie...
 
Prophet schrieb:
:wink: nicht schlecht flapo. Das Mod-Team wird sich auf jedenfall gedanken über deine Punkte machen.
<satire>
Das will ich hoffen!
</satire>

Aber erhlich gesagt finde ich die Forenregeln absolut lächerlich...

(Übrigens: Der Schreibstil kommt von den Micronationen :twisted: )
 
Werbung:
Na, schon haben wir den Salat!
Erklaerung: Die Regeln wurden im Moderatoren-Diskussionsforum vorgestellt und eigentlich wollte ich noch einmal drueberlesen. Das Problem ist aber, dass mein Internet zu Hause total zusammengebrochen ist und in absehbarer Zeit nicht mehr zur Verfuegung stehen wird. Ich habe in der Schule einen Computerkurs; da habe ich aber nicht genuegend Zeit, um zu korrigieren. Dann hat CrackPod eine Schnellkorrektur durchgefuehrt (nur Rechtschreibung, nicht Stil) und nun sind sie da. ;ugl
Hinweis: Foren sind nicht demokratisch, allein schon aufgrund der Tatsache, dass die Admins alles zur Verfuegung stellen, aber auch alles machen duerfen - in Ruecksprache mit den Moderatoren und Usern nur dann, wenn die Glueck haben. Wobei wir so gesehen schon eine Menge Glueck haben. :mrgreen:
 
ingoS schrieb:
Hinweis: Foren sind nicht demokratisch
Spielverderber :twisted:

Aber seien wir mal realistisch: So ein Regelwerk schreckt doch jeden Benutzer ab. Das liest sich keiner durch. Wer liest sich schon die Regeln in anderen Foren durch? "Sind doch eh alle gleich".
Wenn jetzt ein Thread mit den Worten "Close: Verstoss gegen §1 Absatz x der Forenregeln" geschlossen wird, denkt sich der Threadstarter: "Die sind pedantisch. Ich wollte nur eine schnelle Antwort. Ich such' mit anderswo Hilfe..." Und schon ein User weniger. Das kann doch auch nicht der Sinn der Forenregeln sein.

Ob ihrs wollt oder nicht, ich überarbeite die mal.
 
@flapo genau das ist das was ich mit meinem gestrigen thread sagen wollte. da war es nur auf die mods gerichtet aber so kann man es natürlich auch machen
 
Werbung:
anscheind hat flapo in der schule grad das thema gesetze.... :roll:
 
Gut wenn ihr bessere Vorschläge habt dann postet sie man kann über alles reden...
 
Werbung:
Hi @ll

Für mich gibt es nur 3 Möglichkeiten das Verhalten in einem Forum zu regeln.

1.) Das Forum gibt Regeln vor, die von jedem User beachtet werden müssen. Auf Verstöße und Zuwiderhandlungen werden von den Mods und Admins entsprechende Maßnahmen ergriffen. (IST Zustand)

2.) Das Forum gibt sich selbst Regeln vor. Damit mein ich Jeder kann machen was er will und die Mods und Admins sorgen dafür, dass es ihren Vorstellungen entspricht. Ein Beispiel dazu wäre die Regel:
Wird ein Thread mit unpassenden Titel eröffnet, wird dieser von den Moderator und Administratoren kommentarlos dem Thema angepasst.
Das ist natürlich nur ein Beispiel und müsste dann auf alle Bereiche so umgelegt werden. Jedoch spielt es hier kaum eine Rolle ob ein User die Regeln liest, weil die Mods und Admins das Forum gestalten. Das erfordert entsprechend viel Personal je nach Größe der Community.

3.) Es gibt keine Regeln und man vertraut auf den gesunden Menschenverstand. Nur wird dies in einem absoluten Chaos enden. Schon jetzt sind nahezu 50% der Beiträge (geschätzter Wert) sinnbefreit und gehören gelöscht. Schafft man alle Regeln ab, wird die Prozentzahl deutlich steigen. Was letztendlich zu einer Unbenutzbarkeit des Forums führt.

Nun muss man überlegen was für eine Community und deren Besucher die beste Lösung darstellt. Dazu zählt natürlich auch die Überlegung was das Team leisten kann und will. :roll:

Gruß
Hobbyuser
 
Punkt 2. würde allerdings nicht zum vergraulen der User führen.

hobbyuser schrieb:
Nun muss man überlegen was für eine Community und deren Besucher die beste Lösung darstellt. Dazu zählt natürlich auch die Überlegung was das Team leisten kann und will. :roll:
Jetzt denk(t) doch nicht immer so rational. Frage stellen > Lösen > Schweigen.
Ich bin bei html.de weil mir die Atmosphäre im Grossen und Ganzen gefällt. Und wenn man ganz pingelig sein will sind nahezu 3/4 meiner Beiträge Spam oder tragen nicht "essentiell zur Lösungsfindung bei". Es wurde schon oft gesagt: Jede Frage kann mit Google oder SelfHTML gelöst werden (Zumindest im Bereich HTML). Warum soll dann HTML.de weiterexistieren?

3.) Es gibt keine Regeln und man vertraut auf den gesunden Menschenverstand. Nur wird dies in einem absoluten Chaos enden. Schon jetzt sind nahezu 50% der Beiträge (geschätzter Wert) sinnbefreit und gehören gelöscht
In der Forenstatistik führt HTML mit 16500 Beiträgen vor OffTopic mit knapp 15000 Beiträgen. Alle anderen Foren liegen hinter OffTopic. Der dritte Platz belegt PHP mit knapp 8000 Beiträgen. Alle anderen Foren haben weniger als 3000 Beiträge. Da sieht man das Verhältnis der Beiträge...
 
flapo schrieb:
Jetzt denk(t) doch nicht immer so rational. Frage stellen > Lösen > Schweigen.
Wenn es so laufen würde bräuchte man weder Regeln noch Moderatoren. :lol:

Leider sehen die meisten Threads so aus:
Frage stellen >
Dummer Kommentar/Gegenfrage/Aufforderung zu mehr Information >
Kommentar und-oder Frage zum Kommentar/Kommentar und-oder Frage zur Gegenfrage/Frage zur Aufforderung >


Das war nur ein kleines Beispeil, denn die Fächerung ist meistens noch breiter. Bis zu einer halbwegs brauchbaren Lösung vergehen meist noch weitere Posts. Ganz zu schweigen von den Unzähligen Posts mit Kommentaren und Sprüchen nach der Lösung des Problems. Welcher Besucher soll aus solchen Beiträgen sinnvolle Informationen ziehen? Wo möglich läuft der Beitrag dann auch noch unter dem Standardtitel: Ich brauch dringend Hilfe....

Sorry, aber wenn das deine Vorstellung einer Community ist bleib ich lieber zu Haus. :lol:

flapo schrieb:
Punkt 2. würde allerdings nicht zum vergraulen der User führen.
Soll das heissen die jetzigen Regeln vergraulen die User?
Oder ist es eher ein: "So sollte das Forum moderiert werden."?
 
Werbung:
hobbyuser schrieb:
flapo schrieb:
Jetzt denk(t) doch nicht immer so rational. Frage stellen > Lösen > Schweigen.
Wenn es so laufen würde bräuchte man weder Regeln noch Moderatoren. :lol:
Logisch. Wird es aber nie.

Leider sehen die meisten Threads so aus:
Frage stellen >
Dummer Kommentar/Gegenfrage/Aufforderung zu mehr Information >
Kommentar und-oder Frage zum Kommentar/Kommentar und-oder Frage zur Gegenfrage/Frage zur Aufforderung >
Und wo ist das Problem? Klar wäre meine Variante bedeutent einfacher, aber gänzlich unrealistisch. Man könnte eine Abstimmung machen, wer die Forenregeln ganz durchgelesen hat. Ausser dem Mod-Team und mir werden da nicht viele zusammenkommen.
Und dann wird ein Thread mit den Worten "Bitte keine Doppelten Ausrufezeichen, steht in den Forenregeln Artikel 2 §3 Absatz 7 Satz 2. Kennst du die Regel etwa nicht?" geschlossen.

Wo möglich läuft der Beitrag dann auch noch unter dem Standardtitel: Ich brauch dringend Hilfe....
Das sind ja nicht mehr so viele, da haben die Forenregeln eventuell gewirkt. Mein Gegenvorschlag wäre eher, einmal den User ermahnen und den Titel selber korrigieren. Das dauert nicht viel länger, als den Thread zu schliessen. Und dein Ziel ist es ja effizient zu antworten. Bitte: der Thread bleibt offen, die Frage wird irgendwann mal beantwortet und der User verschwindet wieder.

Sorry, aber wenn das deine Vorstellung einer Community ist bleib ich lieber zu Haus. :lol:
Welche Vorstellung?

flapo schrieb:
Punkt 2. würde allerdings nicht zum vergraulen der User führen.
Soll das heissen die jetzigen Regeln vergraulen die User? Oder ist es eher ein: "So sollte das Forum moderiert werden."?
Es ist das zweite. Nicht die Regeln vergraulen die User, sondern die zu konsequente Umsetzung. Bis jemand sich mit den Forenregeln im Groben vertraut gemacht hat, muss man schon länger in der Community sein. Und die meisten Fragesteller sind das nun mal nicht. Und du kannst nicht ernsthaft glauben, dass jeder Ich-hab-ein-Problem-und-will-sofort-eine-Lösung-User sich zuerst die Forenregeln anschaut, bevor er etwas schreibt...

Kurz gesagt: Die Forenregeln sind ansich nichts Schlechtes. Allerdings führt ein 2 Bidlschirmseiten-Regelwerk nicht zu Ordnung, da die Regeln von den wenigsten durchgelesen werden.
 
flapo schrieb:
Sorry, aber wenn das deine Vorstellung einer Community ist bleib ich lieber zu Haus. :lol:
Welche Vorstellung?
Das man zwar irgendwo Regeln hat, jedoch es Niemand interessiert ob sie eingehalten werden. Und auch die Admins und Mods sich wenig darum kümmern. In einem solchen Forum hätte ich nichts zu suchen. ;)
 
hobbyuser schrieb:
flapo schrieb:
Sorry, aber wenn das deine Vorstellung einer Community ist bleib ich lieber zu Haus. :lol:
Welche Vorstellung?
Das man zwar irgendwo Regeln hat, jedoch es Niemand interessiert ob sie eingehalten werden. Und auch die Admins und Mods sich wenig darum kümmern. In einem solchen Forum hätte ich nichts zu suchen. ;)
Aha :lol: Nun... das scheint momentan gerade der Fall... :twisted:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben